Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

API-Funktion SetWindowRgn unter .NET nutzen

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: MarcoBorn

MarcoBorn (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2012, aktualisiert 05.09.2012, 3225 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Forum,
in VBA habe ich die API-Funktion SetWindowRgn in einem Makro aufgerufen. Ich bin gerade dabei, für ein anderes Projekt Teile des Makros nach VB.NET zu portieren. Scheinbar wird die API-Funktion nicht aufgerufen, obwohl sie korrekt deklariert wurde. Gibt es in .NET eventuell eine .NET-Funktion, die die API kapselt? Oder muss ich weitere Befehle einsetzen, um auf die API zugreifen zu knnen?

Vielen Dank im voraus,
M. Born
Mitglied: MonoTone
04.09.2012 um 09:15 Uhr
.. obwohl sie korrekt deklariert wurde.

Wie hast du sie denn deklariert?
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
04.09.2012 um 15:13 Uhr
Deklaration:
Private Declare Function SetWindowRgn Lib "user32" (ByVal hwnd As Long, ByVal hRgn As Long, ByVal bRedraw As Boolean) As Long

Ich habe sowohl die Deklaration als auch Teile des restlichen Codes aus Posts im Herber-Excel-Forum. Die Deklaration stimmt auch mit den Angaben aus dem API-Guide überein. In VBA hat sie problemlos funktioniert. Bin für jeden Hinweis dankbar....
Bitte warten ..
Mitglied: MonoTone
04.09.2012, aktualisiert um 15:39 Uhr
Ich frage, weil sich die API Calls von VB6 zu .NET zum Teil unterscheiden.
Hintergrund ist der, dass sich die Datentypen leicht geändert haben.
VB6 Long -> VB.NET Integer.
VB6 Integer -> VB.NET Short.

Ich kann dir diese Seite ans Herz legen:
http://www.pinvoke.net/

für deine Frage: http://www.pinvoke.net/default.aspx/user32/SetWindowRgn.html
Dort steht auch die VB.NET schreibweise.
Die alte VB6/VBA schreibweise ist natürlich auch noch möglich.
Diese ist aber schöner ^^:

<DllImport("user32.dll")> _
Public Function SetWindowRgn(ByVal hWnd As Long, ByVal hRgn As IntPtr, ByVal bRedraw As Boolean) As Long
End Function

Zu finden mit einigen Infos auf der oben geposteten Webseite.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
04.09.2012 um 16:25 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bekomme ich jetzt beim Compilieren folgende Fehlermeldung:
"System.Runtime.InteropServices.DllImportAttribute kann nicht auf eine Instanzenmethode angewendet werden."

Ich hatte direkt den Code von Pinvoke kopiert und die alte Declare-Anweisung auskommentiert.
Bitte warten ..
Mitglied: MonoTone
05.09.2012 um 10:18 Uhr
Es fehlt noch ein Shared.
Also Public(oder Private) Shared Function..
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
05.09.2012 um 12:50 Uhr
Vielen Dank, jetzt kann erhalte ich hier beim Compilieren keine Fehler mehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Business
Onlineshop und Warenwirtschaftssystem: API selbst programmieren?
Frage von scheuffeleE-Business8 Kommentare

Hallo! Wir haben ein älteres Warenwirtschaftssystem im Einsatz, dass noch vor der großen E-Commerce-Welle eingekauft wurde. Für unseren neuen ...

Batch & Shell
Erstellen eines GUI in Powershell und das nutzen vom Funktionen mit Usereingabe
gelöst Frage von IT-Guy77Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich arbeite derzeit an einem GUI in Powershell für eine kleine Sammlung von Skripten um ...

Batch & Shell
Powershell Wenn-Dann bzw. If-Then Funktion für .csv nutzen
gelöst Frage von DelPinguinoBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bereits mehrfach sehr nützliche Informationen hier gefunden und bin deshalb guter Dinge, dass mir auch ...

Ubuntu
Cloud über API einbinden
gelöst Frage von KammiiUbuntu2 Kommentare

Hi, ich betreibe einen kleinen Ubuntu Server (14.04.1 LTS) zuhause, nun möchte ich eine Cloud fest als zusätzliches Laufwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...