neutrino

Apache Vhost und Vhost SSL Problem

Gleichzeitiges Nutzen von Vhosts und Vhosts MIT SSL führen zu seltsamen Verhalten...

Hallo liebes Forum face-smile

Habe folgendes Problem:

Teste schon eine ganze Weile mit Apache Server, da ich bald eine Seite Online stellen möchte (dauert aber noch ein wenig, da es noch einige Fallstricke gibt)...
Eigentlich brauche ich auf meinem lokalen TestServer keine SSL Verschlüsselung für den Zugriff, doch dachte ich, ich würde auch dies gerne mal ausprobieren, erstellte in der /etc/apache2/vhosts.d/000_default_ssl_vhost.conf 4 testvhosts. Die Zertifikate und Keys hatte ich schon erstellt, was auch kein Problem war und zu laufen scheint. Beim Connecten zu diesem Server mittels:

https://vhost_ssl

kommt erstmal der Hinweis das es sich um keine vertrauenswürdige Seite handelt (Klar, ist ja ein selbsterstelltes Zertifikat und Key mittels Openssl) Irgendwann kommt mal ein richtiges für den Server. Aber Betonung liegt auf irgendwann ;)

Problem ist aber, das wenn ich den Namen des Servers

http://vhost_ssl

eingebe, er mir den gesamten Docoment-Root zeigt :D also ab:

/var/www/localhost/htdocs runter. Jemand der anstatt httpS nur http eingibt, dem wird kein Zerifikat angeboten, sondern ihm alles gezeigt was unter dem DocRoot liegt... Was ich absolut sch..... finde ;)

Was könnte denn daran Schuld sein? Irgendwie ist klar, der Server horcht auf Port 80 UND 443. (Zeigt er über die https auch korrekt an: Apache Server at ....: 443) Nur was ist das für ein Quatsch mit dem Port 80? Soll ich ihm verbieten auf Port 80 zu hören? Aber das bringt sicher auch keine direkten Vorteile...

Naja, vielleicht (oder wahrscheinlich) fällt Euch etwas dazu ein, mir nicht mehr, sitze seit 14 Std an dem Teil... ;) I require sleeping time ;)

Gruß
Neutrino

Ahhh, bevor ichs vergesse: Betriebssystem: Linux Gentoo (aber ist hierbei dem Prob nicht von allzugroßer Relevanz da das Problem wohl eher an Apache liegt als am Sys selbst.

Member: Firepower
Firepower Dec 17, 2011 at 09:29:24 (UTC)
Moin moin,

erstelle im Root Verzeichnis eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt:

SSLRequireSSL

Damit wird SSL erzwungen und eine Verbindung über Port 80 unterbunden.
Gibt aber über den http Aufruf ein 403 Fehler.

Oder eine Erweiterung im non-SSL Bereich des VHost mit:

<IfModule mod_rewrite.c>
  # Rewrite all HTTP requests to HTTPS
  RewriteEngine On
  RewriteCond %{SERVER_PORT}s ^(443(s)|[0-9]+s)$
  RewriteRule ^(.*)$ https://www.beispiel.de$1 [R,L]
</IfModule>

Ach ja wichtig, aktiviere das URL-Rewriteting Modul mittels des Apache-eigenen CLI-Tools a2enmod:

a2enmod rewrite

Und das neuladen nicht vergessen face-smile

/etc/init.d/apache2 reload

VG
Firepower
Member: Neutrino
Neutrino Dec 17, 2011 at 20:40:23 (UTC)
Hallo Firepower face-smile

Danke für Deine schnelle Antwort face-smile Ich bin sonst auch schneller mit Responses, nur heute waren Weihnachtseinkäufe dran, weshalb ich erst jetzt wirder am PC bin ;)

Mit "url-rewrite" habe ich noch nicht probiert, allerdings müsste ich das in gentoo mal rausfinden wie das dort geht. "a2enmod mode" kenne ich zwar, das ist von den Debianbasierten Linuxen, Ubuntu, Kubuntu, Debian, aber das ist in gentoo anders.

In gentoo ist es wie folgt:

Die apache-Modes werden hier in der apache2 Datei unter /etc/conf.d/apache2 Mit folgender Inhaltssteuerung:

  1. The following two options provide the default virtual host for the HTTP and
  2. HTTPS protocol. YOU NEED TO ENABLE AT LEAST ONE OF THEM, otherwise apache
  3. will not listen for incomming connections on the approriate port.
#
  1. DEFAULT_VHOST Enables name-based virtual hosts, with the default
  2. virtual host being in /var/www/localhost/htdocs
  3. SSL_DEFAULT_VHOST Enables default vhost for SSL (you should enable this
  4. when you enable SSL)
#
APACHE2_OPTS="-D DEFAULT_VHOST -D INFO -D SSL -D SSL_DEFAULT_VHOST -D LANGUAGE -D PHP5"

Beispielsweise würde ein Löschen der Phrase ' -D SSL_DEFAULT_VHOST' den Enzug von SSL-Vhost bvedeuten, und '-d PHP5' würde den apache bei gento php-unfähig machen.

Das Problem ist folgendes:

Hab folgende Constellation: 8 vhosts (das sind nur Beispielhosts für Website-Tests mit unterschiedlichen CMS) wovon 4 OHNE ssl laufen und 4 mit.

Konfiguriere ich einen normalen vhost, also ohne ssl, dann generiere ich aus den Dateien:

default_vhost.conf
default_vhost.include

auf mich angepasste:

z.B. Beispieldateien sehen so aus: (nur Ausschnitt des wichtigen, sonst zu lang)

default.vhost.conf

  1. Use name-based virtual hosting.
NameVirtualHost *:80

  1. When virtual hosts are enabled, the main host defined in the default
  2. httpd.conf configuration will go away. We redefine it here so that it is
  3. still available.
#
  1. If you disable this vhost by removing -D DEFAULT_VHOST from
  2. /etc/conf.d/apache2, the first defined virtual host elsewhere will be
  3. the default.
<VirtualHost *:80>
ServerName localhost
Include /etc/apache2/vhosts.d/000_default_vhost.include

<IfModule mpm_peruser_module>
ServerEnvironment apache apache
</IfModule>
</VirtualHost>
</IfDefine>

In der .include befinden sich die Pfade (weshalb man die nicht vergessen darf, einzubinden oben)

DocumentRoot "/var/www/localhost/htdocs"

  1. This should be changed to whatever you set DocumentRoot to.
<Directory "/var/www/localhost/htdocs">
#
Options Indexes FollowSymLinks

AllowOverride All

Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

Die default_ssl_vhost.conf siht so aus:

<IfDefine SSL>
<IfDefine SSL_DEFAULT_VHOST>
<IfModule ssl_module>
  1. see bug #178966 why this is in here

  1. When we also provide SSL we have to listen to the HTTPS port
  2. Note: Configurations that use IPv6 but not IPv4-mapped addresses need two
  3. Listen directives: "Listen [::]:443" and "Listen 0.0.0.0:443"
Listen 443

<VirtualHost _default_:443>
ServerName localhost
Include /etc/apache2/vhosts.d/000_default_vhost.include
ErrorLog /var/log/apache2/ssl_error_log

<IfModule log_config_module>
TransferLog /var/log/apache2/ssl_access_log
</IfModule>

## SSL Engine Switch:
SSLEngine on

## SSL Cipher Suite:
SSLCipherSuite ALL:!ADH:!EXPORT56:RC4+RSA:+HIGH:+MEDIUM:+LOW:+SSLv2:+EXP:+eNULL

## Server Certificate:
SSLCertificateFile /etc/ssl/apache2/server.crt

## Server Private Key:
SSLCertificateKeyFile /etc/ssl/apache2/server.key

## Server Certificate Chain:
#SSLCertificateChainFile /etc/ssl/apache2/ca.crt

## Certificate Authority (CA):
#SSLCACertificatePath /etc/ssl/apache2/ssl.crt
#SSLCACertificateFile /etc/ssl/apache2/ca-bundle.crt

## Certificate Revocation Lists (CRL):
#SSLCARevocationPath /etc/ssl/apache2/ssl.crl
#SSLCARevocationFile /etc/ssl/apache2/ca-bundle.crl

## Client Authentication (Type):
#SSLVerifyClient require
#SSLVerifyDepth 10

## Access Control:
#<Location />
#</Location>

## SSL Engine Options:

## FakeBasicAuth:

## ExportCertData:

## StdEnvVars:

## StrictRequire:

## OptRenegotiate:
#SSLOptions +FakeBasicAuth +ExportCertData +StrictRequire
<FilesMatch "\.(cgi|shtml|phtml|php)$">
SSLOptions +StdEnvVars
</FilesMatch>

<Directory "/var/www/localhost/cgi-bin">
SSLOptions +StdEnvVars
</Directory>

## SSL Protocol Adjustments:

## ssl-unclean-shutdown:

## ssl-accurate-shutdown:
<IfModule setenvif_module>
BrowserMatch ".*MSIE.*" \
nokeepalive ssl-unclean-shutdown \
downgrade-1.0 force-response-1.0
</IfModule>

## Per-Server Logging:
<IfModule log_config_module>
CustomLog /var/log/apache2/ssl_request_log \
"%t %h %{SSL_PROTOCOL}x %{SSL_CIPHER}x \"%r\" %b"
</IfModule>
</VirtualHost>
</IfModule>
</IfDefine>

  1. vim: ts=4 filetype=apache

Doch ketzt kommt das seltsame:

Passe ich diese an (adde in ihr) weitere vhosts bekomme ich bei apache reload sofort einen Fehler, das NUR 1 Server ssl nutzen kann. Und schon default_ssl Port 443 nutzt :/ Daraufhin habe ich mich dann in verschiedenen gentoo-Foren schlauer gemacht und fand folgendes:
http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Apache2/SSL_and_Name_Based_Virtual_Hosts ...

Setze ich diese, passe sie an usw, kommt es zu dem Fehler aus meinem ersten Posting. OBWOHL mehr als 1 Vhost nun ssl nutzt, kommt der "Vorrangsfehler" nicht mehr, dafür komme ich nach Bestätigung das ich auf die Seite (trotz unsicheren Zertifikat) dennoch gehen möchte, einen 403 Fehler "Forbidden".

Noch einige male getestet, benutze wirde die originale (die lange default.ssl von oben) geht es problemlos: Nach akzeptieren des Zertifikats bin ich über 443 ssl mit apache verbunden. Leider geht diese Variante dann aber nur mit einem vhost, oder der Vorrangsfehler erscheint wieder.

Ist echt wie verhext. Ich versteh nicht das überall steht, das "die Zeit vorbei sei, zu der man ssl nur für einen host nutzen konnte" und entweder 403 kommt oder das man nur einen ssl host betreiben kann... Bin selbst im Kopf schon den ganzen Tag am durchspielen ;)

Gruß
Neutrino
Member: Firepower
Firepower Dec 18, 2011 at 08:49:16 (UTC)
Hi,

das Problem könnte zweierlei sein:

Nur eine IP Adresse für mehrere Zertifikate, dass wird nicht funktionieren

Die Vhosts sind nicht eindeutig, schon mal kontrolliert, wenn du die Fehler 403 bekommst, welches Zertifikat er nehmen möchte ?

Siehe auch hier:
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-464873-start-0.html

Greetz
Firepower
Member: Neutrino
Neutrino Dec 25, 2011 at 19:18:44 (UTC)
Hallo Firepower und anläßlich: Frohe Weihnachten Dir und Deinen Lieben face-smile

Ich vermute, das von Deiner Auswahl:

[quote]Nur eine IP Adresse für mehrere Zertifikate, dass wird nicht funktionieren

Die Vhosts sind nicht eindeutig, schon mal kontrolliert, wenn du die Fehler 403 bekommst, welches Zertifikat er nehmen möchte ?[/quote]

erstes zutrifft ;) Von der Logik her, kann ich es mir gar gut vorstellen. Das wenn das Handshaking noch nicht abgeschlossen ist, es zu keiner http(s) Verbindung kommen kann... Was mich allerdings ein wenig unsicher machte, an diesem Glauben festzuhalten, da es wohl nach einer neueren Reglementierung doch möglich sein soll ein Zertifikat für verschiedene (v)Hostnamen benutzen zu können. Das wurde meist auch mit der Adressknappheit von IPv4 begründet, dort wo ich das las. Weitere möglichkeit wäre es, ein catch Zertifikat zu nutzen. Was dann für mehrere Domains ausgestellt ist aber daher (wenn der host den selben Domainnamen nutzt) verwendet werden kann.

Früher soll das nicht gegangen haben, aber nun (unter Verwendung gleicher domainnamen) ja. hmmmm

Muss ich mir nochwas reinlesen ;)

EDIT

Hab bis jetzt gelesen: Einige Seiten schreiben, das mit gnutls mehrere namensbasierte Vhosts zulässig seien, andere sagen das Browser das nicht immer unterstützen. Habs schon mit der 2ten Netzwerkschnittstelle meines Rechners ausprobiert. Die ebenfalls mal an den Server verbunden um eine 2te lokale ip zu haben (und nutzen zu können) Doch das brachte mir in der Inet-Verbindung starke Einschränkungen (gleicher Gateway). Was ich nicht verstehe ist das es dafür 'nichts' geben soll, damit man es am heimischen PC mal testen kann. Also mit 2 ssl-vhosts oder mit 3. Gut, ich würde wahrscheinlich letztendlich nur 2 ssl-hosts im Inet betreiben - ssl beim Mailserver halte ich jedenfalls für absolute Pflicht. Andererseits sieht oder sehen Serviceseiten (wenn die Adressleiste im Browser grün ist) sehr ansprechend für den Kunden aus ;)

Das Problem ist, sobald ich was an der 00_default_ssl_vhost.conf in Bezug auf neue -hinzugefügte vhosts- "drehe" schmeisst Apache mit allem um sich was er an Fehlermeldungen zu bieten hat.

In selfhtml las ich, das man seinen Server (wenn man noch keine ECHTE Domain hat) dennoch mit domainname.tld testen kann, wenn der tld auf "test" endet. also -> www.domain.test Das werd ich morgen auch mal ausprobieren, da ich (schlagt mich, ich weiss nicht mehr wo ich was seit gestern abend 21Uhr gelesen habe) ;) irgendwo relevantes zu 'domain.tld' in Bezug auf ssl-namebased-vhosting gelesen hatte.

Ich raffs nicht, es MUSS doch eine Möglichkeit geben... (zumindest im privaten TEST-Umfeld) - Für den Root (später) kann ich ohne Probleme weitere IP-Addressen bekommen - womit sich dort die Frage nicht mehr stellt...

Wenn Ihr noch eine Anregung habt, ich wär Euch nicht böse, wenn Ihr es mir verratet ;))

Good night - von einem verzweifelnden Neutrino

/EDIT

Gruß
Neutrino
Member: Neutrino
Neutrino Dec 27, 2011 at 04:40:06 (UTC)
Habs gelöst ;))

Der Fehler lag (mal wieder, wie so oft) an nicht korrekt gepflegten Gentoo-Handbüchern... Ich liebe gentoo - Doch die Handbücher und How-To's sollte man ohne entweder 100mal (101 mal ist besser) bei anderen hinterfragen und/oder im Zweifelsfall nur dann ausführen, tun, machen, wenn man eine Sicherung 'im Sack' hat ;)

Folgendes auf Seite: http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Apache2/SSL_and_Name_Based_Virtual_Hosts IST FALSCH!!!!! FALSCH!!! FALSCH!!!

Using mod_ssl
File: /etc/apache2/vhosts.d/00_default_ssl_vhost.conf

<IfDefine SSL>
<IfDefine SSL_DEFAULT_VHOST>
<IfModule ssl_module>

Listen 443
NameVirtualHost *:443

<VirtualHost *:443>
SSLEngine on
SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/server.crt
SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/ssl/server.key

ServerName domain.tld
SSLOptions StrictRequire
SSLProtocol all -SSLv2

DocumentRoot /path/to/ssl/enabled/site
<Directory /path/to/ssl/enabled/site/>
SSLRequireSSL
Order Deny,Allow
Allow from All
</Directory>
</VirtualHost>

<VirtualHost *:443>
SSLEngine on
SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/otherserver.crt
SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/ssl/otherserver.key

ServerName otherdomain.tld
SSLOptions StrictRequire
SSLProtocol all -SSLv2

DocumentRoot /path/to/other/ssl/enabled/site
<Directory /path/to/other/ssl/enabled/site/>
SSLRequireSSL
Order Deny,Allow
Allow from All
</Directory>
</VirtualHost>

</IfModule>
</IfDefine>
KLEINE Anleitung für ebenfalls ssl-Genervte ;)

Einfach aus den ORIGINALEN (die man wenn man dauernd damit arbeitet auch besser wohin wegsichert) den Inhalt

<VirtualHost _default_:443>
</VirtualHost>

rauskopieren und erneut einfügen. Die Include(S) beachten! (sind ja jetzt 2, da 2 Vhosts@ssl...

WICHTIG: '_default_' durch '*'ersetzen und <NameVirtualHost *:443> drüberschreiben

So:

NameVirtualHost *:443

<VirtualHost *:443>

WICHTIG!!! UNTER ABSOLUT GLEICHEN VORAUSSETZUNGEN - JEDOCH ALS 2 VERSCH.DATEIEN FUNKTIONIERT ES NICHT! DAS KONTTE ICH IN EINIGEN TESTS BEWEISEN!!!! ALSO: vhosts@ssl (Name-based) NUR in "00_default_ssl_vhost.conf" definieren! (Das herauszufinden hat mich einige Zeit gekostet, doch möchte ich anderen helfen,damit bei ihnen die Configuration schneller und NICHT so frustrierend von statten geht face-smile

Dann: Zertifikate erstellen (oder die aus /etc/ssl/apache2 nehmen) (ich habe zur besseren Kontrolle für die beiden ssl.vhosts je erstellt um zu sehen, welche Zertifikate er nimmt.

Zertifikate verwendet er -leider aber unumgänglich- aufgrund der nur einen lokalen (statischen = OHNE DHCP!) nur eins.

Doch vhosts ala ssl klappen face-smile))))))))))

Aufm Root kann ich mehrere IPs haben, dann mache ich IP-basierte vhosts und dann stellt sich da Prob sowieso nicht mehr. Kommt nur eine website plus mailsvr (der ssl-Funktionalität haben soll).

@Firepower, danke Dir für Deine Hilfe und schönen Gruß face-smile

Deine Worte waren mir trotzdem auch eine gute Hilfe, denn, ich wusste somit gewiß, 2 Zertifikate => 1IP geht (leider) nicht.

Gruß
Neutrino