naucho

APC Smart-UPS 750VA Konfiguration

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar will ich die "APC Smart-UPS 750VA USB RM 1U 230V" so konfigurieren , das 2 Server einer Linux und einer Windows 2003 nach 1min herunterfahren , sobald der Strom ausfällt.

Den Windows 2003 Server habe ich problemlos mit dem Com Port eingebunden.

Nun fehlt mir aber noch der Linux Server (OpenSuse10.2), diesen habe ich mit der USV über den USB Port angeschlossen.

Tue ich dies , findet die APC PowerChute Business Edition aber nicht den Linux Server , sondern zeigt mir nichts an.

Im Gegenzug dazu , stelle ich fest wenn beide Kabel angeschlossen sind , das ich dann auch nicht mehr den Windows Server eingebunden habe , erst wenn ich wieder den USB Port entferne.

Deshalb meine Frage , vielleicht haben hier ja einige Erfahrung darin , wie ich gleichzeitig beide Server darüber konfigurieren kann.

Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe.

Mfg

Naucho

Member: gemini
gemini Mar 03, 2008 at 08:51:52 (UTC)
Hallo Naucho,

du hast dir also dieses Teil hier geleistet.
Im Gegenzug dazu , stelle ich fest wenn beide Kabel angeschlossen sind , das ich dann auch nicht mehr den Windows Server eingebunden habe , erst wenn ich wieder den USB Port entferne.
...
Deshalb meine Frage , vielleicht haben hier ja einige Erfahrung darin , wie ich gleichzeitig beide Server darüber konfigurieren kann.
Auf Seite 5 des Installationshandbuches findest du die Ursache deines Problems:

"Serieller und USB Ports sind vorhanden, können jedoch __nicht gleichzeitig__ benutzt
werden."

Gruß,
gemini
Member: Naucho
Naucho Mar 03, 2008 at 10:18:36 (UTC)
Hallo Gemini,

danke erstmal für deine schnelle Antwort !

Nur wie kann ich es nun realisieren , das beide Server an der USV angeschlossen sind und im Falle eines Stromausfalles ordnungsgemäß herunterfahren?

Gruß

Naucho
Member: gemini
gemini Mar 03, 2008 at 11:25:29 (UTC)
Hallo Naucho,

Nur wie kann ich es nun realisieren , das beide Server an der USV angeschlossen sind und im Falle eines Stromausfalles ordnungsgemäß herunterfahren?
Nun, entweder mit dem Erwerb eines Interface Expander with 2 UPS Communication Cables SmartSlot Card zum Preis von 209,99 EUR oder einer UPS Network Management Card für 309,99 EUR.

Das in PowerChute eine solche Möglichkeit besteht halte ich für unwahrscheinlich.
Alternativ kannst du dir evtl. ein Script basteln, das auf ein Ereignis (bspw. 513 - Security - Windows wird heruntergefahren) reagiert und den anderen Rechner herunterfährt (shutdown -s -f -m <\\anderer Rechner> -t 01 -c "Shutdown durch Stromausfall").

Gruß,
gemini
Member: Naucho
Naucho Mar 03, 2008 at 11:33:16 (UTC)
Hallo Gemini,

na das hört sich ja klasse an ;).

Weiß ich mal wieder mehr, schon unglaublich wie die ihr Geld verdienen.

Ich kann auf dem OpenSuse Rechner die Software noch nichtmals starten richtig, aber das Script wie du es mir beschrieben hast lege ich dann auf dem Linux Rechner ab , oder wie soll ich das verstehen?

Gruß

Naucho
Member: gemini
gemini Mar 03, 2008 at 11:47:35 (UTC)
Weiß ich mal wieder mehr, schon unglaublich wie die ihr Geld verdienen.
Die Management Card kostet für eine 10000er UPS auch nicht mehr, wobei sie da meist schon eingebaut ist. Mit der kannst du dann halt auch eine unbegrenzte Anzahl Maschinen anbinden.

Und deine kleine UPS ist eigentlich auch nicht dafür vorgesehen mehrere Server abzuzsichern.
Wenn man bedenkt, dass Servernetzteile auch mal 1KW haben können kommst du mit den 480 Watt nicht weit.

Ich kann auf dem OpenSuse Rechner die Software noch nichtmals starten richtig, aber das Script wie du es mir beschrieben hast lege ich dann auf dem Linux Rechner ab , oder wie soll ich das verstehen?
Ein Rechner, auf dem PowerChute läuft, ist per USB/RS-232 mit der UPS verbunden.
Sobald nun ein bestimmtes Ereignis auftritt, PowerChute schreibt sicher was ins Protokoll wenn auf Akku geschaltet wird, wird das herunterfahren des anderen Rechners eingeleitet.
Danach fährt der direkt abgesicherte Rechner herunter.
War aber nur so eine Idee, ist also nicht durchdacht oder getestet.

Eine der Erweiterungen von APC ist in jedem Fall die bessere Lösung.

Gruß,
gemini
Member: Naucho
Naucho Mar 03, 2008 at 12:56:08 (UTC)
Hallo Gemini,

das heißt also , das ich so eine SmartSlot Card brauche um sozusagen 2 Server damit zu verbinden.

Folgende UPS ist bei uns im alten Gebäude installiert : "APC Smart-UPS 750VA USB RM 2U 230V"

Diese wie mein Chef mir sagte konnte dies , aber wie ich in der Beschreibung lese ist auch dort keine SmartSlot Card vorhanden?!

Nunja ich werde mich dann mal mit meinem Chef unterhalten und auf eine Lösung kommen müssen.

Mfg

Naucho
Member: gemini
gemini Mar 03, 2008 at 13:16:53 (UTC)
Folgende UPS ist bei uns im alten Gebäude installiert : "APC Smart-UPS 750VA USB RM 2U 230V"
...
Diese wie mein Chef mir sagte konnte dies , aber wie ich in der Beschreibung lese ist auch dort keine SmartSlot Card vorhanden?!
Warum gehst du nicht ins alte Gebäude und siehst nach wie das ganze da konfiguriert ist?
Keine Ahnung ob das mit einem Y-Kabel o.ä funktionieren könnte.

Gruß,
gemini
Member: Naucho
Naucho Mar 03, 2008 at 13:22:57 (UTC)
Drüben im anderen Gebäude ist nur noch 1 Server über die USV in Betrieb.

Die anderen Server sind nun alle hier.

Das einzige was ich machen kann ist meinen Chef fragen wie dies funktionierte.

Wie siehts denn aus wenn ich dies über einen USB Port mache , somit kann ich ja mehrere Server anschließen?!

Gruß

Naucho