phobosx

APCPowerChute unter SBS2011 - Mail Versand klappt nicht

Hallo zusammen.
Ich habe eine SBS2011 Server mit eingerichtetem Exchange Server (und externem Exchange POP3 Connector).
Der Servcer hängt an einer APC Smart-UPS 1500VA via USB.
Die USV wird von der PowerChute Business Edition v9.0.1 verwaltet und angesprochen.

Das funktioniert soweit auch alles wunderbar.

Nun würde ich gerne die Software nutzen, um im Falle eine Stromausfalls (also Akkubetrieb) eine E-Mail zu versenden.

Aber ich schaffe es nicht, den Exchange anzusprechen.

Im Anhang seht ihr das Wizard um den SMTP Server zu konfigurieren.

d7f9d56d57333fd0ec0dc4a9b3d53faf

Der Server ist der localhost. Ich habe jetzt auch schon diverse ADS User probiert, aber der Mailversand klappt nicht.

Gibt es da Besonderheiten bzw. muss ich im Exchange noch was konfigurieren?

Vielen Dank vorab.

Grüße

Mitglied: GuentherH
GuentherH 25.10.2012 um 22:32:37 Uhr
Hallo.

Wenn die PowerChute Software auch am SBS läuft, dann gib als Mailserver 127.0.0.1 an, oder konfiguriere einen Empfangsconnetor, der im lokalen Netz relayen darf - http://blog.sbspraxis.de/exchange-2007-exchange-2010-erteilen-einer-ano ...

LG Günther
Mitglied: PhobosX
PhobosX 26.10.2012 um 14:23:09 Uhr
Großes Dankeschön.
Die 127.0.0.1 hat geholfen. Das hat die PowerChute gefressen und nun funktioniert es.

Interessant zu wissen wäre schon, warum er die IP des localhost nicht will.

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
Mitglied: GuentherH
GuentherH 26.10.2012 um 22:50:21 Uhr
Hallo.

Interessant zu wissen wäre schon, warum er die IP des localhost nicht will.

Weil du keinen Empfangsconnector gibt, der an die IP des Servers gebunden ist.

LG Günther
Mitglied: PhobosX
PhobosX 29.10.2012 um 09:22:58 Uhr
Ja, da hast du Recht.

Danke auf jeden Fall nochmal! Es klappt nun alles wunderbar.

Grüße