cyberneo

Apache stürzt mehrfach ab (Update?)

Mein Apache Dienst stürzt mehrfach ab, aber erst Stunden danach. Nach einem Neustart des Servers läuft er wieder für ein paar Stunden.

Wachtdog hat mir diese Stellen als verdächtig geloggt:

  • Application version scan
- GnuPG 1.4.0 [ Vulnerable ]
- Bind DNS 9.3.1 [ OK ]
- OpenSSL 0.9.7e [ Vulnerable ]
- PHP 4.3.10 [ Vulnerable ]
- Procmail MTA 3.22 [ OK ]
- ProFTPd 1.3.0 [ Unknown ]
- OpenSSH 3.9p1 [ OK ]

Your system contains some unknown version numbers. Please run Rootkit Hunter
with the --update parameter or fill in the contact form (www.rootkit.nl).

Sollte ich Mal Updaten, meine Befürchtung ist aber das danach Fehler aufkommen könnten und die ganzen Domains etc. nicht mehr richtig laufen. Von was muss ich vorher ein Backup ziehen um im NOtfall den alten Stand wiederherstellen zu können.

Kann mir vielelicht Jemand sagen wie ich ein Update mit Yast mache grob? Pder Bezugsquellen nennen?

Member: ratzla
ratzla Sep 17, 2006 at 10:50:23 (UTC)
Update mit Yast geht online und läuft automatisch; ansonsten you (yast online update) aufrufen.

Wegen der Abstürze des Apache solltest du einen Blick in logs werfen:
/var/log/apache2/error.log
/var/log/apache2/access.log
/var/log/messages
Member: Cyberneo
Cyberneo Sep 17, 2006 at 11:25:23 (UTC)
Ich danke Dir vorerst für die Info, werde mir die Logs anscheuen.

Was die Updates angeht, hab gehört das nach den Updates mit Yast Probs auftreten können, was müsste cih davor sichern? Und was ist das YOU?