Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Apache Tomcat 6.x Upgrade

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: joerg

joerg (Level 2) - Jetzt verbinden

16.06.2014, aktualisiert 17.06.2014, 3653 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich habe absolut überhaupt keine Ahnung von einem Apache, daher bitte meine Wortwahl nicht ganz so ernst nehmen.

Also wir haben einen Windows Server 2008R2 und dort einen Tomcat Version 6.x
Diesen würde ich gerne auf eine aktuelle Version upgraden 7.x habe aber im Internet keine adequate Anleitung gefunden, die mir Step by Step erklärt wie ich vorgehen muss, so dass ich zum einen keine Daten verliere (also Konfig) und zum anderen wie ich das verständlich hinbekomme.
Kennt jemand eine kurze Anleitung oder ein kann mir kurz und verständlich erklären was ich alles tun muss um eine aktuelle Version auf einem Windows Server zum laufen zu bringen?

Gruß und danke schon mal
Mitglied: Dani
16.06.2014 um 18:54 Uhr
Guten Abend,
hier steht alles drin.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
17.06.2014 um 08:25 Uhr
Danke erst mal für den Hinweis

die Seite kenn ich, hab mich auch schon versucht einzulesen, aber leider ist bei mir das Verständis für Apache gleich 0
Gibt es denn keine Möglichkeit irgendwoher einen Updater zu bekommen, wo ich mit einem Wizard o.Ä. durch das Update geleitet werde?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.06.2014 um 10:14 Uhr
Zitat von joerg:
die Seite kenn ich, hab mich auch schon versucht einzulesen, aber leider ist bei mir das Verständis für Apache gleich 0 Gibt es denn keine Möglichkeit irgendwoher einen Updater zu bekommen, wo ich mit einem Wizard o.Ä. durch das Update geleitet werde?
Wäre mir nix bekannt. Wir betreuen Tomcat eher als Nebenprodukt mit.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 17.06.2014, aktualisiert um 11:59 Uhr
Hallo,

einen Updater gibts da nicht. Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Informationssammlung: Auf dem Server "Start-Programme-Apache Tomcat-Configure Tomcat" aufrufen und aus dem Reiter "Java" die Infos nehmen, ob ein Java JDK benötigt wird, welche Java-Optionen es braucht und welche Speicher-Einstellungen. Aus der Datei "server.xml" (Tomcat-Installationsverzeichnis: Ordner "conf") bekommst Du die Infos zu den Ports.

2. Auf einem TEST-System Java 7 installieren (TC7 benötigt mindestens Java 6 - dieses wird aber nicht mehr von Oracle unterstützt). Ob JRE oder JDK - siehe oben.

3. Auf dem Test-System per Installer Tomcat 7 installieren. Ports wie oben. Nicht starten.

4. Auf dem Test-System "Start-Programme-Apache Tomcat-Configure Tomcat" aufrufen und wie oben konfigurieren. Danach starten, schauen, ob er läuft, stoppen.

5. Vom Produktiv-Server den Ordner "webapps" aus dem Tomcat-Installationsordner auf das Test-System kopieren.

6. TC starten und schauen, ob die Anwendungen laufen und zugreifbar ist.

7. Wenn das alles geklappt hat, kannst Du die Installationen von Java/TC7 auf dem Produktiv-Server machen. Den alten und den neuen TC dort nicht gleichzeitig laufen lassen!

8. Auf dem Produktiv-Server TC6 stoppen und TC7 starten. Geht alles gut, kann nach einer Zeit TC6 deinstalliert werden. Wenn nicht, TC7 stoppen und TC6 wieder starten...

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
17.06.2014 um 16:13 Uhr
ok das update hat soweit funktioniert, aber ich glaube ich habe einen falschen Ansatz für mein bestehendes Problem gewählt, ich versuche es mal zu erklären:

Wir haben ein Programm dass über eine WebOberfläsche arbeitet. Die Oberfläsche wird durch einen TomCat auf einem Windows-Server bereitgestellt und funktioniert auch soweit.

Ich habe nun in der server.xml den standard-port auf 443 umgestellt und ein zertifikat hinterlegt. das funktioniert auch INTERN ohne probleme, also ich komme auf die oberfläsche und kann arbeiten.
sobald ich aber nun den server nach extern publiziere (über firewall) nimmt er keine anfragen an.
kann es sein, dass hier noch eine einstellung getätigt werden muss, die auch anfragen von extern annimmt?
das versionsupgrade hatte ich nur als ziel, da mein provider der firewall meinte die tomcat-version sei zu alt...

gruß und danke schon mal für eure hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
17.06.2014 um 16:33 Uhr
Hallo,

der Tomcat lauscht auf seinem Port auf Anfragen und kann nicht unterscheiden, ob sie von intern oder extern kommen. Sie müssen nur kommen...

Ich denke, an der Firewall fehlt noch die Einrichtung der Weiterleitung von Anfragen an den Tomcat-Server (Port Forwarding etc.).

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
17.06.2014 um 16:55 Uhr
Also ich bekomm momentan die Meldung:

A secure ssl session could not be established with the website: ""

wenn ich von extern drauf zugreifen will, nehm ich keine änderungen vor und stelle statt den tomcat einen IIS von microsoft bereit, funktioniert alles so wie es soll.
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
17.06.2014 um 16:55 Uhr
nachtrag: von intern funktioniert alles wunderbar!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst PFSense 2.3.3 Squid Reverse Proxy mit Apache Tomcat (1)

Frage von horstvogel zum Thema Firewall ...

Windows Server
Zugriff auf IIS und Apache Tomcat Anwendung übers Internet (3)

Frage von horstvogel zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 2008 R2 Upgrade (8)

Frage von VerwirrterUser zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win2008R2 und Win2012R2 Upgrade auf Win2016 (1)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(1)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (15)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...