dieazubinne

Apple Mail mit Exchange 2010 verbinden

Hallo,

ich muss einen Mac Sierra mit dem Programm Apple Mail mit einem Exchange 2010 SP3 CU17 verbinden.
Leider bekomme ich immer die Rückmeldung das Benutzername oder Passwort nicht stimmen bzw. nicht überprüft werden können.

Kann mir jemand helfen.
Danke

Member: sabines
sabines Aug 17, 2017 at 08:12:12 (UTC)
Moin,

in der Postfach Verwaltung Active Sync aktivieren.
Als Loginnamen domainname\user verwenden, also z.B. local\otto

Und ggfs. vorher https://testconnectivity.microsoft.com/ testen, ob der Server antwortet.

Gruss
Member: DieAzubinne
DieAzubinne Aug 17, 2017 at 08:23:49 (UTC)
in der Postfach Verwaltung Active Sync aktivieren.
Apple Mail möchte aber einen EWS Pfad Active Sync ist aktiv

Als Loginnamen domainname\user verwenden, also z.B. local\otto
Da Apple ja kein "\" auf seiner Tastatur hat habe ich es bisher mit Benutzer@domäne.local gemacht, müsste ja auch gehen, oder?

Und ggfs. vorher https://testconnectivity.microsoft.com/ testen, ob der Server antwortet.
Der Server Antwortet
Member: sabines
sabines Aug 17, 2017 at 08:28:42 (UTC)
Member: DieAzubinne
DieAzubinne Aug 17, 2017 at 08:35:01 (UTC)
Probiers mal mit dem Backslash:

Ne gleiche Meldung: Accountname/Passwort konnten nicht überprüft werden
Member: sabines
sabines Aug 17, 2017 at 09:12:38 (UTC)
Hast Du ein Iphone zur Hand, um's damit mal zu testen?
Member: DieAzubinne
DieAzubinne Aug 17, 2017 at 09:42:30 (UTC)
Mit dem IPhone gehts von extern.
Der Mac hängt im gleichen Netzwerk wie der Server. Von extern habe ich es mit dem Mac auch schon ausprobiert, ging auch nicht.

Ich glaube es hat irgendwas mit den EWS Einstellungen zu tun aber ich komme nicht dahinter wo und wie
Member: aqui
aqui Aug 17, 2017 updated at 10:52:40 (UTC)
Da Apple ja kein "\" auf seiner Tastatur hat
Ist natürlich Blödsinn und dokumentiert eher wenig Mac OS Kenntniss face-sad :
http://www.tippscout.de/mac-os-x-backslash-finden_tipp_1917.html
http://techfrage.de/question/1076/backslash-auf-dem-mac-von-apple-deuts ...
Normal ist das beim Mac ein simpler Mausklick im Mail Programm...sofern man IMAP zugelassen hat.
Ein Blick ins Log sollte sagen warum es nicht klappt. Für die ganz harten Fälle gibt es den Wireshark auch für Mac OS !
Username Passwort Fehler sagt ja aber auch schon alles. Entweder Tippfehler oder Sonderzeichen.
Member: DieAzubinne
DieAzubinne Aug 17, 2017 at 11:01:28 (UTC)
Ist natürlich Blödsinn und dokumentiert eher wenig Mac OS Kenntniss face-sad :
Das hat sich ja jetzt schon erledigt

Normal ist das beim Mac ein simpler Mausklick im Mail Programm...sofern man IMAP zugelassen hat.
Ich möchte doch verbindung zu einem Microsoft Exchange Server und nicht zu einem IMAP Server

Username Passwort Fehler sagt ja aber auch schon alles. Entweder Tippfehler oder Sonderzeichen.
Der Username und das Passwort stimmen einen Tippfehler kann ich durch Klartext hinschreiben und Copy/paste auch ausschließen

So sieht das aus:
applemail exchange
Member: goscho
goscho Aug 17, 2017 at 11:48:17 (UTC)
Mahlzeit
Zitat von @DieAzubinne:

Mit dem IPhone gehts von extern.
Der Mac hängt im gleichen Netzwerk wie der Server. Von extern habe ich es mit dem Mac auch schon ausprobiert, ging auch nicht.

Ich glaube es hat irgendwas mit den EWS Einstellungen zu tun aber ich komme nicht dahinter wo und wie
Schau mal hier rein, vielleicht hilft es auch bei dir.
Member: DieAzubinne
DieAzubinne Aug 17, 2017 at 12:12:14 (UTC)
Mit dem IPhone gehts von extern.
Der Mac hängt im gleichen Netzwerk wie der Server. Von extern habe ich es mit dem Mac auch schon ausprobiert, ging auch nicht.

Ich glaube es hat irgendwas mit den EWS Einstellungen zu tun aber ich komme nicht dahinter wo und wie
Schau mal hier rein, vielleicht hilft es auch bei dir.
Danke, aber das habe ich schon gemacht hat auch nicht geholfen.

Ich löse das ganze jetzt anders, da es nur vorübergehend funktionieren hätte müssen.
Ich werde jetzt ein IMAP Mail Konto auf dem Windows Client in Outlook einrichten und die Ordner Struktur vom Exchange in den IMAP Ordner verschieben. Das klappt nämlich sehr gut. Dann richte ich das IMAP Konto auf dem Mac ein (wenn er das zulässt) und habe mein eigentliches Ziel auch erreicht.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Member: aqui
aqui Aug 18, 2017 at 13:23:41 (UTC)
Deshalb oben ja der IMAP Tip face-wink was der Mac natürlich zulässt. Das andere aber auch wenn man es denn richtig macht face-wink
Member: DieAzubinne
DieAzubinne Aug 18, 2017 updated at 13:57:33 (UTC)
Deshalb oben ja der IMAP Tip face-wink
Achso, den Tip habe ich nicht verstanden

Das andere aber auch wenn man es denn richtig macht face-wink
Schade das niemand weiß, wie man das richtig macht face-smile