Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache Installation on Win2k3, Suche Security Tutorials

Frage Linux Apache Server

Mitglied: LordEagle

LordEagle (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2009, aktualisiert 15:59 Uhr, 4431 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Community

Wir möchten einen neuen Live-Webserver auf Windows 2003 einrichten. Es soll ein Apache, PHP & MySQL drauf.
Nun suche ich gute Tutorials, Tipps oder Installationsanleitungen wie man Apache möglichst sicher auf dem Windows Server betreibt.

Bin mit Apache noch nicht so vertraut, wir haben bis anhin IIS 6 benutzt.

Ich hoffe ihr könnte mir ein paar gute Links oder auch Buchtipps durchgeben. (Englisch ist auch kein Problem)

Gruss Lordi
Mitglied: telefix1
13.01.2009 um 17:09 Uhr
...Manuals, Docs, FAQ´s etc findest Du natürlich hier:

http://httpd.apache.org/docs/2.2/

Dann gibt es noch das Paket xampp

http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

(Apache, MySQL, Perl und PHP) für alternative Betriebssysteme zu Linux (lampp). Das Paket ist aufgrund seiner Offenheit eher ein Entwicklerwerkzeug, aber wenn man es weitestgehend absichert, eine Alterntive zu Modulen.

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: LordEagle
13.01.2009 um 17:34 Uhr
Zitat von telefix1:
...Manuals, Docs, FAQ´s etc findest Du natürlich hier:
http://httpd.apache.org/docs/2.2/
Ja da gibts einige Gute Dokumente. Aber ich habe mich gefragt ob es Installationsanleitung gibt die das ganze Abdecken. Also auch PHP und MySQL Probleme. Einfach eine Zusammenfassung über die wichtigsten Einstellungen, die man Sicherheitstechnisch überdenken sollte.

Dann gibt es noch das Paket xampp
http://www.apachefriends.org/de/xampp.html
XAMPP setze ich hier intern auch als Entwicklungsumgebung ein. Jedoch wird da in der Doku schwer davor gewarnt es ausserhalb der Entwicklungsumgebung einzusetzen. Und da ich nicht weiss welche Einstellunge man ändern muss damit es sicherer wird, nützt es mir nicht viel.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
13.01.2009 um 17:42 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
13.01.2009 um 20:25 Uhr
Darauf KANN ES NUR 1 Antwort geben:

geht nicht.

PoC habe ich schon sooo oft erbracht, also hört lieber auf, damit rumzuspielen.
Nehmt entweder den IIS, der mitgeliefert wird, oder setzt den Apachen unter Linux auf.

PUNKT


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: LordEagle
14.01.2009 um 11:11 Uhr
Zitat von 16568:
PoC habe ich schon sooo oft erbracht, also hört lieber auf,
damit rumzuspielen.
Nehmt entweder den IIS, der mitgeliefert wird, oder setzt den Apachen
unter Linux auf.

PUNKT
Noja das Problem dabei ist dass ich beim IIS features vermisse, die ich beim Apache haben kann. Zum Beispiel mod-rewrite. Also möchte ich schon den Apache haben.
Theoretisch könnte ich natürlich auch Linxu als Betriebssystem einsetzen, nur habe ich davon sowas von keine Erfahrung, dass die Configuration am Ende bestimmt viel unsicherer wird als wenn ich das mit Windows mache. Mal ganz abgesehen davon, dass der Chef keine Freude hat wenn ich viel länger für die Installation brauche nur weil ich Linux einsetze.
Von daher, es ist bestimmt nicht beste Lösung Apache unter Windows zu betreiben. Aber zumindest die vermeidbaren Fehlkonfigurationen möchte ich trotzdem vermeiden...
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
14.01.2009 um 14:19 Uhr
Die Funktion URLs umzuschreiben geht sehr wohl, habe ich hier ja auch gemacht:

Nageldesign-Shop

Deiner Aussage zufolge gehe ich aber davon aus, daß Du Deinem Chef was vorerzählt hast, und jetzt nicht halten kannst.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: LordEagle
14.01.2009 um 14:57 Uhr
Zitat von 16568:
Die Funktion URLs umzuschreiben geht sehr wohl, habe ich hier ja auch
gemacht:

Nageldesign-Shop

Deiner Aussage zufolge gehe ich aber davon aus, daß Du Deinem
Chef was vorerzählt hast, und jetzt nicht halten kannst.
Deine Vermutungen immmer. Nein das habe ich nicht. Aber unsere Seite erhält einfach ein grosses Remake. Und auch der Webserver wird so oder so ausgetauscht (neue Hardware). Und da würde ich gerne von unseren kryptischen URLs abschied nehmen, wenn ich sowieso schon alle Seiten auf den Kopf stelle.

Also du darfst mir gerne sagen wie du das rewrite hingekriegt hast. Das war für mich der Hauptgrund auf Apache zu wechseln. Und ich habe da nichts gefunden bei meiner recherche.
...wenn das auch ähnlich konfortabel beim IIS geht bleib ich gerne beim IIS.
Bin dir also sehr dankbar wenn du mir erläutern kannst wie das geht.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
14.01.2009 um 18:29 Uhr
Ich weiß nicht, warum Google bei Euch immer kaputt ist...

Faule Bande :-p


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: LordEagle
14.01.2009 um 18:48 Uhr
Zitat von 16568:
Ich weiß nicht, warum
Google bei Euch
immer kaputt ist...

Faule Bande :-p
Lonesome Walker

hehe, ne ich gebe zu als ich das letzte mal vor rund 2 Jahren nach einer rewrite möglichkeit für IIS gesucht habe. Damals habe ich nicht wirklich eine für mich passable Lösunge gefunden. Und desshalb war ich jetzt auch ziemlich überrascht dass da unterdessen soviel zu finden ist. Also Fehler meinerseits - sorry.

Aber trotzdem, ich würde halt lieber von der Erfahrung von jemandem der schon mehreres evaluiert hat profitieren. Als da selbst jetzt wieder langa zu surfen. Zum Beispiel ob es sich lohnen könnte einene 2k8 Server mit IIS 7 zu ordern. Da der das ja bereits von Haus aus kann...
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
15.01.2009 um 10:02 Uhr
So hart es klingt, aber Hände weg von IIS, wenn es um Livebetrieb eines Webservers im Netz geht.
Das ist eine Sache für Profis, und ohne nötiges KnowHow und entsprechender Zusatz-Software wirst Du nur sehr schwer einen sicheren Server bekommen.

It's not a bug, it's a feature


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Installation von Apache
Frage von Marcel1707RedHat, CentOS, Fedora10 Kommentare

Hallo, Ich habe letztens ein Beispiel bekommen, bei dem ich gewissen Anwendungen auf RedHat 6.2 installieren muss. Über eine ...

Backup
Suche Tutorial für Disaster Recovery mit Backup Exec 2012
gelöst Frage von YannoschBackup3 Kommentare

Hallo liebe Community, weiß jemand von euch wo es ein ausführliches Tutoarial gibt auf dem eine Disaster Recovery unter ...

Xenserver
Suche: Anleitung XenServer installation
Frage von fredo788Xenserver6 Kommentare

Hallo, ich habe im Internet schon gesucht und geforscht, aber nicht wirklich das gefunden, was mir hilft. Ich will ...

Netzwerke
OpenVPN Tutorial
gelöst Frage von aracaracNetzwerke42 Kommentare

Hallo, Kommen nicht weiter!!???. Ich möchte ein Firmennetzwerk aufbauen. Ein Windows Server soll der OpenVPN Server sein und mehrere ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 StundeDSL, VDSL

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 1 StundeWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 4 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...