brigomaglos

Apache Konfiguration Website Weiterleitung

Schönen guten Abend Community,

folgende Problematik: Gemieteter KVM-Server. Läuft ein Debian 8 drauf. Soviel dazu. Da ich aber in jegliches Linux reinschaue wie ein Schwein ins Uhrwerk (Windoof-Admin) habe ich jetzt folgendes Problem. Habe eine kleine IT-Firma, habe nen PHP-Backendprogrammierer bei mir gehabt mit dem es jetzt aber leider auseinander gegangen ist. Er ist in Linux absolut firm, hat also die Kiste komplett aufgesetzt und sämtliche Konfiguration dran gemacht. Es läuft ein Apache drauf soweit ich weiß, wegen unseren Kundenwebseiten.

Nun meine Frage:

Bei einem Kunden von mir hatte etwas mit dem Impressum und den AGB nicht hingehauen, so dass wir die Webseite offline setzen mussten. Der Programmierer hat daraufhin eine Weiterleitung zu Google eingestellt. Mittlerweile habe ich mich mit dem guten Herrn gewissermaßen zerstritten. Der Anwalt vom Kunden hat mir die neuen AGB und das neue Impressum geschickt. Beides ist auch schon eingepflegt, allerdings finde ich partout nicht wie ich die Weiterleitung wieder herausbekomme. Logischerweise sind sämtliche Unterseiten und auch das Admin-Panel nicht mehr erreichbar. Laut meiner Denkweise müsste irgendwie am Apache etwas geändert werden, aber wie gesagt von sämtlichen Linux-Derivaten habe ich keinen Dunst. Die DNS-Einstellungen beim Provider wo die Domains liegen zeigen alle auf den Server.

Hat jemand eine Ahnung wie ich wieder die Seite online bekommen kann? Verliere langsam mein Gesicht vorm Kunden.

LG Brigomaglos

Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Aug 01, 2016 at 18:39:36 (UTC)
Hallo Brigomaglos,

das kann man sicher wieder rückgängig machen, nur ist das Problem das man so eine Weiterleitung auf unterschiedlicher Art einbauen kann.

1. Möglichkeit:

In der vhost Datei zum jeweiligen Kunden ist ein redirect eingetragen welche die Anfrage umleitet auf google in deinem Fall.

Zu finden unter:

/etc/apache2/sites-available/

2. Möglichkeit:

ist im Kunden webroot eine .htaccess Datei vorhanden in der ein redirect eingetragen ist auf Google.

3. Möglichkeit:

Das jeweilige html/php dokument macht einen header redirect bei Aufruf und leitet den Besucher auf Google.

Man müsste wie du siehst in Erfarung bringen wie die "umleitung" angelegt worden ist.

Grüße
Member: Brigomaglos
Brigomaglos Aug 01, 2016 at 18:56:05 (UTC)
Hallöchen und danke für deine Antwort.

Bei der Lösungsmöglichkeit 1 die du geschrieben hast habe ich gerade nachgeschaut. In der vhost Datei steht im passenden Abschnitt "Redirect permanent und dahinter die Google-Domain. Ändern dieses Eintrags und die Datei dann einfach speichern hat allerdings keine Lösung gebracht. Der Redirect wird weiterhin auf Google durchgeführt. Man muss doch sicherlich noch irgend einen Dienst oder dergleichen neustarten, damit er die Änderungen zieht?

LG Brigomaglos
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Aug 01, 2016 at 19:05:48 (UTC)
Ja um die config Neu einzulesen benötigt Apache einen reload.

sudo /etc/init.d/apache2 reload

Grüße
Member: IrunGoldstein
Solution IrunGoldstein Aug 01, 2016 at 19:19:47 (UTC)
Was mir noch aufgefallen ist beim erneuten durchlesen deiner Antwort... du schreibst von das du den Eintrag geändert hast... dieser sollte im Idealfall nicht geändert sondern entfernt werden! Damit kein redirect mehr gemacht wird.

Sprich die redirect Zeile entfernen damit wieder alles andere normal greift.
Member: Brigomaglos
Brigomaglos Aug 01, 2016 at 19:23:31 (UTC)
Perfekt ich danke dir. Hat alles sehr gut geklappt und die Page ist endlich wieder online.

LG Brigomaglos