multistorm

Apple Geräte Connecten sich nicht über Externe Adresse mit Exchange

Hallo,
wir haben einen Exchange Server 2016 am laufen, die Windows 10 CLienten laufen Tadellos
wir haben für den Zugriff von außen (z.b. Handys etc) eine Domain die auf den Exchange zeigt .. gate.firma.de
das Funktioniert auch super solange man sich nicht im Netzwerk befindet .. wenn ich von extern eine verbindung aufbaue klappt das super
befinde ich mich via wlan im gleichn netzwerk wie der exchane geht es nicht, zummindest nicht bei Apple geräten wie McBoox, I Pad und IPhone
die Android handys machen da keine Probleme, müssen da irgendwelche Routen etc. eingerichtet erden?

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 12, 2017 at 17:57:35 (UTC)
Hallo,

vermutlich ein Split-DNS-Problem.

Die Client greifen auf gate.firma.de zu.
Dies wird im Internet mit der öffentlichen IP aufgelöst.
Also z.B. 217.1.2.3

Im LAN greifen die Clients auf gate.firma.de zu.
Dies wird auf die gleiche öffentliche IP aufgelöst.
Viele Router haben damit ein Problem. Solche Raus- und gleich-wieder-rein-Verbindungen können viele Router nicht.

Besser wäre es, auch aus anderen Gründen, den Hostname gate.firma.de im LAN auf die LAN-IP des Exchange aufzulösen.
Also z.B. 192.168.0.20.

Verschiedene Geräte haben auch Umgehungs-Routinen.
Die greifen dann direkter auf den Server zu, trotz DNS. Deshalb kann es sein, dass Windows Clients nicht betroffen sind.

Das konfigurierst Du über den DNS-Server.

Viele Grüße

Stefan
Member: MultiStorm
MultiStorm Feb 12, 2017 at 18:23:39 (UTC)
ja sowas dachte ich mir schon,
hast du mal ein schlagwort wie das in der DNS konfig heist, dann google ich mir das zusammen face-smile
Member: Dani
Dani Feb 12, 2017 at 18:29:23 (UTC)
Moin,
haben wir bereits mehrere Threads dazu.
Das Stichwort ist Split-DNS.

Gruß,
Dani