quantin2000

Apache Webserver mittels DYNDNS verfügbar machen!

Hallo,

ich würde gern meinen Apache Webserver mit Hilfe von DYNDNS verfügbar machen. Habe normal DSL dahinter ne FritzBox und dahinter nen Netgear FVS 318 VPN Router. Hinter dem hängt ein Rechner mit Suse Linux 10 auf dem Xampp installiert ist. Server funktioniert innerhalb dieses Netzes (ist ja auch nicht besonders schwer). Wie muss ich nun vorgehen wenn ich diesen nach außen erreichbar machen möchte mittels meines DynDNS Accountes. Muss ich einfach nen Port weiterleiten?

Danke für die Hilfe!

Chris

Member: Whiteshark
Whiteshark Mar 11, 2006 at 15:43:21 (UTC)
Du musst einen Account bei Dyndns.org (zum Beispiel) anmelden. Dort gibt es Programme die die IP deines Routers registrieren und unter einer Domain zugänglich machen, oder du hast einen ROuter, der das weiterleiten der IP schon beinhaltet. Dann müsstest du nur noch Portforwariding auf deinen Server machen. Das geht in der Konfig des Routers. Dazu brauch aber der Server eine feste IP.
Wenn das alles gemacht wurde, sollte dein Server im Internet erreichbar sein.
Member: quantin2000
quantin2000 Mar 11, 2006 at 15:50:33 (UTC)
Danke,

habe schon nen Account bei DynDNS. Der ist auch in der Fritzbox eingetragen. Löst die IP auch richtig auf. Nur welchen Port muss ich denn da forwarden?

Chris
Member: LordMDG
LordMDG Mar 11, 2006 at 15:53:17 (UTC)
Moin!

Ein Webserver läuft standardmäßig auf Port 80. Das heißt der Port 80 muß durchgeroutetwerden. Also in der Fritzbox eingehend auf Port 80 auf die IP von deinem Server auf Port 80.
Member: 2P
2P Mar 11, 2006 at 15:53:20 (UTC)
Port 80 - falls du es in deiner Apache-Konfiguration nicht geändert hast.
Member: quantin2000
quantin2000 Mar 11, 2006 at 15:54:44 (UTC)
Danke - manchmal ist es eben nur ne Zahl die man wissen muss um manches einfacher zu machen :=)
Member: 2P
2P Mar 11, 2006 at 19:38:18 (UTC)
Hi!

Vielleicht hilft dir das hier noch ein wenig (für die Zukunft):

http://www.tecchannel.de/tecdaten/show.php?articleid=401852

Es gibt sicher noch umfangreichere Tabellen - hab nur auf die Schnelle keine gefunden.

Und vielleicht noch ein Tip; wenn du die Anzahl der unerwünschten Besucher verringern willst (vorausgesetzt die Seite soll nicht sowieso für jedermann erreichbar sein), dann öffne auf deinem Router irgendeinen hohen Port (6868 oder so statt 80) und leite den dann auf Port 80 auf deinem Server weiter. Du musst dann zwar http://www.xyz.dyndns.org:6868 in der Adresszeile des Browsers eingeben aber die Zahl der unerwünschten Besucher verringert sich spürbar. Muss ja nicht jedes Script-Kiddy gleich testen ob dein Apache sicher konfiguriert ist. face-wink

bis dann ...
Member: rafo
rafo Mar 13, 2006 at 16:37:27 (UTC)
Hallo,

ich habe die Fritzbox, dahinter eine Switch und dann die Linuxbox. Ich habe die Portfreigabe auf der Fritzbox gemacht (Port 80) und auf die IP-Adresse von der Linuxbox eingestellt. Die Fritzbox hat die Dyndns Dienste zum einstellen da. Dort gibst du alle benötigten Daten ein und wartest, bis dein DNS Server auf deine Fritzbox "umgeschaltet" hat. Das kannst du mit dem PING befehl testen. Wenn das fertig ist, kannst du im Browser (aber von aussen) eingeben, dh. du musst jemanden oder einen Rechner haben, der auch ins Interneteingewählt ist und es bei ihm machen. Es wird zu 99% von deinem LAN aus nicht klappen.

cu
rafo