lordeagle

Apache Installation on Win2k3, Suche Security Tutorials

Hallo Community

Wir möchten einen neuen Live-Webserver auf Windows 2003 einrichten. Es soll ein Apache, PHP & MySQL drauf.
Nun suche ich gute Tutorials, Tipps oder Installationsanleitungen wie man Apache möglichst sicher auf dem Windows Server betreibt.

Bin mit Apache noch nicht so vertraut, wir haben bis anhin IIS 6 benutzt.

Ich hoffe ihr könnte mir ein paar gute Links oder auch Buchtipps durchgeben. (Englisch ist auch kein Problem)

Gruss Lordi

Mitglied: telefix1
telefix1 13.01.2009 um 17:09:00 Uhr
...Manuals, Docs, FAQ´s etc findest Du natürlich hier:

http://httpd.apache.org/docs/2.2/

Dann gibt es noch das Paket xampp

http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

(Apache, MySQL, Perl und PHP) für alternative Betriebssysteme zu Linux (lampp). Das Paket ist aufgrund seiner Offenheit eher ein Entwicklerwerkzeug, aber wenn man es weitestgehend absichert, eine Alterntive zu Modulen.

mfg telefix1
Mitglied: LordEagle
LordEagle 13.01.2009 um 17:34:45 Uhr
Zitat von @telefix1:
...Manuals, Docs, FAQ´s etc findest Du natürlich hier:
http://httpd.apache.org/docs/2.2/
Ja da gibts einige Gute Dokumente. Aber ich habe mich gefragt ob es Installationsanleitung gibt die das ganze Abdecken. Also auch PHP und MySQL Probleme. Einfach eine Zusammenfassung über die wichtigsten Einstellungen, die man Sicherheitstechnisch überdenken sollte.

Dann gibt es noch das Paket xampp
http://www.apachefriends.org/de/xampp.html
XAMPP setze ich hier intern auch als Entwicklungsumgebung ein. Jedoch wird da in der Doku schwer davor gewarnt es ausserhalb der Entwicklungsumgebung einzusetzen. Und da ich nicht weiss welche Einstellunge man ändern muss damit es sicherer wird, nützt es mir nicht viel.
Mitglied: 45877
45877 13.01.2009 um 17:42:58 Uhr
Mitglied: 16568
16568 13.01.2009 um 20:25:00 Uhr
Darauf KANN ES NUR 1 Antwort geben:

geht nicht.

PoC habe ich schon sooo oft erbracht, also hört lieber auf, damit rumzuspielen.
Nehmt entweder den IIS, der mitgeliefert wird, oder setzt den Apachen unter Linux auf.

PUNKT

Lonesome Walker
Mitglied: LordEagle
LordEagle 14.01.2009 um 11:11:52 Uhr
Zitat von @16568:
PoC habe ich schon sooo oft erbracht, also hört lieber auf,
damit rumzuspielen.
Nehmt entweder den IIS, der mitgeliefert wird, oder setzt den Apachen
unter Linux auf.

PUNKT
Noja das Problem dabei ist dass ich beim IIS features vermisse, die ich beim Apache haben kann. Zum Beispiel mod-rewrite. Also möchte ich schon den Apache haben.
Theoretisch könnte ich natürlich auch Linxu als Betriebssystem einsetzen, nur habe ich davon sowas von keine Erfahrung, dass die Configuration am Ende bestimmt viel unsicherer wird als wenn ich das mit Windows mache. Mal ganz abgesehen davon, dass der Chef keine Freude hat wenn ich viel länger für die Installation brauche nur weil ich Linux einsetze.
Von daher, es ist bestimmt nicht beste Lösung Apache unter Windows zu betreiben. Aber zumindest die vermeidbaren Fehlkonfigurationen möchte ich trotzdem vermeiden...
Mitglied: 16568
16568 14.01.2009 um 14:19:57 Uhr
Die Funktion URLs umzuschreiben geht sehr wohl, habe ich hier ja auch gemacht:

Nageldesign-Shop

Deiner Aussage zufolge gehe ich aber davon aus, daß Du Deinem Chef was vorerzählt hast, und jetzt nicht halten kannst.

Lonesome Walker
Mitglied: LordEagle
LordEagle 14.01.2009 um 14:57:16 Uhr
Zitat von @16568:
Die Funktion URLs umzuschreiben geht sehr wohl, habe ich hier ja auch
gemacht:

Nageldesign-Shop

Deiner Aussage zufolge gehe ich aber davon aus, daß Du Deinem
Chef was vorerzählt hast, und jetzt nicht halten kannst.
Deine Vermutungen immmer. Nein das habe ich nicht. Aber unsere Seite erhält einfach ein grosses Remake. Und auch der Webserver wird so oder so ausgetauscht (neue Hardware). Und da würde ich gerne von unseren kryptischen URLs abschied nehmen, wenn ich sowieso schon alle Seiten auf den Kopf stelle.

Also du darfst mir gerne sagen wie du das rewrite hingekriegt hast. Das war für mich der Hauptgrund auf Apache zu wechseln. Und ich habe da nichts gefunden bei meiner recherche.
...wenn das auch ähnlich konfortabel beim IIS geht bleib ich gerne beim IIS.
Bin dir also sehr dankbar wenn du mir erläutern kannst wie das geht.
Mitglied: 16568
16568 14.01.2009 um 18:29:20 Uhr
Ich weiß nicht, warum Google bei Euch immer kaputt ist...

Faule Bande :-p

Lonesome Walker
Mitglied: LordEagle
LordEagle 14.01.2009 um 18:48:19 Uhr
Zitat von @16568:
Ich weiß nicht, warum
Google bei Euch
immer kaputt ist...

Faule Bande :-p
Lonesome Walker

hehe, ne ich gebe zu als ich das letzte mal vor rund 2 Jahren nach einer rewrite möglichkeit für IIS gesucht habe. Damals habe ich nicht wirklich eine für mich passable Lösunge gefunden. Und desshalb war ich jetzt auch ziemlich überrascht dass da unterdessen soviel zu finden ist. Also Fehler meinerseits - sorry.

Aber trotzdem, ich würde halt lieber von der Erfahrung von jemandem der schon mehreres evaluiert hat profitieren. Als da selbst jetzt wieder langa zu surfen. Zum Beispiel ob es sich lohnen könnte einene 2k8 Server mit IIS 7 zu ordern. Da der das ja bereits von Haus aus kann...
Mitglied: 16568
16568 15.01.2009 um 10:02:15 Uhr
So hart es klingt, aber Hände weg von IIS, wenn es um Livebetrieb eines Webservers im Netz geht.
Das ist eine Sache für Profis, und ohne nötiges KnowHow und entsprechender Zusatz-Software wirst Du nur sehr schwer einen sicheren Server bekommen.

It's not a bug, it's a feature face-wink

Lonesome Walker