Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Apache2 Virtual Host beim WINS- bzw. DNS-Server registrieren

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Fricco

Fricco (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2014 um 11:50 Uhr, 1529 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi zusammen,

wir haben ein Firmen-Netzwerk, was ausschließlich von Windows-Servern gesteuert wird. Der WINS-Server ist gleichzeitig auch der erste DNS-Server.

Ich habe nun einen Ubuntu Server 12.03 mit einer statischen IP-Adresse eingerichtet. Apache2 ist installiert. Den Server habe ich entsprechend auch beim WINS-Server registriert. Ich kann also den Namen des Rechners auflösen und auf den Default-Ordner des Webservers über jeden Rechner im Netzwerk zugreifen.

Gleichzeitig habe ich einen Virtual Host in Apache angelegt, der zumindest Rechner-intern funktionsfähig ist (ich kann ihn unser seinem ServerName und unser dem ServerAlias anpingen). Allerdings kann ich diesen Virtual Host nicht von einem anderen Rechner im Netzwerk erreichen. Wie kann ich dafür sorgen, dass auch die Virtual Hosts (automatisch?) beim WINS/DNS-Server registriert werden?

Viele Grüße,
Fricco
Mitglied: Chonta
03.02.2014 um 11:58 Uhr
Hallo,

einen Host A Eintrag in der entsprechenden Zone mit dem namen für den V-Host auf deinem DNS-Server anlegen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Fricco
03.02.2014 um 12:10 Uhr
Danke für den Hinweis! Die Möglichkeit einer automatischen Registrierung beim DNS-Server (z.B. wenn neue Virtual Hosts dazukommen) besteht nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.02.2014 um 12:40 Uhr
Zitat von Fricco:

Danke für den Hinweis! Die Möglichkeit einer automatischen Registrierung beim DNS-Server (z.B. wenn neue Virtual Hosts
dazukommen) besteht nicht?

Nein, der Verwaltungsoverhead wäre zu groß ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Fricco
03.02.2014 um 12:47 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

> Zitat von Fricco:
>
> Danke für den Hinweis! Die Möglichkeit einer automatischen Registrierung beim DNS-Server (z.B. wenn neue Virtual
Hosts
> dazukommen) besteht nicht?

Nein, der Verwaltungsoverhead wäre zu groß ;)

Doch! Hab mittlerweilse was gefunden

01.
$ nsupdate 
02.
> update add [Virtual Host] 3600 A [IP-Adresse] 
03.
> send 
04.
> quit
Viele Grüße,
Fricco
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.02.2014 um 12:49 Uhr
Zitat von Fricco:

> Zitat von certifiedit.net:
>
> > Zitat von Fricco:
> >
> > Danke für den Hinweis! Die Möglichkeit einer automatischen Registrierung beim DNS-Server (z.B. wenn neue
Virtual
> Hosts
> > dazukommen) besteht nicht?
>
> Nein, der Verwaltungsoverhead wäre zu groß ;)

Doch! Hab mittlerweilse was gefunden

01.
> $ nsupdate 
02.
> > update add [Virtual Host] 3600 A [IP-Adresse] 
03.
> > send 
04.
> > quit 
05.
> 
Viele Grüße,
Fricco

Da hast du Recht, ist aber nur semiautomatisch. ;)
Wenn du nun ein Skript schreibst, dass deine vHost Daten inkl dieser übernimmt und einträgt brauchst du wohl mehr Zeit (gesetzt des Falles du willst nicht jeden Tag 10 vHosts setzen) als es direkt so zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: Fricco
03.02.2014 um 13:08 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Da hast du Recht, ist aber nur semiautomatisch. ;)
Wenn du nun ein Skript schreibst, dass deine vHost Daten inkl dieser übernimmt und einträgt brauchst du wohl mehr Zeit
(gesetzt des Falles du willst nicht jeden Tag 10 vHosts setzen) als es direkt so zu tun.

Ja, wobei man natürlich auch schauen kann, dass man die Gültigkeit entsprechend hochsetzt.
Das mit dem Skript schau ich mir mal an - dürfte sich momentan aber bei mir auch noch nicht lohnen - sind gerade mal drei Hosts davon betroffen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Google meldet Fehler bei Apache2 Virtual Host
Frage von pcklickApache Server

Hallo liebe Admins, ich habe seit dem ich auf einen Rootserver umgezogen bin folgendes Problem: Google meldet "DNS-Fehler", weil ...

Netzwerkmanagement
Virtual Host unter MacOSX Server
Frage von poschi8Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem MacOSX Server, und ich weiß nicht mehr weiter. Mein Problem ist das ...

Apache Server
Virtuelle Hosts Apache2 SSL Bindungen
gelöst Frage von m.reegerApache Server4 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich habe da mal eine Frage, die für euch bestimmt einfach zu beantworten ist und relativ banal! ...

Backup
"Acronis Virtual Host" - agentenbasiert
gelöst Frage von FA-jkaBackup2 Kommentare

Hallo, ein Serveranbieter hat mir im Rahmen eines Virtualisierungsprojektes (Hyper-V) für einen Server eine hardwaregebundene, entsprechend günstige "Acronis Virtual ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...