Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache SSL Subdomain

Frage Linux Apache Server

Mitglied: huffman

huffman (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2013, aktualisiert 22:29 Uhr, 5913 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend!
Vor einigen Wochen habe ich mir bei StartSSL ein gratis Zertifikat erstellen lassen.
Mein Zertifikat ist auf folgende Domain (bzw. auch Subdomain) ausgestellt:

DNS-Name=ssl.mydomain.de
DNS-Name=mydomain.de

So, nun habe ich auch den Apachen so konfiguriert, dass ich auf mydomain.de über SSL eine Verbindung aufbauen kann.
So weit, so gut!
Die Einstellung funktionierte wunderbar, bis ich mir dachte, dass ich auf weitere Subdomains auch gerne über eine verschlüsselte Verbindung zugreifen möchte.
Ich wollte das so angehen, dass ich, äquivalent zu meinen VHosts, einfach eine weitere <VirtualHost> - Direktive einfüge. Das ganze sah nun so aus:

01.
NameVirtualHost *:443 
02.
 
03.
<VirtualHost *:443> 
04.
   ServerName mydomain.de 
05.
   ServerAlias mydomain.de 
06.
   DocumentRoot /var/www/mydomain/ 
07.
 
08.
   SSLEngine on 
09.
   SSLCertificateFile    /etc/ssl/certs/mydomain.de.crt 
10.
   SSLCertificateKeyFile /etc/ssl/private/mydomain.de.key 
11.
 
12.
   ErrorLog "/var/log/apache2/error.log" 
13.
</VirtualHost> 
14.
 
15.
<VirtualHost *:443> 
16.
   ServerName sub.mydomain.de 
17.
   DocumentRoot /var/www/sub/ 
18.
 
19.
   SSLEngine on 
20.
   SSLCertificateFile    /etc/ssl/certs/mydomain.de.crt 
21.
   SSLCertificateKeyFile /etc/ssl/private/mydomain.de.key 
22.
 
23.
   ErrorLog "/var/log/apache2/error.log" 
24.
</VirtualHost>
Interessant war, dass nun die Subdomain über https erreichbar war, die Hauptseite jedoch nicht mehr, lediglich ein 404 Error trat auf!

Da ich noch weitere Subdomains besitze, wäre es natürlich toll, wenn ich nur einmal konfigurieren muss und alle Subdomains über https verwenden kann.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit mit meinen derzeitigen Mitteln? Bzw. seht ihr einen Fehler in meiner Konfiguration?

Ich danke für eure Hilfe!
Mitglied: nxclass
07.02.2013, aktualisiert um 08:47 Uhr
Gibt es hierfür eine Möglichkeit mit meinen derzeitigen Mitteln?
Was du benötigst ist ein Wildcardzertifikat - dieses kannst du dir natürlich auch unter Linux und mit installiertem openssl auch selbst erstellen.
01.
openssl req \ 
02.
-x509 -nodes -days 3652 \ 
03.
-subj "/CN=*.$DOMAIN/O=none/OU=private/C=DE/ST=$STATE/L=$CITY/emailAddress=$EMAIL" \ 
04.
-newkey rsa:1024 -keyout $DOMAIN.key -out $DOMAIN.self-signed.crt
Weiterhin musst du bei deiner Server Konfig etwas tricksen, da SSLCertificateFile und SSLCertificateKeyFile nicht mehr innerhalb der VirtualHost Konfiguration stehen darf.
01.
Listen *:443 
02.
NameVirtualHost *:443 
03.
 
04.
SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/domain.de.crt 
05.
SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/ssl/domain.de.key 
06.
 
07.
<VirtualHost *:443> 
08.
  ServerName www.domain.de 
09.
  SSLEngine on 
10.
</VirtualHost> 
11.
<VirtualHost *:443> 
12.
  ServerName subdomain.domain.de 
13.
  SSLEngine on 
14.
</VirtualHost>
.. es gibt da reichlich links dazu im Web.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
07.02.2013 um 19:41 Uhr
Hi

oder du verwendest SNI um 2 verschiedene SSL Sites auf einer IP laufen zu lassen

LG
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
07.02.2013 um 21:03 Uhr
@nxclass: Die kostenlosen StartSSL-Zertifikate werden i.d.R. auf zwei Hosts ausgestellt.
Zudem ist es sehr wohl erlaubt ein SSL-Zertifikat im VHost-Kontext anzugeben:
http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_ssl.html#sslcertificatefile

Da (so habe ich es verstanden) der HTTPD scheinbar den falschen VHost lädt, liegt das Problem vermutlich außerhalb des SSL-Teils.
Probier mal die Subdomain ÜBER dem anderen VHost zu definieren, habe mit dem httpd schon interessante Dinge erlebt.
Falls das nicht funktioniert, kann es helfen den "ServerName"-Teil aus dem VHost "mydomain.de" zu entfernen und ausschließlich mit ServerAlias zu arbeiten. Das zu mischen bringt auch immer gerne Probleme mit sich.


Falls du mehr als eine Subdomain damit sichern willst hat nxclass aber Recht: Dann braucht es ein Wildcard-Zertifikat oder zumindest eines mit mehreren SAN-Hosts.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst IIS 8 URL Redirect für einzelne Subdomain auf Linux Apache Server (3)

Frage von julianstroebel zum Thema Windows Server ...

Firewall
PFSense 2.3.3 Squid Reverse Proxy mit Apache Tomcat

Frage von horstvogel zum Thema Firewall ...

E-Mail
gelöst Eigenes SMTP Relay oder E-Mail Anbieter ohne SSL TLS? (12)

Frage von themast zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...