Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Apache LDAP Authentication und der Windows Benutzername

Frage Linux Apache Server

Mitglied: Cardinal

Cardinal (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2009 um 16:06 Uhr, 8066 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich mich sehr über einen Tip freuen würde:

Ich habe einen Apache 2.2 unter XAMPP (Windows) so konfiguriert, dass er die Benutzeranmeldung an eine Webseite anhand des Windows-Loginnamens und LDAP durchführen soll.

Das klappt soweit auch wunderbar, aber: Der Windows-Benutzername wird als "Domain\Username" erkannt, womit das Benutzerkonto der Webseite ebenfalls "Domain\Username" lauten soll.
Derzeit lauten die Namen auf der Webseite jedoch nur "username" - und ich würde mir wünschen, den Domainnamen nicht übernehmen zu müssen,

Ich hoffe, dass die Problematik soweit verständlich rübergekommen ist.

Die Frage lautet also: Kann ich Apache 2.2 dazu bringen vom Windows Loginnamen ("Domain\username") NUR den username zu verwenden? Falls ja, wie?

Danke!
Mitglied: Dani
24.11.2009 um 16:22 Uhr
Moin Cardinal,
schau dir bitte diese Anleitung oder Microsoft KB an.



Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Cardinal
25.11.2009 um 12:26 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Soweit ich das lesen konnte, ist das kerberos Plugin nur unter Linux nutzbar.

Ich habe nun alternativ das sspi-modul verwendet, da es für LDAP offenbar noch keine Möglichkeit gibt den Domainnamen zu trennen.
Für SSPI gibt es den Parameter "SSPIOmitDomain On" welcher dann das Domain\ vom usernamen ignoriert.

Somit habe ich zwar das LDAP Problem nicht gelöst, aber den Benutzern dürfte das egal sein

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die Benutzerdaten absichere. Afaik ist SSPI nicht verschlüsselt, oder? Zur not muss ich halt SSL für die Webseite aktivieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
RSA authentication failed authentication manager
Frage von ko81roVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekommen ob und zu immer wieder Probleme das sich die User nicht anmelden können, bei dem ...

Apache Server
Apache 2 LDAP Gruppen Zuordnung Funktioniert nicht
gelöst Frage von Phill93Apache Server2 Kommentare

Hallo, habe ein kleines Problem mit der Apache Authentifizierung. Der Admin Bereich eines Server soll über LDAP geschützt werden. ...

Windows Userverwaltung
Windows Benutzername mit 4 Zeichen
gelöst Frage von ltomtomlWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo, ich habe eine blöde Frage und hoffe auf eine gscheite Antwort :) wir haben bei uns im Unternehmen ...

Netzwerkgrundlagen
Mutual Authentication mit Offline CA ?
Frage von H4rdQu0r3Netzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin seit mittlerweile 2 Wochen am verzweifeln und finde einfach keine Antwort. Ich möchte einen Client ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 4 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 10 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 22 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...