Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apple iMac im Windows- Netzwerk -- keine Internetverbindung

Frage Apple

Mitglied: lostinedv

lostinedv (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2012 um 15:49 Uhr, 5297 Aufrufe, 3 Kommentare

iMac mit OS X 10.6
Windows Netzwerk mit Domäne
Astaro Firewall ASG220 mit Firmware 7.304


Hallo zusammen,

wir haben mal wieder ein Problem

Wir haben für uns EDV-Neuland erschlossen und haben den ersten iMac in unserem Windows Netzwerk integriert (Windows Domäne). Die Netzwerkverbindung funktioniert einwandfrei.

Allerdings haben wir es nicht geschafft aus dem Mac Betriebssystem eine Internetverbindung über unser Windows-Netzwerk (Astaro- Firewall) herzustellen. Über die Software Parallel Desktop 7 haben wir parallel Windows XP Prof. auf dem Rechner laufen und hierüber funktioniert die Internetanbindung glücklicherweise ohne Probleme.

Allerdings müssen wir auf dem iMac diverse Programme online registrieren bzw. updaten und dies funktioniert nun eben nicht ohne eine Internetverbindung.

Gibt es auf dem iMac spezielle Einstellungen, die für eine Internetverbindung über ein Windows-Netzwerk und eine Astaro Firewall nachgeschaut werden sollten?

Vielen Dank schonmal für Eure Ideen und Lösungsvorschläge.

LG Erik
Mitglied: max
31.05.2012, aktualisiert um 15:58 Uhr
Hi,

erreicht den der Mac die Astaro Firewall überhaupt? Mal einen Ping auf die Firewall vom Mac aus gemacht?
Wenn der Mac per Ping die Firewall erreicht, liegt es wohl eher an der Astaro. Dann da mal die Logs durchsuchen.

Alternativ mal unter "Einstellungen"->"Sicherheit" die MacOS Firewall ausschalten und es erneut versuchen.

Gibt es auf dem iMac spezielle Einstellungen, die für eine Internetverbindung über ein Windows-Netzwerk und eine Astaro Firewall nachgeschaut werden sollten?

eigentlich nicht.

Alle Einstellungen dazu findest Du unter "Netzwerk" (und "Weitere Optionen").

Gruß
Max
Bitte warten ..
Mitglied: jmuser
31.05.2012 um 16:00 Uhr
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass Ihr über eure Windows-Domäne (Active Directory) mit Hilfe von Gruppenrichtlinien auf die Windows-Rechner automatisch einen Proxy-Eintrag verteilt, deswegen kriegt das auch die XP-Installation unter Parallels.
Der Mac kriegt die (logischerweise) nicht, hier müsste ein evtl. Proxy-Eintrag manuell unter

Systemeinstellungen --> Netzwerk --> Weitere Optionen --> Proxies

eingetragen werden.

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.05.2012, aktualisiert um 16:25 Uhr
Ansonsten, wie immer und jeder kennt, die klassische Standard Test Prozedur wie bei Winblows auch:
  • Dienstprogramme -> Terminal öffnen
  • ifconfig eingeben und checken ob der Mac per DHCP eine richtige IP Adresse aus dem lokalen Netzwerk bekommen hat !
  • Darauf achten das nur ein Netzadapter aktiv ist und nicht z.B. WLAN und LAN im gleichen IP Netzwerk sind !
  • Mit netstat -nr nachsehen ob ein Default Gateway richtig per DHCP gelernt wurde (vermutlich die Astaro IP)
  • Mit ping <router_ip> einmal die Internet Router IP anpingen ! Sollte klappen..?!
  • Um DNS Probleme zu umschiffen eine nackte IP aus dem Internet pingen wie ping 82.149.225.18 (administrator.de) oder ping 193.99.144.85 (heise.de) Sollte auch klappen und zeigt das die Internet Verbindung OK generell ist !
  • Mit nslookup sonst den DNS Server checken ala nslookup www.administrator.de
Einen Mac unterscheidet Netzwerk seitig nichts von einer Windows Büchse. Kann der Win Rechner kann auch der Mac !
Proxy Einstellungen des Safari, Firefox oder was auch immer Browsers jetzmal ausgenommen, denn das ist ja auch ne andere Baustelle als das Netz !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Windows Netzwerk einrichten (7)

Frage von Enel85 zum Thema Netzwerke ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...