Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache unter RHEL6 VirtualHosts

Frage Linux Apache Server

Mitglied: crecker

crecker (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2011 um 14:21 Uhr, 3568 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich bin langsam etwas am verzweifeln! Wahrscheinlich fehlt hier irgendwo nur eine Kleinigkeit.

Ich habe ein frisches RHEL6 aufgesetzt, und darauf einen Apache gestartet.
Nun möchte ich, dass es zwei Name based Virtual Hosts geben soll.
Die beiden sollen auch nur auf dem lokalen System erreichbar sein.
Dazu habe ich eine Config File unter /etc/httpd/conf angelegt.
Diese beinhaltet folgendes:

[root@server1 conf]# cat vhosts.conf
NameVirtualHost 127.0.0.1

<VirtualHost 127.0.0.1>
DocumentRoot /var/www/vhost1
ServerName vhost1.local
</VirtualHost>

<VirtualHost 127.0.0.1>
DocumentRoot /var/www/vhost2
ServerName vhost2.local
</VirtualHost>
[root@server1 conf]#

Da ich nun davon ausgehe, dass das System wissen muss, wohin er die vhost1.local und vhost2.local auflösen muss, habe ich sie in die /etc/hosts eingetragen:

[root@server1 conf]# cat /etc/hosts
10.100.1.13 server1.example.com server1 # Added by NetworkManager
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
::1 server1.example.com server1 localhost6.localdomain6 localhost6
127.0.0.1 vhost1.local
127.0.0.1 vhost2.local

[root@server1 conf]#

Wenn ich das Ganze nun in einem Browser teste, komme ich immer nur auf die html Seite von localhost.
Ist ja auch logisch, da alle Hostnamen auf die 127.0.0.1 verweisen. Aber wo genau greift denn nun der Apache ein, und lenkt das Ganze auf den Virtual Host um?
Ich finde meinen Denkfehler einfach nich...

Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Danke!
Mitglied: godlie
22.03.2011 um 16:08 Uhr
Hallo,

also am Server legst du die Webseiten auf die loopback Adresse und wunderst dich warum im Browser bei einem wahrscheinlich anderem Rechner nichts gescheites rauskommt?

Wie wäre es denn wenn du versuchst die vhosts mal auf eine externe IP vom Server zu biegen?

Weiters wäre es nicht unvorteilhaft einem DNS im System zu erklären wer für *.vhost.local sich zuständig fühlt.
Bitte warten ..
Mitglied: crecker
22.03.2011 um 16:16 Uhr
Hello,

nein, ich will das Ganze nur von lokal aus ansprechen. Daher die loopback Adresse.
Bitte warten ..
Mitglied: peter-
22.03.2011 um 16:25 Uhr
Hallo crecker,

vorweg: bin kein redhatter und mein apache-Wissen ist lange nicht genutzt worden

Irgendwo sollte es aber auch auf deinem System Logs geben ... /var/log/apache/access.log bzw ..error.log. Vielleicht findest du da Hinweise.
Ansonsten meine ich mich zu erinnern, das der apache versucht die Host-Anfrage des Browser entsprechend seiner virtuellen Hosttabelle aufzulösen. Findet er dabei keinen passenden vhost, so liefert er die Startseite des Hauptservers zurück. Dies scheint dem von dir beschriebenem Fehlerbild zu entsprechen. Eventuell muß der Hauptserver auch als vhost laufen ...da bin ich aber nicht so sicher. Das sollte aber in der Apache-Doku zu finden sein.

achja, der vollständigkeithalber: deine vhost.conf wird von der httpd.conf included ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Apache Server
Alias bzw. Weiterleitung unter Apache 2.4 einrichten (2)

Frage von m.reeger zum Thema Apache Server ...

CMS
PHP - WordPress auf Apache schneller als auf IIS? (13)

Frage von Rene1976 zum Thema CMS ...

Apache Server
gelöst Apache Webserver HTTP 500 Error (7)

Frage von ClepToManix zum Thema Apache Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...