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APC USV DEFEKT

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: 13338

13338 (Level 1)

14.08.2008, aktualisiert 10:33 Uhr, 10579 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich hatte gestern folgendes Problem mit einer unserer USV´s.
Die ganze Zeit hat es keinen Strofausfall gegeben, oder andere Gründe für einen Netzausfall. Dennoch hat eine von unseren 8 Jahre alten APC UPS 3000 auf Akkubetrieb umgeschaltet und auch nicht wieder geladen. Nachdem nun die Akkus leer waren ist dann das Netzwerk zusammen gebrochen, weil ausgerechnet die Switche dran hingen.

Ich habe das Problem gelöst in dem ich die kapazität der zweiten USV zum Teil nutzen konnte und den rest habe ich einfach direkt wieder an das Versorgungsnetzwerk angeschlossen. Die USV läd nun auch wieder, aber sobald ich diese dann vom Strom trenne, bekommt mein Testserver nicht mehr ausrechend Strom!

Liegt das nur an den Akkus oder ist die USV generell platt? Ist ja schon komisch, dass die USV von alleine auf Akkubetrieb umschaltet, trotz vorhandener Stromversorgung und dann auch nicht mehr auf Netzbetrieb schaltet.

Grüße und dank für die Antworten im Voraus!
Mitglied: harald21
14.08.2008 um 08:56 Uhr
Hallo,

normalerweise liegt einer USV immer auch ein Signalkabel (RS-232 oder USB) bei, schließe das bitte an einen PC an. Die Software Powerchute kannst du dir bei APC herunterladen.

Nach der Konfiguration kannst du dann die Einstellungen und die Logs der USV auslesen, dort kannst du dann auch sehen, ob nur die Batterie, oder die Elektronik einen Schaden hat.

Mit freundlichen Grüßen
Harald
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Mitglied: 13338
14.08.2008 um 09:01 Uhr
ok, ich zieh mich mal in den server raum zurück und werd es versuchen!

danke erstmal
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Mitglied: 13338
14.08.2008 um 09:22 Uhr
also ich habe das RS-232 angeschlossen! auf dem server liegt auch schon das PowerChute Network Shutdown unser interface!

aber will die einen benutzernamen und ein kennwort haben!

gibt es da standards???
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Mitglied: harald21
14.08.2008 um 09:25 Uhr
Hallo,

da gibt es keinen Standard, teste doch mal euren Domänen-Admin, den lokalen Admin oder (falls vorhanden) einen Powerchute-User.

Evtl ist es besser, die aktuellste Powerchute-Software neu herunterzuladen, auf einem Laptop zu installieren und das Kabel dort anzuschließen!

Mit freundlichen Grüßen
Harald
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Mitglied: 13338
14.08.2008 um 09:33 Uhr
schade!

na, da es ja bloß die network shoutdown software ist, und der server vorher nicht an der USV über RS-232 oder usb oder ethernet an der UPS angeschlossen war, denke ich ich kann die software einfach direkt auf dem server installieren.

denn mein notebook ist nämlich seit gestern auch fratze! was ein tag gestern, echt!
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Mitglied: 13338
14.08.2008 um 10:04 Uhr
so, alles geschafft! das erste was der findet ist die batterie! alt eben! und der rest dest test läuft seit gut 10 min! ist das normal?
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Mitglied: harald21
14.08.2008 um 10:27 Uhr
Halo,

wie lange die Tests laufen kann ich dir nicht genau sagen, aber länger als 30 Minuten würde ich nicht warten.
Wenn die USV bereits 8 Jahre alt ist, so sollte man sich überlegen, ob man nur die Batterie, oder gleich die gesamte USV austauscht.

Mit freundlichen Grüßen
Harald
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Mitglied: 13338
14.08.2008 um 10:33 Uhr
ich habe eine neue usv bestellt!

aber ich habe eben gestern noch überlegt, ob es nur die usv ist: kosten 1500 EUR oder eben die batterie: kosten ca. 800 eur!

aber naja...

ich denke ich werde das vertreten können!

was sagt mir eigentlich der ups load status?

batterie status ist ja klar, der steigt auch! aber der ups load status nicht! steht immer auf 0%
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