Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Apache Server

GELÖST

apache im intranet nicht verfügbar

Mitglied: MasterPusch

MasterPusch (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2008, aktualisiert 12.09.2008, 4502 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo zusammen,

auch nach längerem durchstöbern des forums hab ich leider keine lösung für mein problem gefunden, deshalb jetzt mein eigener beitrag:

folgende ausgangssituation:

linux server SLES 10, darauf installiert xampp 1.6.7
der apache funktioniert, ist vom server aus auf localhost und auf der eigenen ip erreichbar, mit und ohne portangabe :80

von anderen rechnern (windows vista enterprise) im intranet ist er jedoch nicht erreichbar!
ich kann sowohl von client auf server als auch umgekehrt pingen!
die firewall auf dem server ist laut yast2 ausgeschaltet.

woran kann das liegen? httpd.conf? oder auf der clientseite?

Hoffe ihr könnt damit was anfangen,
vielen dank im voraus,

marc
Mitglied: Dani
11.09.2008 um 15:00 Uhr
Hi Marc,
hat der Server mehrere IP-Adressen?! Dann kann es gut sein, dass der DNS-Namen auf die falsche IP zeigt. Denn den Apache kann man auf verschiedene IP-Adressen binden.
Die Firewall kannst du rcSuSe.... stop sicher beenden. Ansonsten wie sieht es mit ping und traceroute von den Clients aus?!


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: MasterPusch
11.09.2008 um 16:07 Uhr
hi dani,
hier mal der auszug des server von ifconfig:
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0E:7F:26:51:2B
inet addr:10.29.232.191 Bcast:10.29.232.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::20e:7fff:fe26:512b/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:38353 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:32705 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000

ich denke nicht dass der server mehrere ip-adressen hat ;)
aber ich glaube ich hab vorhin was falsch beschrieben:
wenn ich auf dem server im browser localhost eingeb, geht es, wenn ich die ip aus ifconfig eingeb, gehts nicht
aber wenn ich den servername (name.standort.firma.corp:80) eingeb, gehts!
und die firewall ist auf jeden fall aus......
was meinst du mit "ping und tracerout von den clients aus"? vom client aus kann ich den server pingen....geht wudnerbar.....

danke schonmal,
marc
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.09.2008 um 10:38 Uhr
Moin Marc,
wie sieht deine /etc/hosts/ Datei denn aus? Ist dort deine IP-Adresse vom Server auch verzeichnet. Des Weiteren wäre interessant, auf welcer IP-Adresse der Apache lauscht. Sieht man in der Conf-Datei an der Option "Listen..." Diese am Besten aktivieren und auf 0.0.0.0 setzen.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: MasterPusch
12.09.2008 um 11:04 Uhr
hi dani,
problem ist gelöst
die host datei hatte ich auch gecheckt, da steht alles richtig drin....
das problem war, das irgendwo im firmennetzwerk, also zwischen meinem client und dem server, der port 80 geblockt wird.
habe den listenport auf 8080 gestellt und nu gehts einwandfrei

trotzdem danke für deine hilfe!

gruß,
marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Intranet DNS mit Unterordneransteuerung Apache unter Windows
gelöst Frage von LuckwurstJoeApache Server2 Kommentare

Hallo, leider muss ich direkt meinen ersten Beitrag hier unter dem falschen Thema posten, da es kein Windows: Apache ...

Informationsdienste
Informationsaustausch im Intranet
gelöst Frage von netzwerkschlumpfInformationsdienste13 Kommentare

Hallo Leute! Ich war lange Zeit stummer Mitleser hier im Forum, viele Fragestellungen und Themen halfen mir das ein ...

CMS
Intranet aufsetzen?!
gelöst Frage von lil-acCMS11 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne bei uns in der Firma ein Intranet aufsetzen, wir nutzen Endgeräten Macbook´s, Tablettes, Windows Rechner ...

Datenbanken
Datenbank im Intranet
gelöst Frage von abuelitoDatenbanken7 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem Zudem bin ich in Sachen Datenbank noch ziemlich grün hinter den Ohren ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...