Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

apache2 download-Geschwindigkeit plötzlich eingebrochen

Frage Linux Apache Server

Mitglied: Supermax

Supermax (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2009, aktualisiert 18:08 Uhr, 4828 Aufrufe, 4 Kommentare

Bei einem Webserver, dessen Wartung ich vor ca. 4 Jahren "geerbt" habe, ist die Download-Geschwindigkeit von Webseiten (sowohl statische Daten als auch dynamisch per PHP generierte Seiten) plötzlich extrem abgesunken (auf wenige 10k/s).

Auf dem Server läuft SuSE 9.3 mit Apache 2.0.53 ("prefork"-MPM) und PHP 4.3.10, sowie mySQL 4.1.10a.

Die Serverlast geht nie über 0.50, laut "free" wird nicht geswappt und es sind noch 1 GB Speicher frei.

Ich habe eine 2 MB große Testdatei erstellt, wenn ich diese mit wget herunterlade (von verschiedenen Standorten aus getestet, sowohl über DSL als auch Standleitung), erreiche ich maximal 60 kB/s (dieselbe Datei läßt sich per scp mit ca. 500-700kB/s übertragen), wenn ich den mySQL-Server stoppe, beginnt der Download mit etwas über 100kB/s und pendelt sich nach kurzer Zeit ebenfalls auf maximal 60 kB/s ein.

iptable-Rules sind keine vorhanden.

mysql zeigt keine "slow queries" im entsprechenden Log an.

/var/log/messages zeigt keine auffälligen Meldungen was das Netzwerkinterface oder die Festplatten betrifft.

Ich bin leider im Moment mit meinem Latein ziemlich am Ende (der Programmierer/Webdesigner, der die 4 auf dem Server befindlichen Webpräsenzen betreut, hat in der Zeit natürlich "nichts" gemacht).

Für jede Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Mitglied: 45877
22.01.2009 um 18:17 Uhr
Bist du sicher, das du noch Herr des Servers bist?
Dein PHP ist ja inzwischen löcherig wie ein scheizer Käse....
Bitte warten ..
Mitglied: Supermax
22.01.2009 um 21:46 Uhr
rkhunter und chkrootkit sowie der Virenscanner haben keine auffälligen Befunde ergeben.

Daß PHP4.3.x nicht der Weisheit letzter Schluß ist ist mir auch bewußt, aber einige der Applikationen brauchen sogar noch register_globals, da will ich an ein Update auf 5.x gar nicht erst denken...
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
23.01.2009 um 08:53 Uhr
Naja wenn du schon nicht willst / kannst dann update doch wenigstens deinen Apache mal.
derzeit liegen wir 2.2.11 evtl. bringt dir das den gewünschten erfolg.

aber ich würd den Programmieren auf die Füße steigen und mal fragen ob sie noch nie was von php5 gehört haben da gibs fast schon sowas wie ObjectOrientatedProgramming ( OOP ).......
Bitte warten ..
Mitglied: Supermax
26.01.2009 um 09:23 Uhr
Es hat sich herausgestellt, daß nicht der Server selbst, sondern der Router an dem sonderbaren Verhalten schuld war - nachdem die Maschine noch am WE an einen anderen Standort gebracht wurde, "flutscht" wieder alles.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Wildcard Zertifikat in Apache2 nutzen (9)

Frage von Vincor zum Thema Apache Server ...

Apache Server
gelöst Apache2 Umleitung von Verzeichnis mit Alias (9)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Apache Server
gelöst HTTPS für Apache2 für interne Zwecke (8)

Frage von WinLiCLI zum Thema Apache Server ...

Backup
Geschwindigkeit Datenwiederherstellung (10)

Frage von Henere zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...