Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

bei Apache Server das browsen erlauben

Frage Linux Apache Server

Mitglied: pierronsky

pierronsky (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2006, aktualisiert 14.03.2006, 4393 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo!
Ich habe einen Server der mit SUSE Linux 10.0 läuft, ich habe auch den Dienst Apache2 aktiviert. Das funktioniert auch tadelos, nur möchte ich, dass user die Ordneransicht aufrufen könne, zB. sie geben im Browser server/test/ ein und in ihrem Browser erscheinen alle HTML Dateien etc... was sich im Verzeichnis test befindet, geht das, wenn ja wie ?
Mitglied: 6890
28.02.2006 um 12:31 Uhr
hallo,

unter /etc/apache befindet sich eine Datei mit dem namen "httpd.conf".

in dieser gibt es einen absatz in dem "allow directory browsing" oder so was ähnliches steht.

dieses must du enablen, also freischalten!!
aber eigentlich sollte dies bei der standart installation von apache freigeschalten sein.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: pierronsky
28.02.2006 um 12:40 Uhr
Hallo! Ich finde bei Apache 2 nichts derartiges.
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
28.02.2006 um 12:46 Uhr
Hallo! Ich finde bei Apache 2 nichts
derartiges.

dann mach doch mal nen grep im verzeichniss /etc/apache2 nach directory oder browsing.
Bitte warten ..
Mitglied: pierronsky
28.02.2006 um 12:52 Uhr
Hallo!
Dort steht leider nichts, wenn ich den Pfad im Broser aufrufe kommt nur :

Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
28.02.2006 um 14:07 Uhr
ja eben weil browsing nicht enabled ist!!
das muß da irgendwo stehen, ansonsten empfehl ich dir mal die dokumentation zu lesen!!!

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
28.02.2006 um 15:29 Uhr
Hi,

das ist definitv nicht seine Schuld, SuSE hat wohl in den mitgelieferten Konfigurationsdateien
einen kleinen Fehler gemacht, Du musst in der /etc/apache2/default-server.conf folgende
Zeile, am besten gleich am Anfang der Datei einfügen:

Include /etc/apache2/mod_userdir.conf

und die /etc/apache2/mod_userdir.conf eventuell noch entsprechend anpassen.
Dann den apache noch neu starten, und es sollte funzen ...

Gruss

cykes

[EDIT] hat mich auch einiges Gesuche und Zeit gekostet, bis ich das gefunden hatte ...
Bitte warten ..
Mitglied: pierronsky
02.03.2006 um 14:44 Uhr
Es geht immer noch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: pepi-one
14.03.2006 um 08:41 Uhr
Sieh bei den Options nach da steht vermutlich
Options Indexes FollowSymLinks

Indexes nimst raus.

Bei Suse kann dies auch Datei "default-server.conf" für den Defaultserver stehen.

Wenn du Virtuelle Host auch verwendest kann Indexes dort auch eingeschaltet sein.
Dort gehört natürlich auch Indexes raus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst IIS 8 URL Redirect für einzelne Subdomain auf Linux Apache Server (3)

Frage von julianstroebel zum Thema Windows Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon Gold Platinum: Intel bestätigt 34 neue Server-CPUs mit bis zu 28 Kernen

Link von tomolpi zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 32 bit ISO für Volume License Keys (6)

Frage von seppo123 zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst Firmeninternen DNS Server um externe Domain erweitern (6)

Frage von Androxin zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...