paddycarlos

AppleTV lädt Videos immer erst komplett vor - sehr langsam!

Hallo,

Ich habe mir AppleTV gekauft für mein iPad. Jetzt habe ich es getestet. YouTube Videos funktionieren einwandfrei, auch das Mirroring etc. Aber sobld ich ein Video vom iPad an AppleTV schicke (selbst aufgenomen bzw. auf dem iPad gespeichert), dauert das immer ewig!

Es lädt das Video scheinbar immer zuerst komplett rein und fängt dann an, es abzuspielen, nachdem ich auf Play klicke. Ist das normal oder muss ich da irgendwas einstellen?

Warum wird das nicht einfach gestreamt? Wenn das die Videos immer erst komplett reinlädt dann ist das doch übelst nervig, geht am Sinn vorbei und macht keinen Spaß!

Würde mich über Hilfe sehr freuen. Vielen Dank!

PS: Kann man Bilder vom iPad nur per Mirroring aufs TV schicken oder geht das auch anders?

Mitglied: 114757
114757 Aug 28, 2015 updated at 17:14:05 (UTC)
Moin,
Zitat von @PaddyCarlos:
Aber sobld ich ein Video vom iPad an AppleTV schicke (selbst aufgenomen bzw. auf dem iPad gespeichert), dauert das
immer ewig!
je nach WLAN Geschwindigkeit normal. Vor allem wenn dein Apple-TV ebenfalls via WLAN in deinem Netz hängt.
Es lädt das Video scheinbar immer zuerst komplett rein und fängt dann an, es abzuspielen, nachdem ich auf Play klicke.
Ist das normal oder muss ich da irgendwas einstellen?
Typisches Verhalten gerade bei HD-Content wenn das WLAN keinen besonders guten maximal Durchsatz hat. Die iPhones und IPads versuchen garnicht erst den Inhalt zu kodieren sondern streamen immer die hochauflösenden Files an den Fernseher.
Warum wird das nicht einfach gestreamt?
Auch fürs Streaming benötigst du entsprechende Bandbreite und das Apple-TV versucht immer so viel zu Puffern das sich anschließend das Video ohne Nachladen sehen lässt. Wenn es merkt die Bandbreite lässt es zu dann kannst du deinen Film auch früher genießen.
PS: Kann man Bilder vom iPad nur per Mirroring aufs TV schicken oder geht das auch anders?
In der Photos App. lassen sich die Bilder doch auch beamen...

Gruß jodel32
Member: aqui
aqui Aug 28, 2015 at 17:15:42 (UTC)
Hier mit einem sauber customizten WLAN:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
passiert das de facto nicht und das Streaming schaltet auf Fingertip am iPad um aufs Apple TV !
Stimmt also de facto an deinem WLAN was nicht.
Kollege jodel hat das Buffering ja schon erklärt oben.
Member: PaddyCarlos
PaddyCarlos Aug 28, 2015 updated at 17:50:19 (UTC)
Hallo,

Ich nutze gar kein WLAN. Ich habe AppleTV mit Netzwerkkabel dran. Also kann es denke ich nicht am WLAN liegen... Ok., das iPad selbst ist natürlich am WLAN, klar, aber dann müssten die Bilder oder YouTube Sachen ja auch vorladen, tun sie ber nicht und starten "live"...

Und wie gesagt: Es ist ja nur bei Videos die ich auf dem iPad drauf habe, das ist ja das Komische. Bei YouTube Videos, Fotos, Musik usw. alles in Ordnung.

Was ich nicht verstehe: Die Videos werden ja geladen, so ist es nicht. Aber man kann sie erst starten, wenn sie komplett geladen sind (Ladebalken...). Und wenn die dann ein paar Minuten lang sind, dann nervt das.

Liegt das wirklich am WLAN? Habe sonst nie Probleme mit dem Netz... Was könnte ich da überprüfen und wie kann ich es ggf. beheben?

EDIT: noch was...

1. Ich habe immerhin eine 25 Mbit Leitung. Und die habe ich auch i.d.R. annähernd. Wenn die nicht reicht, wird's lächerlich. face-smile

2. @aqui: Das Video wird ja sofort per Fingertipp auf AppleTV geachickt. Aber dort lädt der das Video erst rein!? Jedenfalls geht vorher die Wiedergabe nicht...
Member: aqui
aqui Aug 29, 2015 at 14:53:18 (UTC)
Ich nutze gar kein WLAN. Ich habe AppleTV mit Netzwerkkabel dran.
Aber dein iPad hat ja wohl WLAN, oder ?? Und da du vom iPad streamst ist dann wohl auch ein bischen WLAN involviert, denn du transferierst das ja mit AirPlay und wie der Name "Air" schon sagt ist das Luft dazwischen face-wink
Hier startet das Apple TV den Film nach einer kurzen Bufferphase sofort und das bei nur popeligen 6 Mbit/s DSL.
Da stimmt wohl was an deinem Setup nicht ?!
Member: PaddyCarlos
PaddyCarlos Aug 29, 2015 updated at 16:24:11 (UTC)
Na, an welchem Setup stimmt denn dann etwas nicht? Und wie kann ich es ändern?

Grundsätzlich am WLAN kann es ja nicht liegen, sonst hätte ich ja auch bei Dingen wie Sky Go oder so Probleme. Das geht aber alles einwandfrei. Also muss was in AppleTV selbst oder beim iPad was einstellen? Falls ja, was?
Member: colinardo
colinardo Aug 29, 2015 updated at 17:21:42 (UTC)
Hallo zusammen,
das Verhalten ist leider normal, die Videos auf dem IPad sind meist auch in höherer Auflösung gespeichert, da dauert es entsprechend bis genug Daten gepuffert sind. Aber das AppleTV hat da in der Hinsicht so seine Macken.
Die Streaming-Dienste etc. sind dafür extra ausgelegt die Videos zu effizient je nach Bandbreite zu streamen. Die Videos die auf dem IPad vorliegen meist nicht. Das WLAN-Modul des IPad kannst du leider nicht austauschen und somit nicht schneller machen ...
Hier hilft es nur Videos in geringer Auflösung zu machen.

Grüße Uwe