hans.christian

Apipa - Netzwerkadressen doppelt

Hallo,

nach Störungen von Diensten in der Domäne, habe ich auf dem SBS2003 jeweils eine extra IP Adress (apipa) entdeckt. Diese zusätzlichen IPs bin ich auch nach vielen Versuchen nicht los geworden.
In der Registrierung wurde unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\<Adapter GUID> der DWORD-Registrierungseintrag "IPAutoconfigurationEnabled" mit einem Wert von 0x0 hinzugefügt. Der Server läßt sich davon nicht beeindrucken. Hat jemand andere Ideen?

Z:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : SBSHANS01
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : hans.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : hans.local

Ethernet-Adapter Intern:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom BCM5708C NetXtreme II GigE (NDIS
VBD Client)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-C9-CE-12-60
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 169.254.116.95
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.117.2
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.117.2

Ethernet-Adapter Extern:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom BCM5708C NetXtreme II GigE (NDIS
VBD Client) #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-C9-CE-12-62
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 169.254.54.207
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.83.9
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 212.80.24.161

Z:\>netsh interface ip show config

Konfiguration der Schnittstelle ""Intern""
DHCP aktiviert: Nein
IP-Adresse: 192.168.117.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Schnittstellenmetrik: 0
Statisch konfigurierte DNS-Server: 192.168.117.2
Statisch konfigurierte WINS-Server: Keine
Mit welchem Suffix registrieren: Nur primäres

Konfiguration der Schnittstelle ""Extern""
DHCP aktiviert: Nein
IP-Adresse: 192.168.83.9
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.83.1
Gatewaymetrik: 0
Schnittstellenmetrik: 0
Statisch konfigurierte DNS-Server: 212.80.24.161
Statisch konfigurierte WINS-Server: Keine
Mit welchem Suffix registrieren: Nur primäres

Z:\>

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 18, 2013 updated at 13:12:01 (UTC)
Hallo,

Zitat von @hans.christian:
nach Störungen von Diensten in der Domäne,
Gut das ein SBS nur einen Dienst am laufen haben sollte, nech?

habe ich auf dem SBS2003 jeweils eine extra IP Adress (apipa) entdeckt.
Na sowas aber auch. Der macht etwas was du nicht willstface-smile ICS versucht zu aktivieren?

Diese zusätzlichen IPs bin ich auch nach vielen Versuchen nicht los geworden.
Weil diese sich der SBS pro Netzwerkkarte selbst vergibt? Bei ICS standard, oder wenn er keine Konfigurierte IPs hat.

In der Registrierung wurde unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\<AdapterGUID> der DWORD-Registrierungseintrag "IPAutoconfigurationEnabled" mit einem Wert von 0x0 hinzugefügt.
Manuell hier in der Registrierung rumzupfuschen hilft deinem SBS nicht wirklich.

Der Server läßt sich davon nicht beeindrucken.
Vielleicht hat er nur sie Schnauze voll?face-smile

Mal den IP Stack zurückgesetzt?
http://support.microsoft.com/kb/299357/de

Mal den Winsock zurück gesetzt?
http://support.microsoft.com/kb/811259/de

http://windowsxp.mvps.org/winsock.htm

Und mal die Assistenten drüberlaufen lassen (notfalls mehrmals) um die IPs wieder korrekt auf deinen SBS hinzubekommen?

Und dir fehlt im IPConfig der Eintrag für dein Gateway (auch der SBS braucht eins). In deinem "netsh interface ip show config" taucht ein Gateway allerdings auf. Warum dieser Unterschied?

Gruß,
Peter
Member: hans.christian
hans.christian Mar 19, 2013 at 00:19:31 (UTC)
Hallo Peter,

IP Stack wurde zurückgesetzt und auch der Winsock. Eine neue Netzwerkkarte wird neben den festen IPs ebenfalls mit APIPA parallel belegt. Der Assistent lief auch mehrmals darüber - keine Besserung.
Mir ist nach wie vor unklar, warum SBS2003 neben fest vergebenen IPs noch überall eine APIPA vergibt.

Gruß,
Hans