Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apple LaserWriter als Netzwerkdrucker am Win 2003 Server ...

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: EinRalf2

EinRalf2 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2006, aktualisiert 07.07.2007, 4257 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich hatte bisher einen Apple LaserWriter 16/600 PS (Unkaputtbar!) lokal an einem NT-Rechner hänger (Parallel) und von dort geshared. Da wir nun einige Programme auf Terminal-Server starten, möchte ich den Drucker auf dem Win2003-Server als Netzwerkdrucker einrichten.

Habe einen Ethernet-Adapter von CentreCom dran (habs auch schon mit nem Asante FriendlyNet versucht), das Teil gepatched und kann nun vom Mac aus problemlos über EtherTalk zugreifen. IP-Adresse vergeben, Testseite gedruckt ... soweit alles bestens.

Nun versuche ich den Drucker auf dem Server einzurichten.
Ich erstelle einen neuen TCP/IP-Port mit der richtigen IP ... aber er erkennt den Netzwerkadapter des Druckers nicht.
Ich habs dann mit "Generic Network Card" und auch mit "Apple Network Printer" probiert ... aber nach erfolgter Erstellung des Druckers schlägt jeder Druckversuch fehl.

Ich kann den Drucker problemlos von jedem PC im Netz anpingen. Es sscheint so, als würde der Server den Drucker über TCP/IP nicht als solchen erkennen.

Hat schonmal jemand einen solchen Drucker in ein Windows-Netzwerk integriert und kann mir einen Tipp geben?

Gruß, Ein Ralf
Mitglied: JTee
24.10.2006 um 00:07 Uhr
Habe zwar nicht deine Geräte, aber vielleicht liegt es einfach daran, dass der Printserver im falschen Modus angesteuert wird. Es gibt RAW (meist Port 9100) und LPR(+Warteschlagennamen eintragen) - würde nämlich auf deine Beschreibung passen.



Gruß Jtee
Bitte warten ..
Mitglied: EinRalf2
24.10.2006 um 13:40 Uhr
Hab ich schon probiert. ich vermute den fehler eher bei der Nichterkennung des Netzwerkadapters nach Eingabe der IP.

Normalerweise erkennt Windows da schon den Netzwerkadapter als Drucker ... der Adapter des LaserWriters ist unbekannt.

Ich hab noch nen älteren Intel Printserevr hier rumliegen ... vielleicht klappts ja mit dem.
Bitte warten ..
Mitglied: odysseus8
07.07.2007 um 22:55 Uhr
Nach einigen Suchen bin ich zu folgender Lösung gekommen:

1. Im Druckerinstallations Assistenten "Localer Drucker" angeben
2. Einen neunen Anschluss erstellen mit "Standart TCP/IP"
3. Als Druckername IP-Adresse eingeben (Portadresse wird autom erstellt)
4. Gerätetyp: Benutzerdefiniert: "LPR" "LPR-Bytezählung aktiviert" (!!)

(Die Einstellungen wurden keiner Kritischen Sicherheitsbetrachtung unterzogen-
Also auf eigene Gefahr)

Gruß,
Odysseus8
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...