der-phil

Apple Watch 3 - eSIM - anderer Netzbetreiber

Hallo!

Ich kann ohne große Mehrkosten eSIM-Tarife von der Telekom bekommen, nutze aber auf den Mobiltelefonen Vodafone.

Wisst ihr, ob es zu Problemen kommt, wenn:

- iPhones mit Vodafone SIMs
- Apple Watches 3 LTE mit Telekom eSIM
laufen?

Dass Anrufe dann nicht auf der Watch ankommen, ist klar, aber funktioniert der Rest?

Hier im Unternehmen möchten einige Mitarbeiter mit Vodafone-Tarifen gerne trotzdem einen Datentarif auf der Apple-Watch haben und eine "Notfallerreichbarkeit", wenn sie das Handy zuhause lassen...

Danke und Grüße
Phil

Member: simi2204
simi2204 Nov 08, 2017 at 11:36:04 (UTC)
Hallo,

meiner Info nach ist das weder von der Telekom noch von Apple gewollt dass die beiden Geräte unterschiedliche Verträge haben.

Gruß Simon
Member: ShangFu
ShangFu Nov 08, 2017 at 12:31:06 (UTC)
Genutzt werden kann die Cellular-Funktion der Apple Watch Series 3 in Deutschland derzeit nur im Netz der Deutschen Telekom. Vodafone und O2 wollen die von Apple verwendete eSIM nicht unterstützen und auch die Discounter ermöglichen die Aktivierung des Mobilfunk-Moduls der Uhr bislang nicht.

Antwort noch von Seiten Vodafone in der Community Forum:

Apple Watch Series 3 Cellular:
Vodafone hat bisher keine AppleWatches verkauft und hält daran vorerst auch fest. Sollte die Nachfrage signifikant steigen, wird die Vermakrtung noch einmal geprüft.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Nutzung mit der eSIM nicht möglich. Ob und wann es möglich ist, ist mit stand wo Du das hier liest, nicht bekannt.
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 08, 2017 at 13:29:56 (UTC)
Hallo!

Ich würde ja die eSIM mit der Telekom nutzen!

Lediglich das iPhone, das mit der Apple Watch gekoppelt wird, hat einen Vodafone Vertrag.

Gruß
Phil
Member: simi2204
simi2204 Nov 09, 2017 at 06:26:11 (UTC)
Zitat von @Der-Phil:

Hallo!

Hallo

Ich würde ja die eSIM mit der Telekom nutzen!
Lediglich das iPhone, das mit der Apple Watch gekoppelt wird, hat einen Vodafone Vertrag.

schon klar aber mir war so als müsste der Vertragsanbieter der beiden Verträge gleich sein

Gruß
Simon
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 13, 2017 at 12:14:39 (UTC)
Hallo!

Zur Info für alle:
Die Aktivierung der T-Mobile eSIM war/ist _nicht_ möglich, wenn das zugehörige iPhone einen Vodafone-Vertrag hat.

Das Handy bietet die Option dann einfach nicht an...

Grüße
Phil
Member: schnullerking
schnullerking Nov 21, 2017 at 16:55:29 (UTC)
Hallo

Also in der Schweiz hast du eine Abo beim Telefonanbierter z.b Sunrise dazu kannst du ein Zuschlag bezahlen von ca . 9 CHF damit du die watch benutzen kannst
Es braucht hier kein neues zweites Abo!

Lg Dany
Member: Julios
Julios Apr 18, 2024 updated at 15:58:30 (UTC)
Hallo Phil,

es ist durchaus möglich, iPhones mit Vodafone SIMs und Apple Watches 3 LTE mit Telekom eSIM zu verwenden. In der Regel sollten keine größeren Probleme auftreten, solange die jeweiligen Geräte korrekt konfiguriert sind.

Allerdings ist zu beachten, dass die nahtlose Integration zwischen iPhone und Apple Watch möglicherweise nicht in vollem Umfang gegeben ist. Wie du bereits erwähnt hast, können Anrufe möglicherweise nicht auf der Watch ankommen, da die Telekom eSIM und die Vodafone SIM nicht synchronisiert sind.

Dennoch sollten grundlegende Funktionen wie das Empfangen von Benachrichtigungen, das Verwenden von Apps und das Nutzen von Datendiensten auf der apple watch zubehör, solange sie eine Verbindung zum Mobilfunknetz haben.

Für eine "Notfallerreichbarkeit", wenn das Handy zuhause gelassen wird, kann eine Apple Watch mit Telekom eSIM durchaus eine gute Lösung sein. Es ist jedoch ratsam, dies vorher gründlich zu testen, um sicherzustellen, dass die gewünschten Funktionen wie erwartet funktionieren.

Wenn es um Zubehör für die Apple Watch geht, empfehle ich, hochwertige Armbänder und Schutzabdeckungen von bekannten Marken zu verwenden, um die Lebensdauer und den Schutz deiner Apple Watch zu maximieren.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße!