Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Appcrash durch ntdll.dll

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Flix3793

Flix3793 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2011, aktualisiert 20.12.2011, 9137 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi administrator.de - Community!

Ein Bekannter von mir hat heute Mittag sein Win7 Home Premium x64 neu installiert, jetzt schmiert so ziemlich jedes Programm entweder sofort nach dem Starten der Software, oder nach einiger Zeit während dem Einsatz, mit einer nicht wirklich vielsagenden Fehlermeldung ab.

Im Text unten habe ich seinen eigenen Post von Computerbase.de zitiert.

<Zitat>

Guten Abend zusammen,

ich habe gestern Windows 7 neu aufgespielt (wird ab und an mal Zeit) und habe seitdem ein Problem, welches sich auf mehrere Programme erstreckt.

Vor der Neuinstallation haben alle Programme problemlos funktioniert, nun gibt es u. a. mit Skype, ICQ, Adobe Reader und dem Flash Player-Plugin Probleme. Skype startet erst gar nicht, ICQ stürzt nach einer Weile ab, der Reader geht zwar auf, stürzt dann aber ab und vieles mehr - Jedes Mal heißt es "Programm funktioniert nicht mehr".

Bei den Problemdetails ist mir aufgefallen, dass jedes Mal die oben genannte .dll, die ntdll.dll, als Fehlerursache aufgeführt wird. Ein Auszug aus den Problemdetails:

Fehlermodulname: ntdll.dll
Fehlermodulversion: 6.1.7600.16695
Fehlermodulzeitstempel: 4cc7ab86
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0002e8f4
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 682c
Zusatzinformation 2: 682c22a4ed2d528783a5a95f7f73e7c6
Zusatzinformation 3: b263
Zusatzinformation 4: b263b462748bab44c9650d0a9a207ffd

Jetzt habe ich Windows 7 bereits neuinstalliert. Bei der Neuinstallation ist mir aufgefallen, dass bis zu einem gewissen Patch-Stand von Windows 7 (nach Service Pack 1) alles problemlos funktioniert. Sobald Windows 7 ein gewisses Update-Paket aufspielt, gibt es die oben genannten Probleme. (Der Auszug aus den Problemdetails stammt von Windows 7 ohne SP1).

Welches Update genau den Fehler verursacht, kann ich leider nicht sagen da Windows 7 ja immer mehrere, meist sehr viele Updates gleichzeitig installiert... da den genauen Störenfried rauszufinden ist sehr schwer.

Um das ganze Problem jetzt noch verwirrender zu gestalten: Beim Start von Windows funktioniert z. B. Skype für kurze Zeit, stürzt dann aber wieder mit dem selben Fehler ab. Das gleiche gilt auch für die anderen Programme.

Ein Virus sollte ja eigentlich auszuschließen sein, da ich alles neuinstalliert habe... oder habe ich mir tatsächlich was extremes eingefangen?

Noch ein paar Daten zum PC:

CPU: AMD Phenom II X3 720
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
Betriebssystem: Windows 7 64-bit
Festplatten: Intel 320 SSD (Systempartition) und WD Caviar Blue

Falls noch Informationen fehlen sollten, liefere ich diese so schnell wie möglich nach!
Ich bin über jede Hilfe dankbar, weil ich echt nicht mehr weiter weiß... vielen Dank schonmal!

Gruß
Takaya

</Zitat>


Ich hoffe, euch fällt was dazu ein!

Lg, Felix
Mitglied: goscho
20.12.2011 um 14:24 Uhr
Zitat von Flix3793:
Guten Abend zusammen,
Mahlzeit
ich habe gestern Windows 7 neu aufgespielt (wird ab und an mal Zeit) und habe seitdem ein Problem, welches sich auf mehrere
Programme erstreckt.
...
Vor der Neuinstallation haben alle Programme problemlos funktioniert,
Warum hast du Windows neu installiert?
Einfach nur mal so oder hattest du doch vorher schon Probleme und wenn ja, welche?

BTW: Was soll an einer Neuinstallation eines funktionierenden Systems sinnvoll sein?


Jetzt habe ich Windows 7 bereits neuinstalliert. Bei der Neuinstallation ist mir aufgefallen, dass bis zu einem gewissen
Patch-Stand von Windows 7 (nach Service Pack 1) alles problemlos funktioniert. Sobald Windows 7 ein gewisses Update-Paket
aufspielt, gibt es die oben genannten Probleme. (Der Auszug aus den Problemdetails stammt von Windows 7 ohne SP1).

Welches Update genau den Fehler verursacht, kann ich leider nicht sagen da Windows 7 ja immer mehrere, meist sehr viele Updates
gleichzeitig installiert... da den genauen Störenfried rauszufinden ist sehr schwer.

Um das ganze Problem jetzt noch verwirrender zu gestalten: Beim Start von Windows funktioniert z. B. Skype für kurze Zeit,
stürzt dann aber wieder mit dem selben Fehler ab. Das gleiche gilt auch für die anderen Programme.
Kannst du Hardware-/Treiberprobleme ausschließen?
Bitte warten ..
Mitglied: Flix3793
20.12.2011 um 15:16 Uhr
Hi goscho!

Wie schon gesagt, die Problematik besteht nicht mit einem meiner Rechner, sondern mit dem eines Bekannten.


Neu installiert hat er sein System, weil er ne meiner Meinung nach arg übertriebene Malware-Paranoia hat.
Wir hatten am Wochenende eine kleine LAN-Party (6 Mann), und da er der Meinung ist, dass unsere Rechner eh alle von irgendwelchen heruntergeladenen Sachen mit Viren und Co. verpestet sind, und wir ja mit ihm in einem Netzwerk waren, hat er sein System neu installiert. Wie gesagt, meiner Meinung nach ziemlich übervorsichtig, jedenfalls hat er, kaum wieder zuhause und halbwegs ausgeschlafen, seine Win7 Home Premium x64 - DVD eingeschmissen und neu installiert.

Sinnvoll ist daran eigentlich gar nichts, weil das System vorher lief wie eine Eins, aber "shit already happened"...



Das einzige in Richtung Hardware/Treiber, was ich mir vorstellen könnte, sind defekte Datenträger, und zwar folgendermaßen:


Installations-DVD hinüber, deswegen Probleme beim schreiben der ntdll.dll oder anderer benötigter Files.

System-Platte (SSD) futsch, Probleme beim schreiben/lesen der ntdll.dll oder anderer benötigter Files.

Oder eben die Mär vom Hardwarevirus, der sich in Komponenten von Mainboards/BIOS/HDD oder ähnlichem setzt und sich bei jeder Windows-Neuinstallation wieder selbst in's System einspielt.

(Ich habe meine Systeme, die ich auf der LAN dabei hatte im Nachhinein noch mit verschiedenen Tools gescannt, ohne Ergebnis.)


Danke für deine Antwort!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
FireFox AppCrash

Frage von joerg zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Spoolsv beendet sich selbst (OLEAUT32.dll) (5)

Frage von freenode zum Thema Windows Server ...

PHP
Php5ts.dll Application Error ID 1000 (100) (21)

Frage von SystemRookie zum Thema PHP ...

Windows 10
gelöst Suche Datei msvcr90.dll (8)

Frage von Henere zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...