masterhinz

APC Smart-UPS RT8000VA an 6mm2 anschließen?

Eine neue USV muss her

Hallo,

es geht im Folgendes:

Unsere USV ist abgeraucht und muss ersetzt werden.
Wir hatten vorher eine APC Matrix 3000 und ich muss nun eine neue aussuchen.

Ins Auge hatte ich die APC Smart UPS RT 8000VA 230V gefasst.
http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sk ...

Dazu sollen 2 Batteriepacks für eine längere Laufzeit kommen.
http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sk ...

Meine Frage als nicht elektriker:
In der Anleitung steht dass die "typische" Drahtstärke 10mm² für den Anschluss sein sollte. (Die empfohlene Drahtstärke sind typisch. Die tatsächliche Drahtstärke müssen der erforderlichen Strombelastbarkeit sowie geltende elektrische Vorschriften entsprechen) - Auszug aus der Anleitung.

Wir haben im Serverraum allerdings nur max. eine 6mm² liegen.
Die 6000Watt, die die USV Leistet werden nicht komplett ausgelastet... die tatsächliche Nutzlast wird bei ca. 4500Watt liegen. Allerdings soll noch ein bisschen Spielraum vorhanden sein.

Jetzt meine Frage:
Kann ich diese USV an unsere 6mm² Leitung anschließen? Wie hoch ist das Risiko. Gibt es ein Risiko?

Die nächst kleinere USV leistet leider nur 4200Watt, kommt aber mit 5mm² aus.

Vielen Dank für Antworten im Vorraus!

Member: cardisch
cardisch Jul 06, 2011 at 08:12:39 (UTC)
Hallo,

vielleicht solltest du einen Elektriker damit beauftragen.
Es geht hier auch um Sicherungen (16/32A), Absicherung (deines Arbeitsplatzes), Länge der Kabel von den Sicherungen, etc.
Da würde ich mich nicht auf 08/15 verlassen..

Gruß

Carsten
Member: jenni
jenni Jul 06, 2011 at 08:40:58 (UTC)
Moin Moin,

wir haben für uns beschlossen eine 32A Absicherung zunehmen, dazu einen dedezierter Stromkreis.
Die Kabeldicke ist 3x6mm².

wir haben eine 6kVA USV, also nach oben noch viel Luft.

Aber ich kann meinen Vorredner nur Recht geben, beauftragen einen Elektriker.
Ich habe das Glück, dass ich welche im Büro habe :D

Gruß
jenni
Member: masterhinz
masterhinz Jul 06, 2011 at 09:15:51 (UTC)
Es wird auch wahrscheinlich eine Firma beauftragt... aber ein bisschen Hintergrundwissen wollte ich mir noch aneignen... Wir haben ebenfalls auf der Leitung eine 32A Sicherung liegen...

Gut, danke für Eure Meinungen
Member: masterhinz
masterhinz Jul 22, 2011 at 08:30:02 (UTC)
Falls es jemanden interessieren sollte:

Wir haben uns jetzt die SURT6000XLi gekauft und erfolgreich in Betrieb genommen. Die USV ist Normgerecht verkabelt und läuft