pizzapepperoni

APC 1500 Meldung "Batterwie Wechseln" nach Batteriewechsel

Hallo.Habe gestern Abend die Batterie an der USV gewechselt, da im Display Batterie Wechseln stand und jene auch schon in die Jahre gekommen ist. Nach dem Wechsel bleibt die Meldung aber weiterhin bestehen. Muss ich die Meldung irgendwie noch bestätigen, oder soll tatsächlich was an der neuen Batterie sein? Leider hat diese USV keine Netzwerkkarte. Für jeden Tipp dankbar....

Mitglied: Kraemer
Kraemer 14.02.2017 um 08:48:31 Uhr
Moin,
Zitat von @PizzaPepperoni:
Für jeden Tipp dankbar....
ganz einfach: Du guckst in das Handbuch deiner TopSecret-USV. Dort steht Schritt für Schritt beschrieben, wie ein Batteriewechsel erfolgen MUSS.

Gruß Krämer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.02.2017 um 08:54:38 Uhr
Zitat von @Kraemer:

Moin,
Zitat von @PizzaPepperoni:
Für jeden Tipp dankbar....
ganz einfach: Du guckst in das Handbuch deiner TopSecret-USV.

Das Handbuch ist so geheim, daß man das nur mit google findet. face-smile

lks
Mitglied: Kraemer
Kraemer 14.02.2017 aktualisiert um 08:57:07 Uhr
das ich immer die Überschrift vergesse ... OK - mein Fehler. Ändert aber an der Tatsache nichts.

PS: Die hast einen , statt einem Punkt in deinem Link face-wink
Mitglied: PizzaPepperoni
PizzaPepperoni 14.02.2017 um 09:12:48 Uhr
Ich, da ich mich wohl sowieso schon blamiert habe...
Ich finde nix ^^ natürlich finde ich Anleitungen für die SMT1500rm2u. Aber nichts, was ich nach dem Wechsel tun soll um die Meldung loszuwerden. Ich würde gerne vermeiden, die USV neuzustarten.
Mitglied: Chonta
Chonta 14.02.2017 um 09:16:44 Uhr
Hallo,

wie die anderen schon gesagt haben, die Anleitung zu Rate ziehen.
Vermutung: Solange die neue Batterie nicht voll geladen/der erste Kapazitätstest gelaufen ist, wird die Meldung weiter angezeigt werden.
Es kann auch sein, das die neue Batterie nicht geladen wird, weil das Verbindungselement der Ersatzbatterie mist ist.

Gruß

Chonta
Mitglied: scout71
scout71 14.02.2017 um 09:20:43 Uhr
Hallo,

bei der APC PowerChute Software z.B, Weboberfläche gibt es den Menüpunkt Battery Management das Datum Battery Installation Date.
Dort wird das Datum vom Battery Wechsel eingetragen.

Nette Grüße
Scout71
Mitglied: GuentherH
GuentherH 14.02.2017 um 09:23:46 Uhr
Aber nichts, was ich nach dem Wechsel tun soll um die Meldung loszuwerden

Beipackzettel des Akkus lesen face-wink Da steht, dass einmal ein Selbsttest durchgeführt werden muss damit die Warnmeldung erlischt. Dazu muss aber der Akku eine 78%ige Ladung haben.

LG Günther
Mitglied: em-pie
em-pie 14.02.2017 um 09:28:09 Uhr
Zitat von @scout71:

Hallo,

bei der APC PowerChute Software z.B, Weboberfläche gibt es den Menüpunkt Battery Management das Datum Battery Installation Date.
Dort wird das Datum vom Battery Wechsel eingetragen.

Nette Grüße
Scout71
eine NMC hat er nicht, Aber:

Du, lieber TO, kannst dich mit einem USB-Kabel mit der USV verbinden und dann mittels PowerChute o.Ä. die den Status der USV ansehen können.

Ansonsten versuche das hier mal:
http://serverfault.com/questions/193503/how-to-clear-the-replacebatt-st ...
Mitglied: PizzaPepperoni
PizzaPepperoni 14.02.2017 um 10:46:01 Uhr
Hallo Danke. Jetzt leuchtet das rote X. Selbsttest macht er nicht. Nachdem ich mit "J" akzeptiere, passiert einfach nichts. Ladestatus wird mit 100% angezeigt. Ich werde es mal mit dem USB Kabel versuchen. Also nochmals danke bisher !
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 14.02.2017 um 15:56:14 Uhr
Fahre nach dem Batteriewechsel einfach einen Test (den entsprechenden Knopf dafür drücken; ich meine es ist der Einschaltknopf).
Die USV schaltet kurz auf die Batterien um und dann wieder zurück.
Damit ist der Wechsel quittiert und der Betrieb wieder normal.

Die Sekundärseite wird weiter bestromt. Wenn der Pulser noch OK ist, sollte es keine Probleme geben.
Mitglied: PizzaPepperoni
PizzaPepperoni 14.02.2017 um 16:00:10 Uhr
Ja danke. Ich werde es allerdings erst zum Wochenende testen, nur um sicherzugehen.