nightcrawler86

Apple Mail mit RPC über HTTPS zum Exchange verbinden

Hallo,

kann man Apple Mail zu einem Exchange Server mit RPC über HTTPS verbinden? Wenn ja wie geht das?

MfG

nightcrawler

Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 11.09.2008 um 16:43:59 Uhr
ES geht nur Imap Zugriff ansonsten Entourage nutzen
Mitglied: nightcrawler86
nightcrawler86 11.09.2008 um 17:05:31 Uhr
Habe gelesen, dass Entourage auch kein RPC über HTTPS unterstützt.

Kann Apple Mail gar kein Exchange Protokoll?
Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 11.09.2008 um 17:22:02 Uhr
doch imap aber dann ebend nur mails
Mitglied: macadmin
macadmin 11.09.2008 um 19:45:19 Uhr
Apple Mail Version 3.3 (Leopard) unterstützt auch Exchange.
Mitglied: nightcrawler86
nightcrawler86 11.09.2008 um 20:51:50 Uhr
@macadmin:
Auch Exchange mit RPC über HTTPS?
Mitglied: filippg
filippg 11.09.2008 um 22:16:48 Uhr
Hallo,

Entourage nutzt für den Zugriff auf Exchange WebDAV.
Dies läuft auch über HTTP(S), somit gibt es da von der Firwall zu RPC-over-HTTP(S) keine Unterschiede. Probleme gibt es wohl, wenn ein ISA-Proxy zur Authentifizierung eingesetzt wird, mit diesem kommt Entourage angeblich nicht klar. Weiterhin ist WebDAV auf Exchange 2007 glaube ich nicht standardmässig aktiviert, wenn man bei der Installation nicht die Kompatibilität zu alten Clients angewählt hat.
Dazu kommen dann u.U. noch Zertifikatsprobleme, und die Stellvertreterdelegation ist auch kritisch, da die nicht über WebDAV geht sondern MAPI/CDO nutzt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Man macht sich damit keine Freude. Schön, dass nichtmal die Produkte aus einem Haus miteinander Kompatibel sind (noch dazu wo Entourage ja der Outlook-Ersatz für Mac sein soll).

IMAP kann Exchange auch, muss aber auch seperat aktiviert werden. Und finde ich auch deutlich schlechter als RPC-over-HTTP oder WebDAV oder MAPI.

Gruß

Filipp
Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 12.09.2008 um 08:05:07 Uhr
Zitat von @macadmin:
Apple Mail Version 3.3 (Leopard) unterstützt auch Exchange.

ja IMAP Zugriff