lostinedv

Apple iMac im Windows- Netzwerk -- keine Internetverbindung

iMac mit OS X 10.6
Windows Netzwerk mit Domäne
Astaro Firewall ASG220 mit Firmware 7.304

Hallo zusammen,

wir haben mal wieder ein Problem face-sad

Wir haben für uns EDV-Neuland erschlossen und haben den ersten iMac in unserem Windows Netzwerk integriert (Windows Domäne). Die Netzwerkverbindung funktioniert einwandfrei.

Allerdings haben wir es nicht geschafft aus dem Mac Betriebssystem eine Internetverbindung über unser Windows-Netzwerk (Astaro- Firewall) herzustellen. Über die Software Parallel Desktop 7 haben wir parallel Windows XP Prof. auf dem Rechner laufen und hierüber funktioniert die Internetanbindung glücklicherweise ohne Probleme.

Allerdings müssen wir auf dem iMac diverse Programme online registrieren bzw. updaten und dies funktioniert nun eben nicht ohne eine Internetverbindung.

Gibt es auf dem iMac spezielle Einstellungen, die für eine Internetverbindung über ein Windows-Netzwerk und eine Astaro Firewall nachgeschaut werden sollten?

Vielen Dank schonmal für Eure Ideen und Lösungsvorschläge.

LG Erik

Member: max
max May 31, 2012 updated at 13:58:26 (UTC)
Hi,

erreicht den der Mac die Astaro Firewall überhaupt? Mal einen Ping auf die Firewall vom Mac aus gemacht?
Wenn der Mac per Ping die Firewall erreicht, liegt es wohl eher an der Astaro. Dann da mal die Logs durchsuchen.

Alternativ mal unter "Einstellungen"->"Sicherheit" die MacOS Firewall ausschalten und es erneut versuchen.

Gibt es auf dem iMac spezielle Einstellungen, die für eine Internetverbindung über ein Windows-Netzwerk und eine Astaro Firewall nachgeschaut werden sollten?

eigentlich nicht.

Alle Einstellungen dazu findest Du unter "Netzwerk" (und "Weitere Optionen").

Gruß
Max
Member: jmuser
jmuser May 31, 2012 at 14:00:42 (UTC)
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass Ihr über eure Windows-Domäne (Active Directory) mit Hilfe von Gruppenrichtlinien auf die Windows-Rechner automatisch einen Proxy-Eintrag verteilt, deswegen kriegt das auch die XP-Installation unter Parallels.
Der Mac kriegt die (logischerweise) nicht, hier müsste ein evtl. Proxy-Eintrag manuell unter

Systemeinstellungen --> Netzwerk --> Weitere Optionen --> Proxies

eingetragen werden.

Gruß
Jürgen
Member: aqui
aqui May 31, 2012 updated at 14:25:11 (UTC)
Ansonsten, wie immer und jeder kennt, die klassische Standard Test Prozedur wie bei Winblows auch:
  • Dienstprogramme -> Terminal öffnen
  • ifconfig eingeben und checken ob der Mac per DHCP eine richtige IP Adresse aus dem lokalen Netzwerk bekommen hat !
  • Darauf achten das nur ein Netzadapter aktiv ist und nicht z.B. WLAN und LAN im gleichen IP Netzwerk sind !
  • Mit netstat -nr nachsehen ob ein Default Gateway richtig per DHCP gelernt wurde (vermutlich die Astaro IP)
  • Mit ping <router_ip> einmal die Internet Router IP anpingen ! Sollte klappen..?!
  • Um DNS Probleme zu umschiffen eine nackte IP aus dem Internet pingen wie ping 82.149.225.18 (administrator.de) oder ping 193.99.144.85 (heise.de) Sollte auch klappen und zeigt das die Internet Verbindung OK generell ist !
  • Mit nslookup sonst den DNS Server checken ala nslookup www.administrator.de
Einen Mac unterscheidet Netzwerk seitig nichts von einer Windows Büchse. Kann der Win Rechner kann auch der Mac !
Proxy Einstellungen des Safari, Firefox oder was auch immer Browsers jetzmal ausgenommen, denn das ist ja auch ne andere Baustelle als das Netz !