sewoastl

Apache konfigurieren - Zugriffe auf Ordnerstruktur

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Konfiguration des Apache2 unter Linux. Hierbei ist es ja der Fall, dass die Seiten/Virtual Hosts über einzelne Dateien angesprochen werden (nicht wie bei Apache1.3, wo die VHs in _einer_ config-Datei einzutragen sind)

Funktioniert bei mir auch bisher reibungslos. Bis auf ein kleines Problem. Zugriffbeschränkungen regele ich über .htaccess. Mit einem Eintrag "AllowOverride All" in einer der VHosts, sorge ich dafür, dass .htaccess für die jeweilige Seite funktioniert.

Um das ganze zu verdeutlichen:

ich habe z.b. folgende VHosts:

webalizer.meinedomain.dyndns.org
restricted.meinedomain.dyndns.org ...

Diese Seiten sind wie oben beschrieben mit .htaccess geschützt. wenn ich die Domain so aufrufe, kommt auch eine Abfrage, dass ich Benutzername und Kennwort eingeben muss. wenn ich jedoch im Browser http://meinedomain.dyndns.org/webalizer oder http://meinedomain.dyndns.org/restricted eingebe. komme ich ohne Passwort auf die Seite. Der Apache findet keinen VHost, auf den die URL passt, lädt die 000-default-Seite für das Root-Verzeichnis und erlaubt so den Zugriff auf die Verzeichnisse.

Weiß jmd, was ich in der 000-default-Seite eintragen muss, damit der Apache den Zugriff auf die Unterverzeichnisse von vorneherein verbietet, sodass man die Seiten nur über z.b. http://webalizer.meinedomain.dyndns.org erreichen kann?

Danke für Eure Hilfe!

Sewoastl

Member: pfoe
pfoe Oct 16, 2006 at 09:36:12 (UTC)
sorry, falsch verstanden.

MfG Tobias Völker
Member: sewoastl
sewoastl Oct 16, 2006 at 18:26:58 (UTC)
ich habs gelöst..is eigtl nich schwer face-wink

einfach in die default-datei:

<directory *> alle verzeichnisse einschließlich das root-verzeichnis
order deny,allow
deny from all
alle versuchten seitenaufrufe verbieten
</directory>

wenn jetzt eine url aufgerufen wird, die nicht als VHost definiert ist, dann nimmt apache automatisch die erste VHost...in diesem Fall die obige 000-default...

wenn die eingegebene URL gefunden wurde, dann zeigt er mir diese auch schön brav an :-P

viele grüße