bange123

Application Error in CFGMGR32.dll

Hallo zusammen,

auf unserem 2008 R2 Terminalserver gibt es zwei Programme die regelmäßig abschmieren. Folgendes steht im Eventlog:

Name der fehlerhaften Anwendung: wawi.exe, Version: 14.4.5.0, Zeitstempel: 0x5346a0b1
Name des fehlerhaften Moduls: CFGMGR32.dll, Version: 6.1.7601.17621, Zeitstempel: 0x4ddb8851
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00001295
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x69e0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cfbc448f0cd484
Pfad der fehlerhaften Anwendung: Pfad\wawi.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\syswow64\CFGMGR32.dll
Berichtskennung: ce5eba94-2837-11e4-8eb5-0004fc0044c1

Google hat mir bisher nichts aussagekräftige gebracht, da den meisten Leuten die Datei wohl einfach abhanden kommt.
Ich kann die Datei auch nicht einfach durch eine andere Version ersetzten, da ich die Berechtigungen von "Thrusted Installer" brauche.

Weiß jemand Rat oder hatte schonmal ein ähnliches Problem?

Liebe Grüße face-smile

Member: ITvortex
ITvortex Aug 20, 2014 at 14:54:11 (UTC)
Hallo,

mach doch mal einen Malware/Virencheck, nicht das du dir etwas eingefangen hast.

"sfc /scannow" sollte mal drüber laufen damit das System gescannt wird ;)

Gruß

ITvortex
Member: Bange123
Bange123 Aug 22, 2014 at 08:18:48 (UTC)
Hi,

eine gute Idee... Leider hat die Überprüfung nichts gefunden:

H:\>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Kaspersky auch keine Viren gefunden, also von der Seite aus alles bestens...
Member: ITvortex
ITvortex Aug 22, 2014 at 14:19:28 (UTC)
Zitat von @Bange123:

H:\>sfc /scannow

Sicher das du auf der richtigen Partition gescannt hast? ;)

Nicht vergessen "Als Administrator ausführen" und dann z.B.: "C:\>sfc /scannow" Anstatt C natürlich die richtige Partition angeben ;)

Gruß ITvortex
Member: Bange123
Bange123 Aug 26, 2014 at 09:45:29 (UTC)
Hi,

ja alles richtig. H: Ist das Home Laufwerk...

Ich habe mittlerweile auch eine Fehlerüberprüfung von Windows laufen lassen (inkl Neustart). Leider immer noch ohne Besserung.
Member: Bange123
Bange123 Aug 26, 2014 at 09:50:15 (UTC)
Was ich noch ergänzend hinzu schreiben kann ist, dass die Anwendung immer abstürzt sobald ein "Öffnen" Dialog von Windows geöffnet wird.
Wenn man z.B. eine Liste in die WAWI laden möchte geht man auf Datei -> Öffnen und dann friert das Windows Fenster ein. Zumindest manchmal...

Kann es vielleicht sein, das er in diesem Öffnen Dialog auf irgendein Timeout wartet (von einem Netzwerkgerät oder etwas ähnlichem)? Weiß jemand wie ich soetwas herausfinden könnte?
Member: ITvortex
ITvortex Aug 26, 2014 at 11:39:30 (UTC)
Zitat von @Bange123:

Hi,

ja alles richtig. H: Ist das Home Laufwerk...

Ich habe mittlerweile auch eine Fehlerüberprüfung von Windows laufen lassen (inkl Neustart). Leider immer noch ohne
Besserung.

Dein Windows liegt aber auf "C:", und das möchtest du doch scannen und nicht dein HomeLaufwerk?

Gruß
Member: ITvortex
ITvortex Aug 26, 2014 at 11:49:17 (UTC)
Seit wann tritt das Problem auf?

  • Seit Kauf?
  • Seit Installation einer bestimmten Software?
  • Seit einem Update?

Paar Infos dazu wären nett.

Versuch doch mal im Abgesicherten Modus zu starten und teste das Verhalten.
Member: Bange123
Bange123 Aug 26, 2014 at 13:01:12 (UTC)
Laufwerk H ist in diesem Fall identisch mit C:
Habe den Test auf C: trotzdem nochmal laufen lassen, selbes Ergebnis.

Der Fehler tritt seit "einiger Zeit" auf, genaueres kann ich leider nicht sagen. Ich habe ehrlich gesagt ein Windows Update in Verdacht aber kann es auf kein spezielles eingrenzen.
Im abgesicherten Modus habe ich es bisher noch nicht getestet, da der TS natürlich immer im Einsatz ist.

Vielen Dank jetzt schonmal für deine Mühen face-smile
Member: ITvortex
ITvortex Aug 27, 2014 at 07:26:28 (UTC)
Ok, wollte nur sicher gehen face-wink

"Seit einiger Zeit" ist natürlich auch eine relativ grobe Zeit Angabe face-smile

Du kannst dir doch einmal ansehen was die Windows Updates die eingespielt wurden geändert haben, natürlich nur wenn du ungefähr eine Ahnung hast wann es aufgetreten ist.

Hast du auch schon einmal eine Neuinstallation der Dienste/Programme in Erwägung gezogen?
Member: Bange123
Bange123 Aug 28, 2014 at 07:12:27 (UTC)
Wie gesagt: Genauer kann ich es leider nicht eingrenzen :/

Ich werde es mal mit einer Neuinstallation versuchen. Vielleicht bringt es ja wirklich etwas ;)
Member: Bange123
Bange123 Sep 09, 2014 at 11:41:44 (UTC)
Habe die Software zwischendurch komplett neu installiert und den Server neu gestartet. Leider ist das Problem immer noch vorhanden face-sad