laster

Apache und PHP auf Ubuntu 12.04.5.TLS installieren

Schönen guten Abend,

ich habe das Problem, dass ich heute Ubuntu 12.04.5 LTS Server installieren musste (die eigentliche Software läuft nur bis Ubuntu 12, weil schon älter ...).
Soweit läuft es. Die Software funktioniert.
Nun muss ich über die Software eine PHP-Seite aufrufen, damit diese wiederung eine Textdatei mit Logdaten (aus der Software) beschreibt.

Dazu muss ich Apache und PHP installieren - und da komme ich nicht weiter, weil es scheinbar keine Quellen für apache und php gibt.
Apache 2.2 läuft, aber PHP (5.5) ist nicht implementiert (http://server/datei.php) geht nicht).
Nun suche ich ein xampp Paket für Ubuntu Server, finde aber nix.

Hat jemand ein ähnliches Problem in letzter Zeit gelöst??

vG
LS

Mitglied: kaiand1
kaiand1 30.09.2016 um 21:02:18 Uhr
Moin
Nun die älteren Mirros/CD/DVDs mal versucht?
Gibt ja genug Quellen noch dafür.
Dazu würde www.apachefriends.org sicherlich gehen und wenn die Aktuellen Probleme machen halt ältere Version nehmen.

Mal dran gedacht neuere Version der Programme anzufordern? ;)
Mitglied: IrunGoldstein
Lösung IrunGoldstein 30.09.2016 aktualisiert um 22:00:44 Uhr
Hi laster,

es liegt wohl daran das PHP 5.5 deprecated ist also nicht mehr supported wird.

Was sagt denn ein?:

sudo apt-get install php5

Eine Zeit lang wurde es noch über einen anderen Paketbauer ausgeliefert in dem man seine ppa eingebunden hat. Die scheinen aber auch nicht mehr zu laufen.

Eine möglichkeit die du noch hast, ist du lädst dir von php.net den Sourcecode runter und compilierst dir php selber auf den Server:

https://secure.php.net/releases/

Und eine Anleitung dazu wäre zB.:

https://docs.moodle.org/29/en/Compiling_PHP_from_source

Sei dir aber dessen bewusst das es keine updates mehr für die veralteten Versionen mehr gibt.

Die v. 5.6 hat noch support bis 01.01.2017

PS: Wenn es unbedingt xampp sein muss gibt es alles ausführlich erklärt unter:

https://wiki.ubuntuusers.de/XAMPP/

Falls du aber Perl/MariaDB nicht brauchst, würde ich die reine installtion von Apache+PHP bevorzugen.

Zitat:
Das häufig für Windows empfohlene XAMPP bereitet unter Ubuntu immer wieder Probleme. Da Ubuntu (fast) alle in XAMPP enthaltenen Serverdienste auch über die offiziellen Paketquellen bereitstellt, sollten bevorzugt die Einzelpakete genutzt werden. Konkret wird das im Artikel LAMP erläutert.

Grüße
Mitglied: laster
laster 30.09.2016 um 21:59:58 Uhr
Hallo kaiand1,

Gibt ja genug Quellen noch dafür
muss man aber erst einmal finden (xampp für Server ???)
Mal dran gedacht neuere Version der Programme anzufordern?
ja klar, aber die SW wird nicht mehr weiterentwickelt ...

vG
LS
Mitglied: laster
laster 30.09.2016 um 22:00:46 Uhr
Hallo Irun,

schau ich mir morgen an, vielen Dank.

vG
LS
Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 01.10.2016 um 10:22:42 Uhr
muss man aber erst einmal finden (xampp für Server ???)

XAMPP für Linux 5.5.38, 5.6.24 und 7.0.9

Viel Erfolg....
Mitglied: laster
laster 01.10.2016 um 14:10:48 Uhr
hallo runasservive,

und die Installation ist ohne GUI?
Habe nur Zugriff per ssh (X-Server läuft auch nicht).

vG
LS
Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 01.10.2016 um 14:26:39 Uhr
Nun wie schon gesagt bei Apachefriends schauen.
Dort im Archiv gibt es die älteren Versionen immer noch Problemlos.
https://sourceforge.net/projects/xampp/files/XAMPP%20Linux/
Die Version passend zu deinen Server nehmen.
Mitglied: laster
laster 01.10.2016 um 15:29:51 Uhr
Hallo an alle,

hab das Problem jetzt anders gelöst, ohne Apache und PHP.
Werde allerdings NIE wieder so ne alte Version (ubuntu 12) installieren!

schönes WE und Feiertag
LS