markaurel

AppData Temp Ordner beim Abmelden löschen

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe!

Folgende Situation:
Ich arbeite an einer Schule mit roaming profiles. Die Eigenen Dokumente sind umgeleitet, damit der Anmeldevorgang einfach schneller funktioniert. Dort ist es nämlich fast immer der Fall, dass eine ganze Klasse/Gruppe in den EDV Raum geht und sich alle auf einmal anmelden. Soweit so gut, dass funkt. auch recht gut so.

Nun gibt es eine Gruppenrichtlinie, wonach zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen beim Abmelden gelöscht werden sollen.
In letzter Zeit traten vermehrt Probleme auf, dass dies nicht zuverlässig der Fall war. Als Ursache konnte ich ein Programm identifizieren, welches offensichtlich der Übeltäter ist. Wird dieses nämlich verwendet, verbleiben auf C:\Benutzer\"username"\AppData\Local\Temp diese temporären "Reste".

Wäre eine Scriptlösung denkbar, welche diesen AppData Ordner (mitsamt untergeordneten Ordnern) löscht? Hat jemand ev. einen anderen Vorschlag?

Ach ja:
Win7 Pro Clients...der Vollständigkeit halber. Blöderweise fällt mir jetzt "nicht um die Burg" der Name dieser Lernsoftware ein...(sorry!).

MfG

M.A.

Mitglied: Henere
Henere 11.05.2016 aktualisiert um 20:07:07 Uhr
Servus,

Bastel Dir doch was in der Aufgabenplanung.
Trigger: Beim Abmelden.

Grüße, Henere
Mitglied: markaurel
markaurel 11.05.2016 um 20:23:48 Uhr
Servus Henere!

...dafür würde ich aber eine Batchdatei (o.ä.) benötigen - stimmt das? Hättest du eine Quelle für eine derartige Datei bzw. könntest du mir beim Erstellen helfen?

Danke.

MfG

M.A.
Mitglied: 129148
129148 11.05.2016 um 20:33:50 Uhr
@echo off
rd "%temp%" /s /q >nul 2>&1
md "%temp%" >nul 2>&1
Mitglied: markaurel
markaurel 11.05.2016 um 20:49:25 Uhr
...Entfernt dieses "nur" den Tempordner , oder auch den übergeordneten AppData auch?

Vielen Dank für deine Hilfe!!

M.A.
Mitglied: 119944
119944 11.05.2016 um 20:51:47 Uhr
Moin,

%temp% verweist auf den Tempordner, deshalb wird nur dieser entfernt.
Schlechter wäre es wenn du %appdata% löschen würdest face-wink

VG
Val
Mitglied: 129148
129148 11.05.2016 aktualisiert um 20:54:04 Uhr
Zitat von @markaurel:

...Entfernt dieses "nur" den Tempordner , oder auch den übergeordneten AppData auch?
So blöd bin ich nun auch wieder nicht face-wink das ich AppData entfernen würde X-)

Was steht wohl in der %temp% Umgebungsvariable .... Natürlich nur dein eigener Temp-Ordner
Mitglied: markaurel
markaurel 12.05.2016 um 00:01:03 Uhr
Guten Abend (Nacht)!

...ich werde die Sache mal austesten - gebe dann Bescheid.

VIELEN DANK aber mal für euer Bemühen!

M.A.
Mitglied: markaurel
markaurel 20.05.2016 um 10:27:58 Uhr
Hallo zusammen!

Es ist jetzt zwar schon ein Weilchen her - leider bin ich erst jetzt zum Testen des Scripts gekommen.
Ergebnis: sehr überraschend! Heißt: Teilerfolg!

Mir ist aufgefallen, dass das Problem z.B.: auch in Zusammenhang mit der Verwendung des Publishers (Version 2013) bestand. -> Scriptlösung funktionierte! Super.

Jedoch funktionierte die Scriptlösung nicht in Zusammenhang mit dem Lernprogramm. Warum kann das sein? Hat jemand eine Idee/Ansatz?

Danke für euer Bemühen.

MfG

M.A.
Mitglied: Henere
Henere 20.05.2016 um 10:52:23 Uhr
Dann musst mal schauen, WO die Anwendung ihre temporären Daten hinschreibt.
RESMON und auf die APP filtern, dann weisst Du mehr.

Grüße, H.