traller

Apache2 startet aufgrund von Zugriffsverweigerung bei Logs nicht

Hallo,
auf einem Pi startet Apache nicht. Quttiert wird das wie folgt:
(2)No such file or directory: AH02291: Cannot access directory '/var/log/apache2/' for main error log
(2)No such file or directory: AH02291: Cannot access directory '/var/log/apache2/' for error log of vhost defined at /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf:1
Wie ich raus gefunden habe, liegt es wohl an der temporären Einbindung des Log-Verzeichnisses mit diesem hier in /etc/fstab:
none    /var/log        tmpfs   size=5M,noatime 0       0
Sind und Zweck der temporären Einbindung ist es, die Lebensdauer der SD-Karte nicht mit unnötigen Schreibzugriffen zu verkürzen. Kann mir jemand sagen, wie ich Apache trotzdem zum Starten bekomme? Lässt sich das mit den Log-Dateien irgendwie deaktivieren?

Member: Chonta
Chonta Sep 23, 2016 at 13:21:44 (UTC)
Hallo,

Lässt sich das mit den Log-Dateien irgendwie deaktivieren?
In den Vhost das log abstellen.
DIe MEldung sagt Dir ja sogar welcher Vhost

Sind und Zweck der temporären Einbindung ist es,
Ein Linux das nicht logt, viel Spaß (Syslog z.B.)

Gruß

Chonta
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Sep 23, 2016 at 13:48:49 (UTC)
Hallo traller,

normalerweise touch /var/log/apache2/definiertelogdatei.log und gut ist.

Wenn das noch nicht klappt, meld dich nochmal.
Member: traller
traller Sep 23, 2016 at 15:47:17 (UTC)
mit dem Syslog ist halt so. Soll ja auch nur was über GPIO steuern und sonst nix.
Member: traller
traller Sep 23, 2016 at 15:48:39 (UTC)
Danke, hab nun einfach ein Starcscript mit folgendem Inhalt erstellt:
mkdir /var/log/apache2
touch /var/log/apache2/access.log
touch /var/log/apache2/error.log
touch /var/log/apache2/other_vhosts_access.log
service apache2 start
funktioniert bestens!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 23, 2016 at 16:21:56 (UTC)
Startskript dürfte unnötig sein. Einmal gemacht und es sollte rennen - sonst hast du andere Probleme.
Member: traller
traller Sep 23, 2016 updated at 16:30:02 (UTC)
ist leider so, hab es anders probiert. Es wäre ja auch denkbar, dass ein einmaliger Start von Apache funktioniert, wenn ich /var/log bei diesem Vorgang nicht temporär einbinde. Dann werden die Dateien erstellt und danach boote ich wieder mit "Temp". Wenn ich danach Apache starten will, geht es nicht, mit den gleichen Fehlermeldungen.

Auch wenn ich einfach statt Apache ohne "Temp" starte, das mit touch mache und sonst wie im vorhergehenden Absatz, funktioniert es nicht.

Da blieb mir nur dann das mit dem Startscript
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 23, 2016 at 17:23:40 (UTC)
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dann ging bei der Installation des Systems etwas grandios in die Hose.

Willst du das produktiv einsetzen?
Member: traller
traller Sep 24, 2016 updated at 15:33:17 (UTC)
natürlich wird das Produktiv eingesetzt. Was könnte denn bei diesem Weg passieren? Es funktioniert ja und reicht mir völlig aus. Die Logs brauche ich bei dem Einsatzzweck nun überhaupt nicht ...

Das ich das bei dieser Lösung nicht verkaufen würde, ist mir auch klar. Aber es ist ja nur für mich und soll was steuern.