Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Apache Konfiguration für 3 Domains an 2 IPs (VServer, Debian Lenny, Plesk 9.2.2)

Frage Linux Apache Server

Mitglied: Julien2010

Julien2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2010, aktualisiert 14:05 Uhr, 6693 Aufrufe, 5 Kommentare

Es geht um eine simple Webserverkonfiguration für meinen Apache2, den ich auf einem VServer betreiben möchte.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo,

es sollen 3 Domains (nenne sie domain1.com, domain2.com und domain3.com) über den Apache2 Webserver bedient werden.

domain1.com verfügt über Plesk-Konfiguration den Domain-Alias domain2.com.
domain3.com soll einen ganz anderen Inhalt liefern.

domain1 und domain2 sind per Ping für mich nachprüfbar an der selben IP-Adresse. domain3 hat eine eigene IP-Adresse.
In Plesk gelten beide IP-Adressen als "shared" (vielleicht ist diese Information wichtig)

Habe zwei virtualhost-Deriktiven angelegt.

Für domain1.com und domain2.com:
NameVirtualHost domain1.com 
<virtualhost 123.45.67.8:80> 
    JkMount /*.jsp default 
    ServerName domain1.com 
    ServerAlias domain2.com 
    ServerAdmin admin@domain1.com 
    DocumentRoot /var/www/vhosts/domain1.com/httpdocs 
    ErrorLog /var/www/vhosts/domain1.com/logs/error.log 
    CustomLog /var/www/vhosts/domain1.com/logs/access.log common 
    <directory /var/www/vhosts/domain1.com/httpdocs> 
        Options -Indexes 
    </directory> 
</virtualhost>
Für domain3.com
NameVirtualHost domain3.com 
<virtualhost 234.56.78.9:80> 
    JkMount /*.jsp default 
    ServerName domain3.com 
    ServerAdmin admin@domain3.com 
    DocumentRoot /var/www/vhosts/domain3.com/httpdocs 
    ErrorLog /var/www/vhosts/domain3.com/logs/error.log 
    CustomLog /var/www/vhosts/domain3.com/logs/access.log common 
    <directory /var/www/vhosts/domain3.com/httpdocs> 
        Options -Indexes 
    </directory> 
</virtualhost>
EDIT:
Habe die Warnmeldung ganz vergessen
[warn] NameVirtualHost domain3.com:0 has no VirtualHosts
Obwohl pings auf die Domains verschiedene IP-Adressen zeigen, bedient sich der Webserver für domain3.com aus dem gleichen httpdocs-Verzeichnis (von domain1.com).
Woran kann das liegen? Muss ich vielleicht noch etwas berücksichtigen?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Julien
Mitglied: dog
30.04.2010 um 15:11 Uhr
NameVirtualHost und VirtualHost müssen zusammenpassen.
Du musst für NameVirtualHost auch die IP verwenden...
Bitte warten ..
Mitglied: Julien2010
30.04.2010 um 15:50 Uhr
Hallo!

Vielen Dank für den Tipp.

Die Warnungen bleiben erhalten:
[warn] NameVirtualHost 123.45.67.8:0 has no VirtualHosts 
[Fri Apr 30 13:47:48 2010] [warn] NameVirtualHost 234.56.78.9:0 has no VirtualHosts
Jetzt kann ich aber per IP-Adresse im Browser den richtigen Bereich aufrufen, nur klappt es leider nicht über den URL.

http://234.56.78.9 klappt also
http://domain3.com verweist auf den gleichen Inhalt wie domain1 und domain2

Ich nehme an, das hat mit den Warnungen zu tun?
Bitte warten ..
Mitglied: Julien2010
30.04.2010 um 22:10 Uhr
Ich hab momentan ein ganz anderes Problem, denke ich.

In der SSH-Konsolenverbindung bei meinem VServer wird ein ping auf die FQDNs korrekt zu den IP-Adressen übersetzt. Das passiert aber nicht "von außerhalb", also von einem ping von meinem Desktop aus.
Das wird wohl der Grund sein, warum das letztgenannte Problem existiert.

Da ich - wie geschrieben - Plesk nutze, könnte es vielleicht damit zu tun haben, das beide IP-Adressen als "shared Ip" benannt werden? Die DNS-Einstellungen sind eigentlich korrekt. Habe dort verschiedene IPs stehen.
Falls mir hier dennoch jemand helfen könnte, obwohl es nicht mehr zum Ausgangsthema passt, wäre ich echt froh.

Viele Grüße!
Julien
Bitte warten ..
Mitglied: dog
30.04.2010 um 22:14 Uhr
Es kann bis zu 2 Tage dauern bis gemachte DNS-Einstellungen auch überall verbreitet sind.
Das muss man einfach aussitzen...
Bitte warten ..
Mitglied: Julien2010
06.05.2010 um 10:25 Uhr
Hallo,

möchte nur kurz Bescheid geben, dass mein Hosting-Provider eine Einstellung seines Nameservers vorgenommen hat, so dass die Domain nun physikalisch auf die richtige IP-Adresse verweist. Ich hätte da anscheinend nicht selbst etwas ausrichten können.
Somit ist mein Problem nun gelöst.

Aber vielen Dank für Deine Hilfe, dog!

Viele Grüße
Julien
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Apache 2 Debian Zertifikat von GeoTrust installieren
gelöst Frage von zeroblue2005Apache Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, nach dem ich jetzt von GeoTrust mein echtes Zerti bekommen habe, möchte ich nicht nur meinen IIS, ...

Windows Server
Zwei IPs für eine Domain
Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Hallöchen, habe einen RW-Domaincontroller und einen RO-Domaincontroller (inkl. DNS/DHCP) installiert. Habe mal getestet wie es ist wenn einer ausfällt ...

DNS
Domain DNS zwei IPs
Frage von FabriceLDNS2 Kommentare

Hallo zusammen Folgende Situation gibt mir momentan zu schaffen: Der Kunde betreibt ein Webserver in seiner DMZ. Wenn nun ...

Server
Probleme bei der Konfiguration von Apache mit IPv6
gelöst Frage von DarkShadowServer2 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne meinen Apache Webserver, der auf einem Windows 7 Enterprise PC läuft, IPv6 kompatibel machen. Zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...