Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Apache-Zugriffsverweigerung unberechtigt !?

Frage Linux Apache Server

Mitglied: cMaster

cMaster (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2009, aktualisiert 21:33 Uhr, 6915 Aufrufe, 4 Kommentare

Zugriff vom localhost auf Verzeichnis wird verweigert, obwohl localhost zugelassen ist.

Hallo,

zu aller erst die Gegebenheiten, ich nutze XAMPP (also Apache-Webserver) unter Win Home Server. Weil WHS den IIS mitbringt und somit Port 80 belegt, habe ich Apache für das HTTP- sowie HTTPS-Protokoll einen anderen Port zugewiesen. Soweit funktioniert das einwandfrei.

Allerdings habe ich folgendes Problem: Auf http://localhost/security/ wird nur vom localhost Zugriff gewährt, was ich beim Verzeichnis "/xampp/" auch so einstellen möchte. Folgedessen habe ich folgenden Code auch beim xampp-Verzeichnis in der Datei "httpd-xampp.conf" reinkopiert:
01.
Order deny,allow 
02.
Deny from all 
03.
Allow from localhost
Soweit sogut.
Wenn ich diesen Code nicht drin habe, dann auf http://localhost/xampp/ zugreife, und anschließend die access.log anschaue, hat er bei Quell-IP localhost drinstehen. Wenn ich diesen Code dann allerdings reinschreibe, die http://localhost/xampp/ -Seite aktualisiere, und die access.log anschaue, hat er bei Quelle nicht mehr localhost drinstehen, sondern " HS " (der Name des Home-Servers auf dem dieser Apache läuft, also der eigene Rechnername), weshalb er mir dann auch den Zugriff auf das Verzeichnis "xampp" verweigert. Genau der selbe Effekt ist auch beim Alias "/security", der ja schon von Haus aus so konfiguriert ist.

Woran liegt das und wie kann ich das Problem beheben?

Schon im Vorraus, Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Stefan
Mitglied: ITLocke
15.04.2009 um 22:23 Uhr
Guten Abend,

ich würde mal sagen, dass die Zeilen zwei und drei getauscht werden müssen.

Meines Wissens wird die Access-Liste solange abgearbeitet, bis ein Eintrag zutrifft.
Hier ist das gleich der zweite "deny from all" und somit wird niemand Zugriff erhalten.

Gruß Locke
Bitte warten ..
Mitglied: cMaster
15.04.2009 um 22:36 Uhr
Hallo Locke,

hab das grad mal getestet, hat leider nicht gebracht.

Meine Bedenken sind auch, dass das eher damit zusammen hängt, dass der Apache wenn diese "Berechtigungszeilen" drin sind, ins Access-Protokoll statt localhoast - HS reinschreibt, weil der ab diesem Punkt nicht mehr erkennt, dass die Anfrage lokaler Herkunft ist.
Das wundert mich halt sehr, warum das so ist.

Trotzdem Danke.

Gruß Stefan


Edit:
Habe das auch an einem anderen Rechner, wo es funktioniert, getestet. Da ist folgendes: Bei jedem Zugriff auf localhost, auf ein Verzeichnis, das nicht "berechtigungs-geschützt" ist, schreibt er bei Quelle 127.0.0.1 rein, beim Zugiff auf das Verzeichnis "/security" schreibt er localhost.
Bitte warten ..
Mitglied: cMaster
24.04.2009 um 19:18 Uhr
Hat niemand eine Idee, woran das liegen könnte? Weil ich habe leider bis heute noch keine Lösung gefunden...
Bitte warten ..
Mitglied: cMaster
25.04.2009 um 00:14 Uhr
Die Hoffnung stirbt ja für gewöhnlich zuletzt, so habe ich die Suche nicht aufgegeben. Und "wuola", nach dem Lesen von wahrscheinlich 2 Millionen Beiträgen hab ich nun endlich die Lösung gefunden ;)

Das Problem war, dass in der httpd-xampp.conf drin stand: " Allow from localhost ". Bei diesem Rechner muss es aber lauten: " Allow from 127.0.0.1 ". Auch wenn man denkt, das sei das selbe, für den Apache ist es das nicht ;)

Fündig bin ich hier gewordern.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Apache Server
Alias bzw. Weiterleitung unter Apache 2.4 einrichten (2)

Frage von m.reeger zum Thema Apache Server ...

CMS
PHP - WordPress auf Apache schneller als auf IIS? (13)

Frage von Rene1976 zum Thema CMS ...

Apache Server
gelöst Apache Webserver HTTP 500 Error (7)

Frage von ClepToManix zum Thema Apache Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...