Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

apache verzeichniskonfiguration

Frage Linux Apache Server

Mitglied: eQuest

eQuest (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2009, aktualisiert 22:39 Uhr, 3310 Aufrufe, 8 Kommentare

Grüße Community,
habe ein paar Fragen bezüglich apache, bin in dem Gebiet noch Anfänger ;)

Also ich habe den Server installiert, dieser rennt auch. Was ich nun möchte ist, wenn ich http://localhost/test eingebe (im Browser), eine extra Seite erscheint, die ich irgendwo auf der Platte gespeichert habe. Denke mal, das müsste ich in der httpd.conf machen, wie kann ich dies erreichen?
Wenn das mal hinhaut, möchte ich die Seite durch eine Benutzername/Passwort Abfrage sichern. Wie kann ich das machen?

Edit: OS - Windows

Danke schonmal im Vorraus
MFG
Mitglied: chips1
20.05.2009 um 22:38 Uhr
Apache auf linux oder auf windows? Die seite /test erstellst Du im Verzeichnis Test in apache/htdocs. Benutzername/Passwort machst Du in Windows per ntfs-Sicherheit in linux weiss ichs nicht, da gibts schlauere als mich.
Gruss Christian
Bitte warten ..
Mitglied: eQuest
20.05.2009 um 22:40 Uhr
ja, windows, habe das oben editiert.

Ok, den Ordner einfach in die htdocs. Was ist, wenn die Daten wo anders liegen?
ntfs-Sicherheit? Was genau meinst du damit?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
21.05.2009 um 02:30 Uhr
Hi !

Zitat von eQuest:
Ok, den Ordner einfach in die htdocs. Was ist, wenn die Daten wo
anders liegen?

Schau Dir mal den Teil der Apache Konfiguration über Aliase an, das wird Dir weiterhelfen, ausserdem gibt es da zig (wenn nicht hunderte) von Howtos und Anleitungen über dieses Thema hier im Forum und im Netz. Der Apache ist doch (auch in deutscher Sprache) sehr gut dokumentiert.

Guggst Du hier:
http://httpd.apache.org/docs/2.2/de/

ntfs-Sicherheit? Was genau meinst du damit?

Er meinte, die Dateisystemrechte müssen so gesetzt sein, dass der Apache Prozess mindestens Leserechte auf den Ordner oder die Dateien hat. Normalerweise hat er die unter Windows auch, ausser Du hast sie ihm genommen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
21.05.2009 um 11:02 Uhr
um es grob zu sagen: Einfach den apache installieren und dann darüber im ganzen Dateisystem surfen geht nicht (zum glück!).

Du musst mal in der Apache-Konfig gucken (je nach installation in htdocs, sites-enabled o.ä.). Dort findest du zwei Directory-Root-Einträge -> beide anpassen und schon kannst du auf das Verzeichnis zugreiffen.

Ich würde hier auch versuchen mit Links zu arbeiten -> so das dein Apache wirklich nur in dem Verzeichnis (inkl. unterverzeichnissen) bleibt die du konfigurierst. In diesen erstellst du dann Links zu den anderen Ordnern. Das hat den Vorteil das du immer auf einem Blick siehst wo dein Apache drauf zugreiffen kann - dein System ist einfacher wartbar...
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
21.05.2009 um 12:05 Uhr
Zitat von maretz:
um es grob zu sagen: Einfach den apache installieren und dann
darüber im ganzen Dateisystem surfen geht nicht (zum
glück!).

Bedaure, hierzu muß ich Dich leider korrigieren.
Unter Windows geht das leider schon...
(für Menschen wie mich)


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Eizo-Online
21.05.2009 um 16:36 Uhr
Hallo eQuest

Ich selbst habe auch seit langer Zeit nun schon meinen eigenen Server im Keller.
Dieser ist auch über dyndns.org zu erreichen.

Als Server Version habe ich die von Xampp genommen, hier ist schon alles eingestellt und man braucht nur noch die httpd.conf anzupassen und alles Passörter einzutragen und fertig.
Eine ausführliche Anleitung findest du hierzu auch auf der Webseite von http://www.apachefriends.org/de/index.html.

Hier bekommst du auch all die Software her. MFG
Bitte warten ..
Mitglied: eQuest
21.05.2009 um 20:33 Uhr
ok danke erstmal für die antworten,
ja, ehm freut mich dass du deinen eigenen server hast, aber meine Frage war ja eig WIE kann ich einstellen, dass man eine seite durch Benutzername/Passwörter schützt. ^^"
Die Frage zur Verzeichnisnavigation wurde mit Alias beantwortet, werde mir dies näher anschauen, danke.
Bitte warten ..
Mitglied: eQuest
22.05.2009 um 12:04 Uhr
habe nun folgendes zu Benutzername/Passwort Sicherung probiert, leider ohne Erfolg:

Konsole:

htpasswd -c passwd root
//User wurde erstellt

httpd.conf

<Location /mediawiki>
AuthType Basic
AuthName "Login"
AuthUserFile passwd
require valid-user
</Location>

Was stimmt hier nicht, bzw was habe ich falsch gemacht?
danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Apache Server
Alias bzw. Weiterleitung unter Apache 2.4 einrichten (2)

Frage von m.reeger zum Thema Apache Server ...

CMS
PHP - WordPress auf Apache schneller als auf IIS? (13)

Frage von Rene1976 zum Thema CMS ...

Apache Server
gelöst Apache Webserver HTTP 500 Error (7)

Frage von ClepToManix zum Thema Apache Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...