w9grma

Apple iOS - Termineinladungen lassen sich nicht beantworten und Terminupdates funktionieren nicht

Hallo zusammmen,

also theoretisch müssten alle iOS Benutzer ja dieses Problem haben. Wenn ich eine Termineinladung (meeting request) von Outlook oder meinetwegen auch Lotus Notes bekomme, dann kann ich auf den üblichen Mail Clients heutzutage annehmen/ablehnen oder vorläufig annehmen. Aber diese Funktion gibt es anscheinend in iOS immer noch nicht. Ich warte von Version zu Version, aber da tut sich nix. Evtl. habe ich ja auch etwas falsch konfiguriert...? Die einzige Option ist den Termin im Kalender einzutragen. Aber da sind wir schon beim nächsten Problem.

Wenn ich eine Aktualisierung für einen Termin bekomme und die in der Mail befindliche ics Datei öffne im iOS Mail App, dann steht dort immer noch der Termin der ursprünglichen Einladung drin. Ich habe keine Möglichkeit den neuen Termin in den Kalender zu aktualisieren. Auch eine manuelle Anpassung der ursprünglichen Termins im Kalender ist nicht möglich.

Ich kann doch nicht der einzige mit diesem Problem sein. Nervt euch das nicht??? Habt ihr einen Workaround?

Grüße
Matthias

Mitglied: Dani
Dani 07.11.2012 um 19:53:51 Uhr
Moin,
welche iOS Version setzt ihr ein?!

Grüße,
Dani
Mitglied: w9grma
w9grma 07.11.2012 um 20:41:14 Uhr
Hallo,

berechtigte Frage face-smile

die neueste, 6.0.1 auf iPhones und iPads gleichermaßen.

Grüße
Matthias
Mitglied: Dani
Dani 07.11.2012 um 21:56:31 Uhr
Die einzige Option ist den Termin im Kalender einzutragen. Aber da sind wir schon beim nächsten Problem.
Ist nach wie vor so.

Nervt euch das nicht???
Schon, man testet sowas vorher und entscheidet dann: Kann damit leben oder nicht.

Grüße,
Dani
Mitglied: w9grma
w9grma 07.11.2012 um 22:16:38 Uhr
Schon, man testet sowas vorher und entscheidet dann: Kann damit leben oder nicht.
Nicht ganz, das Ganze ist ja keine einmal-für-immer Entscheidung. Momentan kann ich das aus den genannten Gründen für unsere Firma nicht empfehlen, aber meine Frage zielte ja eigentlich auch darauf ab, ob andere die gleichen Erfahrungen beim "Testen" machen oder ob ich da was falsch konfiguriert habe. Möglicherweise bin ich ja nur alleine "genervt". Es scheint mir unvorstellbar, dass so ein Murks keinen Riesenaufschrei verursacht. Das ist doch komplett unbrauchbar. Und jetzt erzähle mir keiner, dass iOS Geräte nix für den Firmeneinsatz wären! Gerade in kleinen Firmen/Freiberufler Umfeld sind die Dinger seeeehr weit verbreitet.

Grüße
Matthias
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 08.11.2012 um 03:13:49 Uhr
Moin,

komisch:

Ich habe erst kürzlich eine Mail mit Einladung bekommen. Unten habe ich einen Dateianhang. Wenn ich diesen öffne sehe ich was von wem und die Teilnehmer und darunter:
Vielleicht Ablehnen Annehmen.

Benutzt ihr einen Exchangeserver oder worüber läuft das bei euch?

Gruß
Mitglied: w9grma
w9grma 08.11.2012 um 09:48:37 Uhr
Moinsen,

das ist ja interessant. Auf welchem Gerät hast du das so gesehen und mit welcher iOS Version.

Von wem, was, wann und welche Teilnehmer sehe ich auch, aber die drei Buttons sehe ich nie.

Zu deiner Frage:
Ich meine nicht Einladungen von einem speziellen, z.B. unserem Server, sondern allgemein Einladungen, die irgendwer mit Exchange kompatiblen Format verschickt. Beispielsweise benutzt unser Kunde Lotus Notes. Wenn ich diese Einladungen mit meinem Outlook Client auf dem Notebook öffne dann sehe ich die drei Buttons. Auf dem iPhone/iPad nicht. Das gleiche mit Einladungen, die meine Geschäftspartner über ihren Outlook Client erstellt haben.

Wir benutzen übrigens den Exchange Server unseres SBS 2008 nicht, sondern nutzen den Mailservice von unserem Webhoster Domain Factory. Aber daran kann das ja nicht liegen. Die leiten die eingehenden Mails ja einfach nur weiter.

Grüße
Matthias
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 08.11.2012 um 09:52:17 Uhr
Moin,

Ich hab hier nen Iphone 4 mit IOS 6. Ging aber auch schon vorher mit IOS 4 und 5.

Ist das bei allen so? Hast du Stellvertreterregeln eingerichtet?

Gruß
Mitglied: w9grma
w9grma 08.11.2012 um 09:59:05 Uhr
Hi,

ja das ist bei meinen Geschäftspartnern auch so.
Was meinst du mit "Stellvertreterregeln"?

Grüße
Mitglied: Dani
Dani 08.11.2012 um 10:17:30 Uhr
ch habe erst kürzlich eine Mail mit Einladung bekommen. Unten habe ich einen Dateianhang. Wenn ich diesen öffne sehe ich was von wem und die Teilnehmer und darunter: Vielleicht Ablehnen Annehmen.
Ist bei uns genauso. Habs eben getestet. Und was nutzt ihr bei DF? Exchange Hosted?

Grüße,
Dani
Mitglied: w9grma
w9grma 08.11.2012 um 10:36:33 Uhr
Nein, wir haben nur ein Webhosting Paket. Daher nutzen wir für Mail einfach nur die virtuellen smtp und imap Server, die da dabei sind. Aber hier geht es ja darum, dass eine Person x z.B. vom Kunden eine Einladung erstellt, die einen Anhang enthält, den der client entsprechend interpretieren muss, um diese 3 Buttons einzublenden. Mehr passiert doch da nicht oder? Dann ist doch m.E. egal, ob man selbst als Empfänger an einem Exchange Server hängt oder nicht. Seht ihr das anders? Falls ja, warum?
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 08.11.2012 um 10:53:09 Uhr
Zitat von @Dani:
> ch habe erst kürzlich eine Mail mit Einladung bekommen. Unten habe ich einen Dateianhang. Wenn ich diesen öffne
sehe ich was von wem und die Teilnehmer und darunter: Vielleicht Ablehnen Annehmen.
Ist bei uns genauso. Habs eben getestet. Und was nutzt ihr bei DF? Exchange Hosted?

Grüße,
Dani

Jep, wir benutzen einen hosted Exchange Server.

Überfragt @ w9grma face-sad

Gruß
Mitglied: w9grma
w9grma 08.11.2012 um 11:08:10 Uhr
Hi Xaero1982,

du hast weiter oben Stellvertreterregeln erwähnt. Was meintest du damit?

Grüße
Matthias
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 08.11.2012 um 11:26:35 Uhr
Hi,

nun ja ich kenne das Problem aus Outlook. Die Standard-Stellvertreterregeln sind:
Bei Einladungen wird der Stellvertreter über den Termin informiert und nur dieser kann annehmen, ablehnen etc.
Der eigentliche Empfänger bekommt nur eine Information und kann damit nichts weiter machen.

Sprich, wenn du wie wir einen Hosted Exchange nutzen würden und du Nutzer als Stellvertreter hinzufügen kannst dann kann das durchaus passieren.
Wie das mit SMTP/Imap läuft kann ich dir aber echt nicht sagen...

Gruß
Mitglied: w9grma
w9grma 08.11.2012 um 14:12:35 Uhr
Hallo,

@xaero: okay, danke für die Info. Das kann man dann wohl auch ausschließen.

Ich hab mir gerade mal von einem Kollegen eine Einladung schicken lassen, dessen Mailclient (Android) direkt an einem MS Exchange Server hängt. Auch dort bekomme ich die drei Buttons nicht, sondern nur die Option "In Kalender eintragen"...

Hat denn keiner eine Idee woran das liegen könnte? Warum reagiert der iOS Mailclient mal so und mal so? Liegt die Antwort in der .ics Datei, die in einer solchen Mail mitkommt? Aber wenn ja, diese Datei ist doch fix, egal, ob ich sie in iOS öffne oder in Outlook. Dies Datei wird doch nicht von Mailservern, die die Mail weiterleiten verändert...

Grüße
Matthias
Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 09.11.2012, aktualisiert am 13.12.2012 um 15:58:38 Uhr
Moin,
innerhalb unserer Exchange(2010)-Organisation funktioniert das mit iOS 6.01 ganz problemlos. Habe jetzt probehalber mir einmal eine Einladung von einem Tobit-System geschickt, aber auch hier bieten mir sowohl iPhone als auch iPad die drei Buttons "Vielleicht", "Annehmen" und "Ablehnen" an. Die Buttons tun auch, was sie sollen.
Aber auch hier empfangen die Eier ja die Anfragen über Exchange-ActiveSync, an welchem Server hängen Eure Geräte?
Grüße
Mitglied: w9grma
w9grma 09.11.2012 um 11:00:54 Uhr
Hallo,

hab weiter oben schon geschrieben, dass wir zwar nen SBS 2008 betreiben aber unsere Mailaccounts bei unseren WebHosting Provider haben. Wie gesagt, verstehe nicht, warum das einen Unterschied machen sollte, die Funktionalität liegt doch beim Client und was er machen muss steht im ics File und das bleibt ja unberührt, oder nicht?

Grüße
Matthias
Mitglied: w9grma
w9grma 15.11.2012 um 09:51:31 Uhr
Moin,

habe jetzt noch eine neue Info:

Ich habe gestern mal einen Termin im Outlook erstellt und zwar dort in einem iCloud Kalender. Ich hab mich selbst zu diesem Termin eingeladen (habe dabei eine andere meiner E-Mail Adressen genutzt).

Diese Einladung habe ich dann auf dem iPhone geöffnet und siehe da - da waren sie wieder die drei Terminbuttons.

Dann habe ich nochmal einen ähnlichen Termin im Outlook erstellt, diesmal aber im Standard Outlook Kalender und habe wieder mich selbst eingeladen (wieder andere meiner Mail Adressen). Und siehe da, jetzt konnte ich wieder nur den Termin hinzufügen, aber nicht antworten.

Also jetzt weiß ich zwar wann das funktioniert mit den drei Buttons, aber das passt jetzt nicht zu den von euch beschriebenen Verhalten. Wenn ich die obigen Beiträge richtig lese, dann hab ihr immer die drei Buttons, d.h. auch wenn die Einladung mit Standard Outlook Kalender erstellt wurde, oder nicht?

Grüße
Matthias
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 15.11.2012 um 11:24:52 Uhr
Hi,

bei uns wird nur der standard-outlook-exchange Kalender benutzt und keine Probleme.

Hast du es mal von anderen Accounts versucht?