Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Apache2 ServerRoot unter openSUSE ändern

Frage Linux Apache Server

Mitglied: bootsmann

bootsmann (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2013 um 22:28 Uhr, 2045 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte auf einem openSUSE 12.2 den Apache2 mit vHosts laufen lassen. Das funktioniert auch alles wunderbar. Alle vHosts sind erreichbar, auch der Default-Server.
Jetzt möchte ich das ursprüngliche ServerRoot von /srv/www auf /srv/http ändern.

Ich habe den Apache2 im originalen ServerRoot /srv/www mit vHosts konfiguriert und "Dienste" wie SVN, TRAC, mediaWiki, etc. installiert. Diese sind dann unter z.B. svn.server.de oder trac.server.de erreichbar. Der Default-Server zeigt auf server.de. Alles wunderbar. Jetzt möchte ich das ServerRoot ändern in /srv/http. Dieses habe ich gemacht und die Konfigurationen in
- /etc/apache2/http.conf
- /etc/apache2/default-server.conf
- /etc/apache2/conf.d/*.conf
- /etc/apache2/vhosts.d/*.conf
entsprechend geändert und den Apache2 neu gestartet. Soweit alles schön. Die "Dienste" sind weiterhin erreichbar. Jetzt möchte ich eine Typo3 Installation durchführen, welche unter typo3.server.de erreichbar sein soll. Habe alles für Typo3 so eingerichtet wie es gefordert ist und eine passende vHosts.conf erstellt. Nach dem Neustart von Apache2 kann ich die Installtion von Typo3 auch starten. Nur will er partou keine Verbindung mit der MySQL Datenbank aufnehmen. Es macht den Anschein, als ob es keine Anfrage gibt, da in keinen Logfiles etwas auftaucht. Wenn ich mir die phpinfo(); ausgeben lasse, dann erscheint in der Sektion apache2handler immer noch das alte ServerRoot. Ich habe mir schon die Finger wund gegoogled und nichts gefunden, wo diese Einstellung her kommen soll. Komisch ist nur: Wenn ich jetzt das ServerRoot zurückdrehe, dann läuft die Typo3 Installation sauber durch. Ich habe den Verdacht dass es etwas mit PHP zu tun hat, bin mir aber nicht sicher. Auch die /etc/php/apache2/php.ini habe ich schon durchgeschaut.



Daher: HILFE!!!!!!!!!!


Gruß,
der Bootsmann
Mitglied: 16568
14.03.2013 um 23:45 Uhr
Ja, WIE startest Du denn den Apachen neu...?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: bootsmann
15.03.2013, aktualisiert um 09:05 Uhr
service apache2 restart
Ich habe mir auch schon mal die CGI Konfigurationsdateien angeschaut. Nichts gefunden. Ich kann das Problem nicht so richtig zuordnen.

Mittlerweile habe ich auch das ganze System mal neu gestartet.


Ich werde in einer VM wohl mal ein Versuchskaninchen aufsetzen und dort ein wenig rumprobieren. Vielleicht nehme ich auch mal ein anderes Linux. Vielleicht ein CentOS.

Gruß,
der Bootsmann
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
15.03.2013 um 09:31 Uhr
Hallo Bootsmann,

also Service hast Du schon mal richtig gestartet.

Dein Problem liest sich wie ein SuSEconfig-Problem...

Nun, wenn Du ohnehin ein anderes Linux testen willst, nimm Debian.
Für Anfänger geeignet, da es Binärpakete verwendet, und für Profis auch okay, da die Community m.e. größer ist, und man auch aus den Sourcen kompilieren kann, wenn man möchte.

Aber es soll ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: bootsmann
20.03.2013 um 20:01 Uhr
Moin zusammen,

so des Rätsels Lösung ist aufgetan!!! *freu* Die Einstellungen für das ServerRoot sind in den Apache2 einkompiliert. *blöd*.

Wenn man also langfristig das ServerRoot ändern möchte, so muss man den Apache2 neu übersetzen und in den Konfigurationsdateien für den Kompiler die Einstellungen anpassen.

Wenn man kurzfristig das ServerRoot ändern möchte, so kann man das folgendermaßen tun:

01.
service apache2 stop 
02.
apache2ctl -d /srv/http/www 
03.
service apache2 start
Wenn man jetzt phpinfo() aufruft, dann ist der passende Parameter im Bereich apache2handler auf das neue ServerRoot gesetzt.

Gruß aus LP....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Apache2 Umleitung von Verzeichnis mit Alias
gelöst Frage von banane31Apache Server9 Kommentare

Guten Morgen, ich habe da mal eine Frage zum Apache2.4 mit einer Verzeichnis Umleitung. Meine Webseiten liegen alle unter ...

Apache Server
Apache2: Reverse Proxy funktioniert nicht
gelöst Frage von NetworkingHomerApache Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich möchte einen ReverseProxy einrichten, damit der Port 9001 mit pad.domain.de:80 ansprechbar wird. Es handelt sich ...

Apache Server
Apache2 service startet nicht mehr
Frage von HighShooterApache Server26 Kommentare

wenn ich "/etc/init.d/apache2 start" eingebe kommt eine Fehler Meldung root@mail:~# /etc/init.d/apache2 start Starting apache2 (via systemctl): apache2.serviceJob for ...

Webentwicklung
Apache2 - langsamer Seitenaufbau
gelöst Frage von mabue88Webentwicklung17 Kommentare

Hallo, ich habe vor einiger Zeit schon mal zu dem Thema geschrieben ). Damals lag es an der Datenbank. ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...