Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Application-Layer-gateway generell unter Windows?

Frage Netzwerke

Mitglied: bolshi

bolshi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2010 um 10:53 Uhr, 3475 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
bin in Sachen Weiterbildung unterwegs und benötige Rat beim Richtung finden. Habe etwas zu Application-Layer-Gateway gelesen: http://www.itwissen.info/definition/lexikon/application-layer-gateway-A ...
Was genau macht dieser Dienst oder anders gefragt: Ist ein Application-Layer-Gateway eine spezielle Software, welche Programme die auf der Anwendungsschicht laufen kontrolliert oder eher ein Begriff, der für verschiedene Kontrollmechanismen steht? Existiert diese Bezeichnung nur für Windows?

Gruß, bolshi
Mitglied: filippg
04.09.2010 um 14:53 Uhr
Hallo,

Was genau macht dieser Dienst oder anders gefragt: Ist ein Application-Layer-Gateway eine spezielle Software, welche Programme die
auf der Anwendungsschicht laufen kontrolliert oder eher ein Begriff, der für verschiedene Kontrollmechanismen steht?
Ein ALG kontorlliert keine Programme, sondern Daten. Vielleicht hilft dir ein Beispiel: Ein "guter" Webproxy ist ein ALG. Er kann die Antworten des Servers anaylsieren und Schadcode herausfiltern. Natürlich gibt es auch einfache Proxys, die nur bestimmte URLs blocken oder ähnliches, hier kann man darüber streiten, ob das schon ein ALG ist.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: bolshi
04.09.2010 um 15:41 Uhr
Hallo Filipp,
wäre squid ein ALG? Kann es sein, dass unter Windows Server eine ALG.exe gibt, die als Application Layer Gateway fungiert?

Gruß, bolshi
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
04.09.2010 um 16:08 Uhr
Hallo Bolshi,

ich weiß nicht, was Squid alles kann. Und wie oben geschrieben kann man sich bei einfachen Proxys darüber streiten, ob man sie als ALG zählen will, oder ob man hier höhere Ansprüche an Anwendungsprotokollkenntnis und -analyse fordern will. Ein ALG muss die Anwendungsdaten interpretieren & bewerten können. Einem einfachen Router (der ja ein Gateway auf Netzebene ist) sind die Anwendungsdaten dagegen völlig schnuppe. Und darüber, was "interpretieren & bewerten" ist kann man sich streiten. Da ein ALG immer etwas feines ist, wird ein Hersteller einer Proxylösung immer dazu neigen, diese als ALG zu titulieren, obwohl sie vielleicht nur rudimentäres Verständnis des Anwendungsprotokolls hat. Daher gibt es bei derartigen Begriffen auch immer abweichende Definitionen. Es ist immer eine Frage der Argumentation, und wie weit der Gegenüber bereit ist, der Argumentation zu folgen. Ich persönlich erwarte von einem ALG, dass es meine Anwendungsdaten auch auf Schadfunktionien prüfen kann.

Kann es sein, dass unter Windows Server eine ALG.exe gibt, die als Application Layer Gateway fungiert?
Möglich ist alles. Es kann auch sein, dass es eine ichBinWichtig.exe gibt, die dann Spam verschickt, Dateien können i.A. beliebig genannt werden.
Was nicht sein kann ist, dass oben erwähnte ALG.exe ein generisches ALG ist, dass für alle Anwendungen, die auf dem Server laufen, als ALG dient. Ein ALG muss immer spezifisch für eine (oder geg. auch mehrere) Anwendungen entwickelt werden, da es diese ja kennen muss. Wenn du ein ALG hast, und ich denke mir jetzt eine neue Anwendung mit einem neuen Protokoll aus, dann wird dein ALG mit Sicherheit nichts damit anfangen können. Im Gegensatz zu einem einfachen Router: Dem ist völlig egal, was meine Anwendung macht, er transportiert einfach ihre Daten.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...