Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Apache LDAP Authentication und der Windows Benutzername

Frage Linux Apache Server

Mitglied: Cardinal

Cardinal (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2009 um 16:06 Uhr, 8052 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich mich sehr über einen Tip freuen würde:

Ich habe einen Apache 2.2 unter XAMPP (Windows) so konfiguriert, dass er die Benutzeranmeldung an eine Webseite anhand des Windows-Loginnamens und LDAP durchführen soll.

Das klappt soweit auch wunderbar, aber: Der Windows-Benutzername wird als "Domain\Username" erkannt, womit das Benutzerkonto der Webseite ebenfalls "Domain\Username" lauten soll.
Derzeit lauten die Namen auf der Webseite jedoch nur "username" - und ich würde mir wünschen, den Domainnamen nicht übernehmen zu müssen,

Ich hoffe, dass die Problematik soweit verständlich rübergekommen ist.

Die Frage lautet also: Kann ich Apache 2.2 dazu bringen vom Windows Loginnamen ("Domain\username") NUR den username zu verwenden? Falls ja, wie?

Danke!
Mitglied: Dani
24.11.2009 um 16:22 Uhr
Moin Cardinal,
schau dir bitte diese Anleitung oder Microsoft KB an.



Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Cardinal
25.11.2009 um 12:26 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Soweit ich das lesen konnte, ist das kerberos Plugin nur unter Linux nutzbar.

Ich habe nun alternativ das sspi-modul verwendet, da es für LDAP offenbar noch keine Möglichkeit gibt den Domainnamen zu trennen.
Für SSPI gibt es den Parameter "SSPIOmitDomain On" welcher dann das Domain\ vom usernamen ignoriert.

Somit habe ich zwar das LDAP Problem nicht gelöst, aber den Benutzern dürfte das egal sein

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die Benutzerdaten absichere. Afaik ist SSPI nicht verschlüsselt, oder? Zur not muss ich halt SSL für die Webseite aktivieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
gelöst LDAP Anbindung Nextcloud (1)

Frage von stolli zum Thema Ubuntu ...

Apache Server
gelöst Owncloud stellt bei "größeren" Dateien die Arbeit ein (nur bei LDAP Usern) (2)

Frage von andrix zum Thema Apache Server ...

Windows 10
gelöst Benutzername (Lokaler Benutzer) unter Windows 10 Home (2)

Frage von SarekHL zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Citrix Receiver - Benutzernamen speichern (2)

Frage von hendrik.vondankbahr zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher!

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(2)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(5)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...