mind

Apache Server automatisch beim boot starten

hy

wie der titel schon sagt möchte ich den apache server automatisch starten lassen. leider will das einfach nicht funktionieren.

ich haben es über programme/autostart versucht mit der apache_start.bat und ich habe es mit regcleaner versucht. beides will einfach nicht funktionieren.

ich benutze xampp und win2000

kann mir jemand helfen ? was mache ich falsch ?

grüsse mind

Member: Dani
Dani Aug 19, 2005 at 09:16:32 (UTC)
Hi,

lad dir mal den neuen xampp runter (http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html).
Dort gibts jetzt ein Controlprogramm. Da kannst du auch unter anderem sagen, welche Dienste in den Autostart aufgenommen werden sollen.
Member: ben-D-ix
ben-D-ix Aug 19, 2005 at 09:32:15 (UTC)
Hallo,
der Apache-Server schreibt sich als Dienst ein. Also musst du dort nur den Starttyp auf "Automatisch" setzen.
Member: mind
mind Aug 19, 2005 at 09:33:41 (UTC)
ich hab die neuste version. das control panel hab ich auch schon gestartet aber mir ist nicht ganz klar wo ich was aktivieren muss das der apache server automatisch gestartet wird.

kannst du mir diesbezüglich etwas genäuere angaben machen ?

grüsse halbmond
Member: mind
mind Aug 19, 2005 at 09:49:40 (UTC)
wie nennt sich dieser dienst ? kann ihn nicht finden.....
Member: Dani
Dani Aug 19, 2005 at 11:18:45 (UTC)
Hallo,
Vor den entsprechenden Dienstnamen ist immer ein Kästchen. Dort einfach Hacken reinmachen und passts. hofe ich mal....
Member: Dani
Dani Aug 19, 2005 at 11:30:43 (UTC)
Hallo,
Vor den entsprechenden Dienstnamen ist immer ein Kästchen. Dort einfach Hacken reinmachen und passts. hofe ich mal....
Member: mind
mind Aug 19, 2005 at 12:29:13 (UTC)
ja da ist was mit der service.exe, ich glaub das problem liegt am momentanen benutzer weil dieser nur eingeschränkte rechte besitzt. ich muss das ganze einmal als administrator versuchen...
Member: ben-D-ix
ben-D-ix Aug 19, 2005 at 12:39:22 (UTC)
Als erstes musst du den 'Apache' als Dienst installieren:
Gemäß 'Readme.txt' durch ausführen der
'\...\xampp\apache\apache_installservice.bat'.
sollte diese Datei bei dir nicht existent sein wechselst
du (DOS-Shell) in das Verzeichnis 'Apache\bin' und gibts
am Prompt ein:
"apache -k install"
und
"net start apache2"
Falls 'ne Fehlermeldung kommt musst du eventuell noch die
'hhtp.conf' (Directory-Verzeichnis des Apache) anpassen.
Um den Dienst installieren zu können musst du Admin-Rechte haben.
Member: mind
mind Aug 19, 2005 at 12:42:28 (UTC)
jap die admin rechte waren das problem. thx für die hilfe