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GELÖST

APC Smart UPS 3000

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Garnaloth

Garnaloth (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2012 um 09:28 Uhr, 10829 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo liebe Kollegen,

am Freitag in unsere APC Smart UPS 3000 einfach ausgegangen. Erst haben die Batterie - LED s geleuchtet und dann kam das typische piepen und dann war sie aus.
Nun teste ich sie gerade hier im meinem Büro mit einem alten Server.
Die Batterien sind lt. unserem Elektriker i.O. 12,60V und Pro Block 25,60V also alles i.O. ?
Dann habe ich die Batterien wieder eingesetzt und sie zeigt mir an das sie die Batterien laden muss weil leer ? ^^
Nun ja nun sind sie voll. Ich schließe den Server an und verbinde mit seriell die USV und den Server. Zack nach dem einstecken des Netzkabels hinten in die USV schaltet diese sofort auf Batterie und geht dann ganz plötzlich obwohl die Akkus ja voll geladen sind(was sie ja vorher auch schon waren) , aus und es leuchten die LEDs in Reihe von unten nach oben hintereinandern auf.

Jemand eine Idee ? Oder Erfahrung?
Gruß
Mitglied: psannz
14.02.2012 um 09:46 Uhr
Moin,

Klingt als ob die USV Hardware durch den Wind ist. Was sagt denn die Software?
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Mitglied: Der-Phil
14.02.2012 um 09:49 Uhr
Hallo!

Die Elektronik der USV ist hin...

Wenn noch Gewährleistung oder Garantie drauf ist, melde die an. Sonst würde ich sie den Gang alles Irdischen antreten lassen in Richtung Mülldeponie...

Phil
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Mitglied: Jochem
14.02.2012 um 09:55 Uhr
Moin,

Die Batterien sind lt. unserem Elektriker i.O. 12,60V und Pro Block 25,60V also alles i.O. ?

Wirklich? Hat der Elektriker die Batterien "unter Last" getestetet, oder nur eben ein Meßgerät drangehalten und die angezeigten Werte abgelesen?

Ich würde davon ausgehen, daß das Batterie-Pack hinüber ist. Hab hier auch gerade bei einer Samrt UPS 3000 XL von APC die Kontroll-LED von der Batterie am leuchten. Da wir das schon mal hatten und da auch die Batterie hinüber war, geh ich mal davon aus, daß es diesmal wieder so ist. Allerdings hat sich bei uns die USV noch nicht abgeschaltet. Sie ist derzeit noch in der "Testphase", wo die Kiste in regelmäßigen Abständen über 2 Minuten lang ein Piepton abgibt.

Gruß J chem
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Mitglied: Garnaloth
14.02.2012 um 10:02 Uhr
Ich habe 3 Ports an der USV mit allen bekomme ich keinen Kontakt zur USV üder die Seriellen Ports des Servers.
Die APC Software nutze ich dabei nicht.
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Mitglied: psannz
14.02.2012 um 10:27 Uhr
sers,
die Software nutzen. Liegt bei, ansonsten lässt sie sich bei APC auch runterladen. Auch die größeren Versionen.

Aus dem Handbuch:
Fehlersuche:
Die LEDs an der Vorderseite blinken sequentiell:
Problem & mögliche Ursache: Die USV wurde nicht manuell, sondern durch eine Software oder eine optionale Zubehörkarte ausgeschaltet.
Lösung: Keine. Die USV startet automatisch, wenn die Eingangsspannung wiederhergestellt ist.

Folgendes testen: Kapituliert die USV auch wenn keine der Seriellen bzw. USB Schnittstellen angeschlossen sind? Andere Kabel getestet? Ist auch wirklich Saft auf der Leitung?
Und mal ganz nebenbei, du verwendest das mitgelieferte serielle Kabel, ja? Kein eigenes "normales"?

Ansonsten, prüf mal wie alt die Batterie ist. Im Schnitt solten die nach 2 Jahren getauscht werden. Lässt sich mit der Software machen.
Mit der Software dann auch mal einen Funktionstest durchführen. Dazu muss an der USV kein Gerät angeschlossen sein, es reicht die Verbindung via USB der Seriell.

Grüße,
Philip
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Mitglied: Garnaloth
14.02.2012 um 11:16 Uhr
OK, original Kabel habe ich nun angeschlossen. Windows bekommt info. Batteriezustand niedrig.
APC bin ich am installieren aber bekomme bei der Installation der Serversoftware immer einen Netzwerkfehler angezigt obwohl ich Netz habe.
Erstmal Neustart machen ^^

Aber selbst wenn die Batterien kaputt sind müsste ich die USV doch online bekommen sodass die Geräte Netzstrom bekomme n ?
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Mitglied: Garnaloth
14.02.2012 um 11:41 Uhr
Also die APC Software habe ich installiert aber wenn ich in der DeviceList meinen Server hinzufügen möchte funktioniert es nicht. Sobald ich Apply drücke bekomme ich eine Meldung das er nicht hinzugefügt werden kann weil der Agent nicht installiert ist, aber den habe ich zuerst installiert.
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Mitglied: Der-Phil
14.02.2012 um 11:52 Uhr
Hallo,

genau so sehe ich das.

Läge es an den Batterien müsste die Line-Interactive-USV ohne Probleme auf Netzstrom laufen und nur etwas jammern, aber sicher nicht "zusammenbrechen".

Phil
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Mitglied: psannz
14.02.2012 um 13:29 Uhr
Ok, dann wolln wir mal. Vorneweg: WICHTIG: Immer die Orginalkabel verwenden wenn du dir nicht 100% sicher bist dass es sich um Standard-RS-232 Ports handelt. Bei den APC Geräten ist das meines Wissens immer ein anderer Standard, trotz Pin- & Steckerkompatibilität.

Ist der Agent freigeschaltet? Wird der Port von einer anderen Anwendung verwendet? Ein Neustart nach dem Anschließen am Rechner kann helfen.

Bist du dir sicher dass du an der richtigen Stelle den Server einträgst? Du hast eine direkte Verbindung via Consolekabel. Da bringen dich IP Adresse, Netzwerke usw. nicht auf den grünen Zweig. Das wäre relevant wenn die USV via Managementkarte mit dem LAN verbunden wäre.
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Mitglied: 60730
14.02.2012 um 20:29 Uhr
Moin,

Ganz ehrlich ....

Die ist im eimer.
Ist das eine schwarze (aus der ersten serie?)

Haargenau die gleichen symphome hatte ich auch, nur leif meine 3 wochen (nachdem ich die gewartet hab) ordentlich und machte dann den gleichen schmodder wieder.
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Mitglied: Garnaloth
14.02.2012 um 20:51 Uhr
Allohhaaaa Captain House

Ja genau einer der ersten ^ca. schon 10 Jahre alt wenn nich mehr ....
Wir können uns alle nur erklären das die HArdware der USV einfach hin ist denn sonst müsste sie ja zumindest Netzstrom weiterleiten.
Naja ich habe noch nen paar Bekannte bei einer großen Deu.Tel. Firma beauftrag mal bei ihren Experten zu fragen aber ich denke die wird hin sein.

Aber trotzdem danke an euch alle das ihr euch die Mühe gemacht habt mir hier Antworten zu geben.

Danke
Gruß
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