Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache rechte Problem

Frage Linux Apache Server

Mitglied: Netscape

Netscape (Level 2) - Jetzt verbinden

28.03.2007, aktualisiert 09.04.2007, 8144 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,
habe ein kleines Problem mim Apache 2.0 unter Linux. Und zwar habe ich den Apache frisch aufgesetzt(komplette neuinstallation OS + Apache) und wollte einfach eine Page in einen Ordner unter dem Document Root kopieren. Ging soweit auch. Aber wenn ich die Seite aufrufen will über http steht im Apache Error Log:

"(13)Permission Denied"

Weiß nicht mehr was ich noch probieren soll. Habe auf den Document Root Ordner schonn Rechte "777" gesetzt und geht trotzdem nicht. Die Apache Testseite zeigt er aber an.
Mitglied: DORNI
28.03.2007 um 15:30 Uhr
dann schau doch einfach mal
a.) Welche rechte habt die Startseite von Apache
b.) Wem gehört sie
c.) hat der Apacheuser zugriff auf das Verzeichniss des Documents das du anzeigen willst
Bitte warten ..
Mitglied: Antitheus
28.03.2007 um 16:00 Uhr
d.) welche rechte haben die Datein (die muss Apache ja auch zugänglich sein)
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
28.03.2007 um 17:45 Uhr
Die Startseite hat folgende rechte: -rw-r--r--
Besitzer ist root.

Hab jetzt den Besitzer des Wiki Ordners auf apache geändert(vormals root)

geht aber immer noch nicht.

DocumentRoot ist /var/www/html

Meine Seite liegt hier: /var/www/html/wiki/index.php

Apache Standard Seite liegt hier: /var/www/error/noindex.html
Bitte warten ..
Mitglied: Antitheus
29.03.2007 um 07:16 Uhr
Und beim Aufruf der Seite http://deinserver/wiki/index.php

Kommt der Fehler??

Hast du überprüft ob alle Überordner publik sind (rw-rw-r-- mindestes)

Hab jetzt den Besitzer des Wiki Ordners auf apache geändert(vormals root)

???

Meinst du den USER „apache“ oder wie üblich „www-data“ den diesen nimmt apache eigentlich ;)

Wenn du nicht in Dateien was ändern willst reicht Publik aber aus (log-datein oder so)


Im fall das es nach der über Prüfung nicht klappt schreib uns mal die Ordner rechte von Wurzel („ls –l“), dein OS (mit Version) und was steht in der Log-Dateien (von Apache)


mfg GD
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
09.04.2007 um 16:28 Uhr
Ich würde dir empfehlen das CHMOD nicht auf 777 sondern auf 644 zu setzen. Dann mach noch chown bzw. chgrp auf den Apachebenutzer bei den Daten, dann müsste es gehen. Ich denke mal das in diesem Fall das Problem bei einer falschen Gruppenzugehörigkeit der Datei(en) liegt - wobei das bei 777 merkwürdig wäre.

Was hast Du überhaupt für eine Distribution?

MfG
DeeDee0815
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Problem mit DLNA Server in DMZ (4)

Frage von haye81 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Userverwaltung
Rechte neuer IT-Mitarbeiter (7)

Frage von edriver zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...

Mac OS X
MAC-Problem an einer W2k8 R2 Domain

Frage von Leo-le zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (16)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (12)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (11)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...