danielbodensee

Application stopped working, aber warum?

Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade mit einem Problem das eine Apllikation beim weiteren Ablauf beendet wird "Stopped working", ich sehe jedoch kein Eintrag im Event-Viewer.

Zum Hintergrund:
Die Applikation wird installiert ohne Probleme, dann wird das Tool gestartet und auf dem Form sind nur die Lable-Bezeichnung sichtbar, nicht aber die Bezeichnung der Lables. Daher gehe ich davon aus dass das Tool nicht alle Resourcen binden kann, vermutlich kommt das Tool z.Bsp. nicht an die Sprachdatei ran (Vermutung). Wir ein Button zum start einer Routine gedrückt, erscheint die Meldung "Stopped working".

Starte ich das Tool mit Admin-Account, dann klappt es.

Frage:
Wie kann ich feststellen wo das Tool stolpert? Leider wird ja kein Eintrag im EventVwr abgelegt, bin gerade etwas stark am suchen des Grundes.

Wie geht Ihr bei einem solchen Problem vor um den Grund herauszufinden?

Viele Grüsse,
Daniel

Member: Robobob
Robobob Aug 21, 2013 updated at 05:43:01 (UTC)
Hallo Daniel,

-was für eine Software? (32 Bit oder 64 Bit)
-was für ein Betriebssystem? (Win7 wie im Topic angegeben?)
-32 Bit OS oder 64 Bit ?

Vielleicht mal ein Screenshot des Programms posten.

EDIT: Du sagst, wenn du als Admin ausführst würde es gehen?

Dann mach Rechtsklick auf die .exe und geh auf "Eigenschaften" --> Kompatibilität und wähle dort unten "Programm als Administrator ausführen" aus. --> und OK.

Gruß

Max
Member: kontext
kontext Aug 21, 2013 at 05:44:59 (UTC)
Moin Daniel,

naja um solchen Dingen auf die Schliche zu kommen gibt es ja ein paar Tools:
Wie wär es denn mit dem ProcMon (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645.aspx)
Alternativ auch der ProcessExplorer (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx)

Mit ProcMon konnten schon manche Fehler gefunden / analysiert und behoben werden...
... unter anderen auch solche wo nicht Protokolliert wurden (wie es bei dir der Fall ist)

Ansonsten - was sagt der Support des Tool's?

Gruß
@kontext
Member: Bitboy
Bitboy Aug 21, 2013 at 06:44:30 (UTC)
Moin,

das klingt doch sehr nach einem Tool, dass für XP designed wurde und dem unter Win 7 die erforderlichen Rechte fehlen.
Ist halt die Frage: gibts eine aktuellere Version oder eine Alternative zum Programm?

Ansonsten stimme ich kontext zu, Mit den Tools schauen auf welche DAteien / Registryeinträge es zugreift und wo unter dem normalen User Account Access Denied Einträge auftauchen und die Rechte entsprechend anpassen.

Ist zwar etwas bastelig und zeitaufwendig, hat aber schon oft zum Erfolg geführt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 21, 2013 updated at 07:40:43 (UTC)
Hi.

Du lieferst doch schon den Ansatz: im Adminprofil geht es. Also ist es entweder inkompatible zu niedrigen Rechten, oder das Programm ist im Nutzerprofil korrupt registriert. Das lässt sich nun ganz einfach klären: starte es in einem weiteren, frischen Profil eines schwachen Nutzers.
Member: DanielBodensee
DanielBodensee Aug 21, 2013 at 10:49:25 (UTC)
Hi zusammen,

also, es liegt an nicht ausreichende Berechtigung die manchmal bei der Installation über SCCM 2012 "verschwindet" bzw nicht gesetzt werden.

Um die Installation zu prüfen bzw die Berechtigungen zu prüfen (sind leider unterschiedlich), gibt es ein Tool mit dem man ein Verzeichnis-Baum inkl Security-Properties ausgeben/erstellen kann um die Unterschiede zu einer korrekten Installation zu prüfen? Das wäre quasi eine Art Vergleich auf Differenzen der Folder/Security.

Viele Grüsse,
Daniel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 21, 2013 at 11:00:57 (UTC)
Du kannst mit icacls.exe (z.B. icacls c:\windows\* /save c:\temp\AclFile.txt /T )Berechtigungen abspeichern und dann mit einer Referenzdatei vergleichen über die comp.exe zum Beispiel.