Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache rechte Problem

Frage Linux Apache Server

Mitglied: Netscape

Netscape (Level 2) - Jetzt verbinden

28.03.2007, aktualisiert 09.04.2007, 8165 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,
habe ein kleines Problem mim Apache 2.0 unter Linux. Und zwar habe ich den Apache frisch aufgesetzt(komplette neuinstallation OS + Apache) und wollte einfach eine Page in einen Ordner unter dem Document Root kopieren. Ging soweit auch. Aber wenn ich die Seite aufrufen will über http steht im Apache Error Log:

"(13)Permission Denied"

Weiß nicht mehr was ich noch probieren soll. Habe auf den Document Root Ordner schonn Rechte "777" gesetzt und geht trotzdem nicht. Die Apache Testseite zeigt er aber an.
Mitglied: DORNI
28.03.2007 um 15:30 Uhr
dann schau doch einfach mal
a.) Welche rechte habt die Startseite von Apache
b.) Wem gehört sie
c.) hat der Apacheuser zugriff auf das Verzeichniss des Documents das du anzeigen willst
Bitte warten ..
Mitglied: Antitheus
28.03.2007 um 16:00 Uhr
d.) welche rechte haben die Datein (die muss Apache ja auch zugänglich sein)
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
28.03.2007 um 17:45 Uhr
Die Startseite hat folgende rechte: -rw-r--r--
Besitzer ist root.

Hab jetzt den Besitzer des Wiki Ordners auf apache geändert(vormals root)

geht aber immer noch nicht.

DocumentRoot ist /var/www/html

Meine Seite liegt hier: /var/www/html/wiki/index.php

Apache Standard Seite liegt hier: /var/www/error/noindex.html
Bitte warten ..
Mitglied: Antitheus
29.03.2007 um 07:16 Uhr
Und beim Aufruf der Seite http://deinserver/wiki/index.php

Kommt der Fehler??

Hast du überprüft ob alle Überordner publik sind (rw-rw-r-- mindestes)

Hab jetzt den Besitzer des Wiki Ordners auf apache geändert(vormals root)

???

Meinst du den USER „apache“ oder wie üblich „www-data“ den diesen nimmt apache eigentlich ;)

Wenn du nicht in Dateien was ändern willst reicht Publik aber aus (log-datein oder so)


Im fall das es nach der über Prüfung nicht klappt schreib uns mal die Ordner rechte von Wurzel („ls –l“), dein OS (mit Version) und was steht in der Log-Dateien (von Apache)


mfg GD
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
09.04.2007 um 16:28 Uhr
Ich würde dir empfehlen das CHMOD nicht auf 777 sondern auf 644 zu setzen. Dann mach noch chown bzw. chgrp auf den Apachebenutzer bei den Daten, dann müsste es gehen. Ich denke mal das in diesem Fall das Problem bei einer falschen Gruppenzugehörigkeit der Datei(en) liegt - wobei das bei 777 merkwürdig wäre.

Was hast Du überhaupt für eine Distribution?

MfG
DeeDee0815
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst Synolgy 1815+ - Rechte- und Richtlinien-Problem User-Ordner Home (3)

Frage von Nintox zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerke
Switch Cisco SG550XG und 2960X L3 und L2 VLAN Routing Problem (6)

Frage von Jimmysozinho zum Thema Netzwerke ...

DNS
gelöst Wieder ein Problem mit der ASA (4)

Frage von Yannosch zum Thema DNS ...

CSS
gelöst CSS Problem (2)

Frage von michi1983 zum Thema CSS ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (12)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...