joerg112

Apple Macbook im Unternehmenseinsatz unter Windows Server

Hallo, ich hätte gerne einige Erfahrungswerte, Aufwand etc. um ein Macbook unter einem Windows-Server-System einzubinden.

Bei uns steht evtl. die Integration eines Macbook ins Unternehmensnetz (derzeit noch Windows Server 2003, in Kürze Windows Server 2012) an. AD, DC, Fileserver, einige Terminalserver.

Nun hätte ich gerne einige Erfahrungswerte, was ist zu beachten, was ist der Aufwand um die Software aktuell zu halten etc.

Derzeit haben wir seitens der Software natürlich nur Windows-Versionen, ob es die Druckertreiber sind, SAP-GUI, Adobe Reader, Office usw.

Ein Großteil der Software wird bei uns über Altiris auf die Windows-Rechner ausgerollt. Nun steht wie gesagt vielleicht an ein einzelnes Macbook zu integrieren.

Nun würden mich Vor-/Nachteile interessieren, Aufwand usw. Thema Sicherheit interessiert mich natürlich auch.

Danke!

Gruß
Jörg

Member: wiesi200
wiesi200 May 25, 2013 at 17:10:19 (UTC)
Hallo,

Also an der Hardware wuerde mich jetzt im unternehmen stören das kein Docking Anschluss vorhanden ist und das Teil einen Verspiegeltes Display hat.
Dann musst du erst mal schauen ob's jede Software für Mac gibt.
Und du wirst keine Gruppenrichtlinien umsetzen können.

Meiner Meinung nach ist ein Mac nicht grad Firmentauglich. Für Privat ist's ne nette Sache.
Member: aqui
aqui May 25, 2013 updated at 18:36:39 (UTC)
Its all on the web !!
http://training.apple.com/pdf/wp_integrating_active_directory_ml.pdf
Generell also ein Kinderspiel...
Ob ein Mac firmentauglich ist sollte man mal bei Google oder beim Springer Verlag nachfragen ?
http://www.heise.de/ix/meldung/Axel-Springer-Verlag-stellt-komplett-auf ...

Hier wird so eine Art Thread aber wieder gefährlicher Zündstoff für OS Trollkriege ! Warts ab...geht ja schon langsam los ?!
Willkommen in der "Hall of fame" der heiss diskutierten Inhalte !!
Member: Joerg112
Joerg112 May 28, 2013 at 07:34:08 (UTC)
Hallo Wiesi200,

danke für die Rückinfo. Das war auch bisher so mein Gedankengang. Wäre schön wenn es hier noch weitere Meinungen zu dem Thema gäbe.
Member: Joerg112
Joerg112 May 28, 2013 at 07:37:19 (UTC)
Hallo aqui,

die Meinung aus dem Heise-Link das Mac-Rechner für alle Layout-Arbeit sehr gut genutzt werden können teile ich ja, aber darum geht es bei uns überhaupt nicht, da haben wir keinen Bedarf. Die "schönsten Rechner" ist ja eine tolle Begründung für die Anschaffung eines MAC´s im Unternehmen...

Auch bei leichter zu bedienen teile ich die Meinung nicht ganz. Wenn ich mir vorstelle wir als sehr kleine IT-Abteilung in einem Unternehmen mit knapp 1.200 Mitarbeitern setzt den Leuten einfach mal ein anderes Betriebssystem vor, ich weiß nicht ob das nicht im Chaos enden würde wenn die (auch von der Privatverwendung her) nur Windows kennen.