masterpusch

apache im intranet nicht verfügbar

hallo zusammen,

auch nach längerem durchstöbern des forums hab ich leider keine lösung für mein problem gefunden, deshalb jetzt mein eigener beitrag:

folgende ausgangssituation:

linux server SLES 10, darauf installiert xampp 1.6.7
der apache funktioniert, ist vom server aus auf localhost und auf der eigenen ip erreichbar, mit und ohne portangabe :80

von anderen rechnern (windows vista enterprise) im intranet ist er jedoch nicht erreichbar!
ich kann sowohl von client auf server als auch umgekehrt pingen!
die firewall auf dem server ist laut yast2 ausgeschaltet.

woran kann das liegen? httpd.conf? oder auf der clientseite?

Hoffe ihr könnt damit was anfangen,
vielen dank im voraus,

marc

Member: Dani
Dani Sep 11, 2008 at 13:00:11 (UTC)
Hi Marc,
hat der Server mehrere IP-Adressen?! Dann kann es gut sein, dass der DNS-Namen auf die falsche IP zeigt. Denn den Apache kann man auf verschiedene IP-Adressen binden.
Die Firewall kannst du rcSuSe.... stop sicher beenden. Ansonsten wie sieht es mit ping und traceroute von den Clients aus?!

Gruss,
Dani
Member: MasterPusch
MasterPusch Sep 11, 2008 at 14:07:51 (UTC)
hi dani,
hier mal der auszug des server von ifconfig:
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0E:7F:26:51:2B
inet addr:10.29.232.191 Bcast:10.29.232.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::20e:7fff:fe26:512b/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:38353 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:32705 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000

ich denke nicht dass der server mehrere ip-adressen hat ;)
aber ich glaube ich hab vorhin was falsch beschrieben:
wenn ich auf dem server im browser localhost eingeb, geht es, wenn ich die ip aus ifconfig eingeb, gehts nicht
aber wenn ich den servername (name.standort.firma.corp:80) eingeb, gehts!
und die firewall ist auf jeden fall aus......
was meinst du mit "ping und tracerout von den clients aus"? vom client aus kann ich den server pingen....geht wudnerbar.....

danke schonmal,
marc
Member: Dani
Dani Sep 12, 2008 at 08:38:25 (UTC)
Moin Marc,
wie sieht deine /etc/hosts/ Datei denn aus? Ist dort deine IP-Adresse vom Server auch verzeichnet. Des Weiteren wäre interessant, auf welcer IP-Adresse der Apache lauscht. Sieht man in der Conf-Datei an der Option "Listen..." Diese am Besten aktivieren und auf 0.0.0.0 setzen.

Gruss,
Dani
Member: MasterPusch
MasterPusch Sep 12, 2008 at 09:04:32 (UTC)
hi dani,
problem ist gelöst face-smile
die host datei hatte ich auch gecheckt, da steht alles richtig drin....
das problem war, das irgendwo im firmennetzwerk, also zwischen meinem client und dem server, der port 80 geblockt wird.
habe den listenport auf 8080 gestellt und nu gehts einwandfrei face-smile

trotzdem danke für deine hilfe!

gruß,
marc