cmaster

Apache-Zugriffsverweigerung unberechtigt !?

Zugriff vom localhost auf Verzeichnis wird verweigert, obwohl localhost zugelassen ist.

Hallo,

zu aller erst die Gegebenheiten, ich nutze XAMPP (also Apache-Webserver) unter Win Home Server. Weil WHS den IIS mitbringt und somit Port 80 belegt, habe ich Apache für das HTTP- sowie HTTPS-Protokoll einen anderen Port zugewiesen. Soweit funktioniert das einwandfrei.

Allerdings habe ich folgendes Problem: Auf http://localhost/security/ wird nur vom localhost Zugriff gewährt, was ich beim Verzeichnis "/xampp/" auch so einstellen möchte. Folgedessen habe ich folgenden Code auch beim xampp-Verzeichnis in der Datei "httpd-xampp.conf" reinkopiert:
Order deny,allow
Deny from all
Allow from localhost

Soweit sogut.
Wenn ich diesen Code nicht drin habe, dann auf http://localhost/xampp/ zugreife, und anschließend die access.log anschaue, hat er bei Quell-IP localhost drinstehen. Wenn ich diesen Code dann allerdings reinschreibe, die http://localhost/xampp/ -Seite aktualisiere, und die access.log anschaue, hat er bei Quelle nicht mehr localhost drinstehen, sondern " HS " (der Name des Home-Servers auf dem dieser Apache läuft, also der eigene Rechnername), weshalb er mir dann auch den Zugriff auf das Verzeichnis "xampp" verweigert. Genau der selbe Effekt ist auch beim Alias "/security", der ja schon von Haus aus so konfiguriert ist.

Woran liegt das und wie kann ich das Problem beheben?

Schon im Vorraus, Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Stefan

Member: ITLocke
ITLocke Apr 15, 2009 at 20:23:47 (UTC)
Guten Abend,

ich würde mal sagen, dass die Zeilen zwei und drei getauscht werden müssen.

Meines Wissens wird die Access-Liste solange abgearbeitet, bis ein Eintrag zutrifft.
Hier ist das gleich der zweite "deny from all" und somit wird niemand Zugriff erhalten.

Gruß Locke
Member: cMaster
cMaster Apr 15, 2009 at 20:36:12 (UTC)
Hallo Locke,

hab das grad mal getestet, hat leider nicht gebracht.

Meine Bedenken sind auch, dass das eher damit zusammen hängt, dass der Apache wenn diese "Berechtigungszeilen" drin sind, ins Access-Protokoll statt localhoast - HS reinschreibt, weil der ab diesem Punkt nicht mehr erkennt, dass die Anfrage lokaler Herkunft ist.
Das wundert mich halt sehr, warum das so ist.

Trotzdem Danke.

Gruß Stefan

Edit:
Habe das auch an einem anderen Rechner, wo es funktioniert, getestet. Da ist folgendes: Bei jedem Zugriff auf localhost, auf ein Verzeichnis, das nicht "berechtigungs-geschützt" ist, schreibt er bei Quelle 127.0.0.1 rein, beim Zugiff auf das Verzeichnis "/security" schreibt er localhost.
Member: cMaster
cMaster Apr 24, 2009 at 17:18:02 (UTC)
Hat niemand eine Idee, woran das liegen könnte? Weil ich habe leider bis heute noch keine Lösung gefunden...
Member: cMaster
cMaster Apr 24, 2009 at 22:14:30 (UTC)
Die Hoffnung stirbt ja für gewöhnlich zuletzt, so habe ich die Suche nicht aufgegeben. Und "wuola", nach dem Lesen von wahrscheinlich 2 Millionen Beiträgen hab ich nun endlich die Lösung gefunden ;)

Das Problem war, dass in der httpd-xampp.conf drin stand: " Allow from localhost ". Bei diesem Rechner muss es aber lauten: " Allow from 127.0.0.1 ". Auch wenn man denkt, das sei das selbe, für den Apache ist es das nicht ;)

Fündig bin ich hier gewordern.