manuelw

APC Network Shutdown - Server wieder hochfahren

Hallo,

wir haben hier eine APC USV mit einer UPS Network Management Card 2.
Derzeit testen wir die Clients auf 2 Servern. Später sollten dann damit 4 Server heruntergefahren werden.

Das Herunterfahren funktioniert mittlerweile schon, allerdings würden wir die Server nach einem Stromausfall auch gerne wieder automatisch hochfahren lassen.
Gibt es dafür eine Lösung um dies zu realisieren?

LG
Manuel

Member: nepixl
nepixl Aug 08, 2017 updated at 12:14:25 (UTC)
Hallo,

im Bios einstellen: "After power loss" => "always on" oder" last state"

Gruß
Member: em-pie
em-pie Aug 08, 2017 at 12:16:54 (UTC)
Moin,

wer fährt die Server den runter?
die PowerChute-Applikation?

Wenn ja, auf welchem System läuft die? Auf dem, welcher dann heruntergefahren ist oder auf einem eigenständigen?

Wen letzteres: dann wäre eine Variante sicherlich, via WoL den Server wieder zu starten.

Aufgrund in Ermangelung an Infos (welche Server, welches OS, PowerChute im Einsatz? Welche PowerChute Version? ...) kann ich dir momentan nicht mehr Hilfestellung geben...

Gruß
em-pie
Member: emeriks
emeriks Aug 08, 2017 at 12:21:09 (UTC)
im Bios einstellen: "After power loss" => "always on" oder" last state"
Dito
Member: chgorges
chgorges Aug 08, 2017 updated at 12:25:32 (UTC)
Zitat von @emeriks:

im Bios einstellen: "After power loss" => "always on" oder" last state"
Dito

Bringt nur was, wenn im PowerChute eingestellt ist, dass sich die USV auch ausschaltet, nachdem der Strom weg ist und sich wieder anschaltet, sobald Strom wieder da ist.

Bleibt die USV angeschaltet, gibt es für die Server keinen Power loss und auch keinen Grund, sich anzuschalten.
Member: emeriks
emeriks Aug 08, 2017 at 12:28:38 (UTC)
korrekt
Member: manuelw
manuelw Aug 08, 2017 at 12:34:39 (UTC)
Hallo,

wir haben hier zum Testen alles Server von Fujitsu. Auf allen läuft Windows Server 2008R2 und die APC Network Shutdown Software ist auf allen Servern installiert. Darauf haben wir bei allen Servern den Punkt "On Battery" auf Shutdown mit 30 Sekunden Verzögerung eingestellt.

Zitat von @nepixl:
im Bios einstellen: "After power loss" => "always on" oder" last state"

Diese Einstellung habe ich soeben im BIOS vorgenommen. Nur bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob diese Einstellung auch greift, sollte der Strom bereits während dem Herunterfahren wieder zurück sein, denn dann hatte der Server durchgehend Strom und bleibt aus, da dieser für den Server nie ganz weg war und somit kein "Power loss" fürs BIOS eintritt.

LG.
Manuel
Member: ashnod
ashnod Aug 08, 2017 at 12:35:07 (UTC)
Zitat von @manuelw:
Das Herunterfahren funktioniert mittlerweile schon, allerdings würden wir die Server nach einem Stromausfall auch gerne wieder automatisch hochfahren lassen.
Gibt es dafür eine Lösung um dies zu realisieren?

Moin ..

Es gibt für fast alles Lösungen face-wink

Wie schon geschrieben wurde WOL oder die Software der APC oder Einstellungen auf dem Server ....

Die Hauptfrage empfinde ich eher in der Suche nach einer Antwort ob das automatische Hochfahren sinnvoll und erwünscht ist.

Ich gehe mal von einem Standort Deutschland aus!? Stromausfälle sind hier sehr selten. Kurze Stromausfälle kann man normal mit der USV überbrücken, welche die Server erst bei einem Ladestand x % runterfährt mit genügend zeitlichem Abstand zum beenden der Dienste.

Fällt der Strom häufiger kurz hintereinander aus ... bist du mit deinen selbststartenden Servern auch nicht im Vorteil ....

Es kann auch von Vorteil sein diese nicht automatisch zu starten wenn einer der Server den Ausfall verursacht.
Viele Gründe pro und contra.

Hier musst du dir etwas aussuchen das eurem Wunsch entspricht ... ich denke die seltenen Fälle in denen der Betrieb ohne Anwesenheit eines ITlers gestört wird kann man als Restrisiko hinnehmen oder auch WOL manuell von extern starten.

VG
Ashnod
Member: manuelw
manuelw Aug 08, 2017 at 12:48:05 (UTC)
Hallo,

das Hochfahren des Servers ich durch unseren Kunden ausdrücklich erwünscht, da dieser seine Kanzlei am Wochenende nicht besetzt hat.
Der Kunde selbst möchte am Wochenende allerdings per VPN am Terminalserver arbeiten und seine E-Mails per Exchange auf sämtlichen Mobilgeräten empfangen können.

Da es in letzter Zeit am Wochenende mehrmals zu Stromausfällen aufgrund von Gewittern usw. gekommen ist wurde nun in eine neue USV mit Netzwerkschnittstelle investiert.

Ich habe mir daher überlegt die Server so lange wie möglich im Batteriebetrieb laufen zu lassen und erst im äußersten Notfall herunterfahren zu lassen.

LG
Manuel
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 08, 2017 at 13:15:09 (UTC)
moin...
lass dich doch benachrichtigen wenn die bleche runterfahren!
später kannst du mit der BMC über VPN die bleche ja wieder starten!
in der Kanzlei ist ja auch die startreihenfolge wichtig!

FRANK
Member: em-pie
em-pie Aug 08, 2017 at 13:29:50 (UTC)
Würde es auch so wie Frank/ Vision realisieren:
Mail senden lassen und wenn die USV aufgrund von mangelndem EIngangstrom wieder da ist, werden die Server ja über die BIOS-Settings wieder starten. Danach kannst du dann ggf. nochmal prüfen, ob alles rennt...

Ansonsten irgendwo nen Pi hinsetzen, der die USV "überwacht". erhält der Pi das "No longer on BatteryPower", wird das WoL-Script losgefeuert.
Ist der natürlich ebenfalls so lange aus gewesen, bekommt der das SIgnal nicht mit, aber dann würden ja auch die BIOS-Settings der einzelnen Server wiederum greifen (und die könnten beim starten den Pi via WoL zum Leben erwecken)

Ist zwar alles vermutlich etwas "gefrickel", was ich selbst so auch noch nicht verfolgt habe, aber....
Member: ashnod
ashnod Aug 08, 2017 updated at 14:06:05 (UTC)
Zitat von @em-pie:
Ansonsten irgendwo nen Pi hinsetzen, der die USV "überwacht". erhält der Pi das "No longer on BatteryPower", wird das WoL-Script losgefeuert.

Moin ...

kleener Verbesserungsvorschlag:

Den Pi an die normale Stromversorgung klemmen der startet dann ohnehin automatisch durch ... kleine Zeitverzögerung einbauen falls der Strom schnell wieder weg sein sollte und dann das WOL-Script einfach automatisch starten lassen face-wink

VG
Ashnod

Edit: Für die ganz Sicheren .... 10er Pack Pi redundant verbasteln face-wink
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 08, 2017 at 15:39:38 (UTC)
Hallo,

es gibt ja auch noch IP-gesteuerte Steckdosen (-leisten). Darüber könnte man ein definiertes "Spannung ist weg" für die Server erzeugen und über den RasPi eine definiertes "Spannung ist wieder da". Damit würden die BIOS-Einstellungen reichen und man braucht kein WoL.

Jürgen
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 08, 2017 at 18:22:02 (UTC)
Moin,

ich nehme an das die USV nur dazu da ist, die Server sauber runter zu fahren.
Die Karte hat meines Wissens nach eine eigene WoL Funktion.

Die Daten habe ich gerade nicht zur Hand, könnte ich morgen raus suchen.

Gruß
Spirit
Member: manuelw
manuelw Aug 12, 2017 at 14:10:39 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Spirit-of-Eli:
ich nehme an das die USV nur dazu da ist, die Server sauber runter zu fahren.
Die Karte hat meines Wissens nach eine eigene WoL Funktion.

Die Daten habe ich gerade nicht zur Hand, >könnte ich morgen raus suchen.

Genau,
soweit ich aber weiß hat die Karte keine WoL Funktion. Danach habe ich bereits im Internet gesucht und habe auch keine entsprechende Einstellmöglichkeiten im Webinterface gefunden.

lg
Manuel
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 12, 2017 at 14:23:18 (UTC)
Schreib mal bitte welche Karte du genau verbaut hast. (Version, Softwarestand usw.)
Ich weiß leider nicht wann ich dazu komme dir ein Feedback zu geben.