omg-admin

Apache spinnt

Der Apache verhält sich unter Fedora ziemlich seltsam. Die Fehlermeldungen führen zu keinem Ergebnis

Ich habe auf einem Rechner die neueste stable Version von Fedora installiert und darunter auch den enthaltenen Apache mit fast allen mods. Wenn ich jetzt den Apache versuche zu starten, kommt folgende Fehlermeldung: "The Alias directive in /etc/httpd/conf/httpd.conf at line 505 will probably never match because it overlaps an earlier AliasMatch". In dieser Zeile steht nur der Alias vom virtuellen Verzeichnis manual. Da dieses nicht notwendig ist, habe ich versucht, es auszukommentieren. Das Problem daran, dann bringt der Apache einfach nur noch, er kann nicht gestartet werden, allerdings ohne Fehlerbegründung oder sonstige Hinweise. Ich werde aus diesem Fehler nicht schlau, bitte um Hilfe.

Member: OMG-Admin
OMG-Admin Feb 04, 2005 at 14:27:16 (UTC)
Hat sich erledigt, habe im Fehlerlog vom Apache gefunden, dass er Probleme mit dem Modul unique_id hat. Ich habs auskommentiert und jetzt funktioniert. Mich würde bloß noch interessieren, was dieses Modul für einen Zweck erfüllt?
Mitglied: 7217
7217 Feb 15, 2005 at 08:44:05 (UTC)
Mich würde
bloß noch interessieren, was dieses
Modul für einen Zweck erfüllt?

Das kann die Doku zum Apache am besten erklären:

Summary

This module provides a magic token for each request which is guaranteed to be unique across "all" requests under very specific conditions. The unique identifier is even unique across multiple machines in a properly configured cluster of machines. The environment variable UNIQUE_ID is set to the identifier for each request. Unique identifiers are useful for various reasons which are beyond the scope of this document.

Mupfel