hagenharry

App-Bereinigung nach Funktionsupdate - Wie geht ihr da vor?

Hallo liebe Admin-Gemeinde,

spätestens im September möchte ich nun gerne das Funktionsupdate 1703 freigeben.
Das wäre dann unser ersten großes Updates für die ersten Windows 10 User bei uns.

Das Problem bei der ganze Sache: Die Systeme werden wieder mit unnötigen Apps vollgemüllt.
Bei der Neuinstalltion der Win 10 Rechner führen wir noch manuell ein entsprechendes PS-Skript aus, damit am Ende nur noch die App Foto, Rechner und Store übrig bleibt.

Wie geht ihr da vor, nachdem die Benutzer das Funktionsupdate eingespielt haben? PowerShell-Skript über GPO ausführen oder welche Lösungen da sind denkbar?
Ich möchte ungern zu allen Kollegen gehen und mit PowerShell rumhantieren.

Vorab schonmal danke für das Teile eurer Erfahrungen.

hagenharry

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 31, 2017 at 08:12:51 (UTC)
Hi.

Das Problem bei der ganze Sache: Die Systeme werden wieder mit unnötigen Apps vollgemüllt.
Ist das so? Ich meine nicht, dass deinstallierte Apps nach einem Funktionsupdate zurückkehren.
Member: emeriks
emeriks Jul 31, 2017 updated at 08:26:34 (UTC)
Hi,
doch, DWW, definitiv. OneDrive ist solch ein Kandidat, OneNote auch.

E.
Member: hagenharry
hagenharry Jul 31, 2017 at 08:29:46 (UTC)
Es wird leider - wie bei einer Neuinstallation - alles voll mit unnötigen Apps zugeballert.
Member: wuurian
Solution wuurian Jul 31, 2017 at 08:44:13 (UTC)
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 31, 2017 at 09:20:50 (UTC)
moin,

ich gehe mal davon aus, daß Ihr eine Domäne verwendet. Zum einen gibt es Applocker zum anderen kann man dies über Gruppenrichtlinien steuern.
Grade W2K12 R2 in Verbindung mit WIN10 bietet sehr viele feingesteuerte Möglichkeiten. Ich gebe zu, das ist keine 5 min Angelegenheit, sondern bedarf eines guten Konzeptes inkl. Testphase.

Gruss Penny
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 31, 2017 at 11:54:18 (UTC)
Das Verlinkte sind neue Apps. Die Jenigen, welche auf offline-Systemen im Startmenü durch die netten Pfeil-Platzhalter "Entdecken Sie bald eine neue, aufregende App" unangenehm auffallen. Diese stoppt man so, das ist richtig. Die anderen Apps nicht - es ist nicht gelöst.
Member: wuurian
wuurian Jul 31, 2017 at 12:07:26 (UTC)
Okay, war damals nur eine schnelle Lösung für nervige Win10-Home Laptops...

Finde es aber auch ein Unding, das man jedes mal den ganzen Müll wieder deinstallieren muss...

Ist es bei Win10-Pro das gleiche? Konnte das noch nicht vergleichen.
Member: hagenharry
hagenharry Jul 31, 2017 at 13:06:32 (UTC)
Ist das gleiche bei Win 10 Pro. Es sind nicht soo viele Apps wie bei der Neuinstallation, aber so etwas wie Photoshop wird wieder angezeigt. Selbst mit dem SilentInstalledAppsEnabled-Regeintrag
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 31, 2017 at 13:18:04 (UTC)
Hallo,

Bis jetzt ja. Sprich von 1604 auf 1703.

Angeblich soll das in Zukunft nicht mehr unbedingt so sein, man denke darueber nach. So hab ich es im Insiderbereich mal gelesen. Ob das aber so kommt steht noch in den Sternen.

@wuurian @hagenharry
Das hilft aber nur gegen die Apps, welche im Startmenue auftauchen und sich erst nach Klick richtig installieren. Also diese CandyCrushDingens oder so. Bei dem was regulaere Apps sind wie Connect, Maps, Weather etc. hilft das nicht.

Ist es bei Win10-Pro das gleiche?

Natuerlich. Allerdings gibt es bei der PRO das gpedit.msc, womit etwas komfortabler am System geschaltet werden kann.

BFF
Member: departure69
Solution departure69 Aug 01, 2017 at 06:57:09 (UTC)
@BassFishFox:

Hallo.

Angeblich soll das in Zukunft nicht mehr unbedingt so sein

Das habe ich auch gelesen, meine sogar, das sei offiziell und nicht nur Insider-Gerüchteküche. Soll beginnen ab 1703, was bedeutet, daß Apps, die in 1703 "aufgeräumt"/entfernt wurden, bei einem großen Inplace-Upgrade nicht mehr zurückkehren werden, konkret also in 6-7 Wochen, wenn 1709 anrauscht, nicht mehr wiederkommen.

Ist aber trotzdem nur die halbe Miete, denn, wie wir wissen, kommen ja mit jedem neuen, "großen" Update auch neue Apps hinzu, dann beginnt das Spiel, dann nur noch für die dann neuen Apps, wieder von vorn.

Viele Grüße

von

departure69
Member: hagenharry
hagenharry Aug 01, 2017 at 08:13:42 (UTC)
Danke für eure Meinungen. Ich werde das Verhalten mit 1709 testen und dann hier berichten.