Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache Zugriffsbeschränkungen mittels Active Directory

Frage Linux Apache Server

Mitglied: Bayano

Bayano (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2011 um 13:25 Uhr, 3450 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,


momentan habe ich auf einem IIS mehrere Webseiten laufen. Jede Webseite ist nur für bestimmte Benutzer-Gruppen (aus dem Active Directory) freigegeben.

Jetzt stellt sich die Frage ob das auch mit einem Apache realisiert werden kann.
Ich weiss das es für Apache Module gibt um die Anmeldung über das AD zu ermöglichen. Gibt es denn auch die Möglichkeit einen Ordner der Webseite nur für eine bestimmte Gruppe zugänglich zu machen?

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen damit.

Danke.


Gruß
Sascha
Mitglied: 48507
28.02.2011 um 13:38 Uhr
Warum Apache, wenn unter IIS alles läuft? Stehst du auf Frickellösungen? Wenn ja:

http://blog.hallowelt.biz/wp-content/uploads/SSO_mit_mod_auth_kerb_v3.p ...

Die Frage ist, was passiert, wenn sich das Userpasswort ändert? Ständige Neu-Synchronisation? Naja...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
28.02.2011 um 14:39 Uhr
Die Frage ist, was passiert, wenn sich das Userpasswort ändert? Ständige Neu-Synchronisation? Naja...

Was für eine Synchronisation?
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
28.02.2011 um 16:59 Uhr
Ein neue Ticket (Linux -> AD) muss dann erstellt werden. Oder irre ich mich? Kenne das nur von Samba, mag sein, dass es dort anderes konfiguriert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.03.2011 um 00:24 Uhr
Ja Apache benutzt Kerberos und das arbeitet mit Tickets, genauso wie jeder normale Windows-AD-Client auch.
Die Tickets haben aber nichts mit dem Passwort zu tun.

Du musst zwar eine Keytab-Datei erstellen und auf Linux kopieren, diese ist aber für ein Dienstkonto für den Linuxrechner und wir nur dazu benutzt, dass sich der Linuxrechner gegenüber dem Client ausweisen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Bayano
08.03.2011 um 12:27 Uhr
Hallo,

danke erstmal für die Tipps.

Ich habe noch ein bisschen weiter gesucht und das Apache2-Modul mod_authnz_ldap gefunden. Das sollte wie Funktionen beinhalten die ich benötige. Hat jemand schon erfahrungen mit diesem Modul.
Ich habe einen Server mit Debian 6.
Das Modul habe ich auch schon eingebunden bekommen.
Allerdings bekomme ich den Server nicht so konfiguriert das wie Authentifizierung funktioniert.

Kann mir jemand helfen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory Report (7)

Frage von mah0ni zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Migration Manager for Active Directory (3)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Active Directory-Verwaltungscenter macht Probleme (1)

Frage von MrFuzz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Verschlüsselungsmethode Active-Directory Domänen Usern (4)

Frage von User79 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (13)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (8)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...