Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache - WebDAV - SVN mit RHEL 5 (Einbinden über net use unter Windows XP SP3)

Frage Linux Apache Server

Mitglied: quibbuser

quibbuser (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2008, aktualisiert 13.11.2008, 8598 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen!

Die Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

- Red Hat Enterprise 5.1
- Apache 2.2.10 + WebDAV + OpenSSL
- SVN 1.5.4

Alles ist soweit richtig eingerichtet. Der Zugriff über http, https auf Repositorys des SVN funktioniert wunderbar per Browser (Firefox, etc.).

Ein paar Informationen zur Konfiguration des Repository:

SVN (Basic):

<Location /svn>

DAV svn
SVNListParentPath on

SVNParentPath /etc/svn/repository
AuthType Basic
AuthName "Subversion Repository"
AuthUserFile /etc/apache2/conf/auth-file-basic
#AuthzSVNAccessFile /etc/apache2/dav_svn.authz

<LimitExcept GET PROPFIND OPTIONS REPORT>
Require valid-user
</LimitExcept>

#SSLRequireSSL

</Location>

SVN Digest:

<Location /svn>



DAV svn

SVNListParentPath on

SVNParentPath /etc/svn/repository




AuthType Digest

AuthName "svn"

AuthDigestDomain /svn


AuthDigestProvider file

AuthUserFile /etc/apache2/conf/auth-file-digest



Require valid-user



</Location>

Alle benötigten Module wie DAV etc. sind am laufen.

Authentifizierung erfolg über Basic oder Digest, beides ist eingerichtet und getestet.

Das Problem liegt bei net use (Windows XP SP3).
Versuche ich das Repository als Laufwerk einzubinden kommt entweder der Fehler:

- Der Netzwerkpfad kann nicht gefunden werden (existiert aber. getestet)
- Zugriff verweigert (Basic sowie Digest)

Ich hab schon eine ganze Weile im Internet gesucht, doch nicht wirklich eine Lösung zu dem Problem gefunden.


Vielleicht hatte ja schonmal Jmd. das gleich Problem und könnte mir mit ein paar Ratschlägen zur Seite stehen.

PS:
Schaue ich mir die access log an fallen mir ein paar Besonderheiten auf.

Anmeldung über einen Browser auf das Repository:
127.0.0.1 - toby [03/Nov/2008:17:09:07 +0100] "GET /svn/repository/ HTTP/1.1" 500 234

Anmeldung über net use Windows XP SP3:
92.168.1.139 - 192.168.1.119\\toby [03/Nov/2008:17:23:52 +0100] "PROPFIND /svn HTTP/1.1" 301 233
192.168.1.139 - - [03/Nov/2008:17:23:54 +0100] "PROPFIND /svn HTTP/1.1" 401 401
192.168.1.139 - "" [03/Nov/2008:17:23:54 +0100] "PROPFIND /svn HTTP/1.1" 401 401
192.168.1.139 - - [03/Nov/2008:17:24:03 +0100] "PROPFIND /svn HTTP/1.1" 401 401
192.168.1.139 - homebase@toby [03/Nov/2008:17:24:03 +0100] "PROPFIND /svn HTTP/1.1" 401 401
192.168.1.139 - - [03/Nov/2008:17:25:06 +0100] "OPTIONS / HTTP/1.1" 200 -
192.168.1.139 - homebase@toby [03/Nov/2008:17:25:06 +0100] "PROPFIND /svn HTTP/1.1" 401 401
192.168.1.139 - - [03/Nov/2008:17:25:11 +0100] "PROPFIND /svn HTTP/1.1" 401 401
192.168.1.139 - 192.168.1.119\\toby [03/Nov/2008:17:25:11 +0100] "PROPFIND /svn HTTP/1.1" 301 233

Hier habe ich verschiedene Benutzernamen getestet die auch in der htpassw stehen
- toby
- toby@homebase

Doch scheint es als ob Windows die falschen Daten an den Server sendet und somit keine Verbindung stattfinden kann.

Schonmal vielen Dank

Grüße
quibb
Mitglied: dog
04.11.2008 um 19:31 Uhr
Hallo,

es war mir bisher garnicht bekannt, dass net user andere Protokolle als SMB akzeptiert (außer die Vista-Version)?

Offensichtlich kann er es aber doch (aber HTTPS erst ab Vista).

Allerdings kenne ich es, dass Windows ziemlich häufig Probleme mit Apaches webDAV hat.
Dafür gibt es auch extra Anleitungen (die teilweise auch nur leidlich gut funktionieren):

http://www.hss.caltech.edu/help/unix/admin/web/apache-webdav-xp

Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Novell NetDrive gemacht (kostenlos - gibt es zwar offiziell nicht mehr, findet man aber immer noch im Internet). Alternativ gibt es auch noch das kostenpflichtige webDrive.
Bitte warten ..
Mitglied: quibbuser
13.11.2008 um 13:46 Uhr
Ja, die Alternative das ganze mit Novell NetDrive einzubinden funktioniert wunderbar und ich kann diese nur empfehlen.

Habe auch zig Lösungen im Netz gefunden die aber alle nicht funktioniert haben. Zumindest nicht für Windows XP SP3.
Getestet auf SP1 oder SP2 habe ich das ganze allerding nicht. Würde auch kein Sinn machen, da hier sowieso die Windows Versionen immer auf den neusten Stand gebracht werden.

Vielen Dank
quibb
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Net use persistent no (2)

Frage von Malgain zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
NET USE LPT1 (4)

Frage von MiSt zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
WebDAV Server in Windows über UNC Pfad mounten (2)

Frage von Scar61 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
S MIME Zertifikat aus AD in Outlook einbinden (12)

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...